@Patrick: Ein Teufelskreis. Hätte er die Routine, er würde bestimmt nicht fragen.
----------------------------------------------------------------------
Ich seh es doch in meinen Kursen. Da wird den unbedarften Kunden von den Händlern eine Ausrüstung empfohlen mit der sie 'wachsen' können (und proportional dessen Umsatz).
Ob eine Kamera 6 MP oder 8 oder noch mehr MP aufweist, ist für den Anfänger zunächst nicht von grösster Bedeutung, aber diese und andere technische Angaben und Finessen sind eben für viele ein Kaufargument, was der Verkäufer auch rhetorisch geltend macht.
So, jetzt kämpf mal gegen diese Dinge an, welche laut Werbung und Verkaufsberatung die Fotografie zum Spiel erklären (bescheuerte Canon-Werbung z.B.).
Erst wenn manche Leute merken, dass die Ergebnisse sich so gar nicht von denen ihrer vorher verwendeten 'Digi-Knippse' unterscheiden, kommt bei denen die Erkenntnis, dass das eigentliche Fotografieren sich auf einer ganz anderen Ebene abspielt, als es von den vielen Anbietern vorgegaukelt wird. Genau dagegen kämpfe ich immer wieder an, und es gelingt mir meistens.
Eine Kamera benötigt eine Blenden- und eine Zeitautomatik und die Möglichkeit, manuell zu korrigieren, ferner ist ein gutes Belichtungsmesssystem von Bedeutung. Ultrakurze und extrem lange Belichtungszeiten sind nicht zwingend, nur die Möglichkeit zur manuellen Dauerbelichtung ist notwendig. Eine ISO-Einstellung von max.1600 ist absolut ausreichend, lieber in lichtstärkere Objektive inverstieren. Vielleicht noch ein ausgeklügeltes Blitzsystem - mehr brauchts wirklich nicht. Alles andere ist Schnick-Schnack.
Welche Auflösung der Speicher haben muss, ist abhängig von den gewünschten Bildformaten, die Obergrenze für den Amateurbereich sehe ich bei 8-10MP.
Und diese Anforderungen erfüllen nahezu alle DSLR für den Amateurbereich, zumindest ist mir noch keine untergekommen, welche dies nicht tut.
Ich lasse mich sehr gerne vom Gegenteil dessen überzeugen was ich jetzt gesagt habe, aber dann muss man mir auch die entsprechenden Ergebnisse vorlegen die dies belegen.
Musst ich mir mal von der Seele reden.
Gruss Wolfgang