Canon 400D und Tamron 28-200 mm: unscharfe Bilder

holzer

New member
Hallo Zusammen,

Ich bin seit ein paar Tagen von einer Panasonic Lumix auf die Canon 400D umgestiegen, bin also in dieser kategorie noch blutiger Anfänger.

Zusätzlich zur Kamera habe ich mir noch ein Tamron 28-200 mm Objektiv gegönnt. Mit diesem habe ich jedoch das Problem, daß die Bilder, insbesondere Teleaufnahmen nur im Bildzentrum scharf sind, in der Peripherie werden die Bilder mit zunehmendem Abstand vom Bildzentrum immer unschärfer.

Kann es sein, daß dieses Problem mit der CF-Karte zusammenhängt? Ich habe hier eine SanDisk ultra II (Lese- und Schreibgeschwindigkeit 15 MB/sec.)

LG
Uwe
 

Jens

Administrator
Hallo Uwe,

bitte mal ein Beispielbild posten. Dann lässt sich mehr sagen. Wie man Bilder hochlädt steht hier.
 

Nimineza

Well-known member
Hallo Uwe,


Ich bin kein Fachmann aber hier meine Gedanken dazu...


Meines Erachtens kann es nicht an deiner Speicherkarte liegen, da da ja nur 1 zu 1 abgespeichert wird was der Sensor deiner Kamera erfasst (von ner jpg Komprimierung mal abgesehen).


Nur um Missverständnisse auszuschließen: Wenn du mit dem Bildrand vllt. den Hintergrund um dein Motiv meinst, überprüf mal deine Blende/Zeit einstellung und blende ggf. mehr ab für mehr Tiefenschärfe... Aber ich vermute, das war nicht das was du meintest....

Ansonsten tippe ich auf einen Objektivfehler. Tritt ein solcher Unschärfe-Effekt zum Rand hin auch schon deutlich sichtbar im Sucher auf, wenn du auf dein Motiv scharfstellst? Am besten testest du es mal an einem Flachen ebenen Motiv (wie einer Kachelwand oder so).

 

Rainer

Moderator
Nimineza schrieb:
Ansonsten tippe ich auf einen Objektivfehler.
[Polemik-Modus] Das ganze Objektiv ist ein Fehler [/Polemik-Modus]

Konkret und sachlicher:

Jedes Zoomobjektiv ist ein technischer Kompromiss und das Maß steigt mit dem Brennweitenbereich. Nicht ohne Grund werden diese Objektive von erfahrenen Fotografen mit "Suppenzoom" (Verballhornung von Superzoom) bezeichnet. Die Hauptabbildungsfehler sind Verzeichung, Kontrastarmut und Randunschärfen bei Offenblende. Ich hatte das Objektiv selber und spreche aus eigener Erfahrung.

Bei dem Tamron 28-200 kommt noch etwas dazu. Es ist eine Konstruktion, die für analoge Kleinbild-SLRs gerechnet wurde, also eine ältere Konstruktion. DSLRs stellen höhere Ansprüche an ein Objektiv. Die neueren Superzoom-Konstruktionen wie das Tamron 18-200 oder gar das 18-270 sind besser als ihr Ruf und durchaus brauchbar, wenn man mit den Nachteilen leben kann.

Und noch etwas: der Wunsch nach einem "Immer-Drauf" kann bei einer Anfangsbrennweite von 28 mm nicht erfüllt werden. 28 mm sind nur an einer Kleinbildkamera ein Weitwinkel (analoge SLR oder Vollformat-DSLR wie EOS 5 D).

Soviel im Allgemeinen. Ob dein Fall darin aufgehoben ist, können nur Beispielfotos zeigen (volle Auflösung). Ein Defekt (schlechte Zentrierung o.ä.) ust natürlich nicht auszuschließen.

Gruß

Rainer
 

Tafelritter

Well-known member
Hallo Uwe,

an die Speicherkarte würde ich auch zuallerletzt denken. Ohne dein Objektiv selbst zu kennen, sag ich mal, dass das Tamron 28-200 nicht in erster Linie für Schärfe und hervorragende Abbildungsleistungen berühmt ist. Hinzu kommt, dass deine 400D die Bilder in der Standardeinstellung neutral aufbereitet, wogegen bei Kompaktkameras üblicherweise die Farbregler hochgeschoben sind und auch automatisch maschinell nachgeschärft wird.

Um zu testen, ob mit deiner Kamera alles in Ordnung ist, würde ich mir an deiner Stelle mal ein EF 50/1.8 besorgen. Das kostet fast nix und gehört ohnehin in jede Einsteiger-Fototasche.

Ein Objektivfehler ist sicher nicht ausgeschlossen, aber ich fürchte eher, dass du schneller als gedacht an die Grenzen deines Objektivs stösst. Stell einfach mal ein Beispielbild ein, da sich das Problem dann eher eingrenzen lässt.

Gruß,
Alex
 
Oben