Canon 450D - gute Entscheidung? Kompatibel mit Sigma/Tamron?

E

Elli82

Guest
Hallo! :)
Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir die canon 450d zulegen soll. ich habe früher die canon eos 500 n gehabt und aus diesen zeiten noch ein tamron obektiv:28-80mm, 1:3,5-5.6 und ein sigma 70-300mm 1:4-5.6.
Ich bin Studentin und stehe kurz vor meinem Auslandsemester und möchte eigentlich so wenig Geld wie möglich ausgeben... sind diese Objektive mit der digitalen version kompatibel?
Und ganz generell: hat jemand erfahrungswerte mit der Kamera? lohnt sich das?

Freue mich über jeden Rat!  :p

Elli
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
ich hatte eine EOS350D, habe eine 400D und hatte letztens die 450D in der Hand. Die 450D hat keine negativen Berichte im Fachzeitschriften etc. Mir ist aufgefallen, dass sich der Speicherstick geändert hast und das du wohl noch mehr Möglichkeiten mit der Einstellung hast. Die 400D wird weiterhin daneben laufen und ist natürlich da älter und weniger Möglichkeiten minimal billiger.

Wenn du schon eine Canon hast kannst du die Objektive weiter verwenden. Ich habe zwar nur noch 2 "alte" Objektive wo es bei einem (50er Festbrennweite) die fokusierung etc. sehr langsam funktioniert. Laut Fachmann liegt das aber rein am alter des Objektives.

 

Rainer

Moderator
Anja_01 schrieb:
Wenn du schon eine Canon hast kannst du die Objektive weiter verwenden.
Darauf würde ich nicht wetten.

Zumindest das Sigma wird Error 99 zur Folge haben, wenn es vor dem Jahr 2001  produziert wurde - wovon ich ausgehe. Einige Objektive können bei Sigma angepaßt werden. Infos dazu gibt es auf der Webseite von Sigma.

http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=59&idart=51

@Elli

Das alte Tamron wird auch nicht der Brüller sein. Abgesehen davon, dass es an der EOS450D kein Weitwinkel mehr hat, werden die Bilder nicht besonderns brilliant und scharf sein.

Das spricht aber nicht gegen die 450D. Wenn du diese zusammen mit dem Setobjektiv EF-S 3,5-5,6/18-55 IS nimmst, bist du für für den Einstieg gut gerüstet. Später kannst du immer noch ergänzen, z.B. mit dem EF-S 55-250 IS.

Gruß

Rainer
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
probiere doch die Objektive beim Händler vor Ort aus - ob sie funktionieren oder nicht. Bei mir gab es tatsächlich keine Probleme mit Tamron bzw. Sigma. Für den Einstieg werden dir diese Objektive auch im Digitalen Bereich gute Dienste tun und du musst dein Buget nicht überreizen.
 

Rainer

Moderator
Hallo Elli,

wenn sich meine Vermutung mit dem Sigma bestätigen sollte, gibt es eigentlich wenig Gründe, markentreu zu sein (ich sage das, obwohl ich selber mit einer Canon-DSLR fotografiere).

Deshalb eine Anregung, wenn nur ein kleiner Etat zur Verfügung steht:

zur Zeit wird die Nikon D40 zusammen mit dem Kitobjektiv sehr günstig angeboten. Ein großes Elektronikkaufhaus bietet das Set für 369 Euro an. Günstiger geht es kaum.

Infos zur D40 in diesem Review:

http://www.dpreview.com/reviews/nikond40/

Gruß

Rainer
 

Jamo

Moderator
Hi Ellie!

Ein Kumpel von mir hat sich neulich die 450D gekauft und ich hab auch mal ein bisschen damit rumgespielt. Das ist schon ein sehr feines gerät, da kann man nix gegen sagen.

Allerdings frage ich mich, warum du zu der Kamera tendierst, wenn du möglichst wenig Geld ausgeben willst. Die Kamera kostet im Laden 800€, dann kommen noch osten wie ne schnelle speicherkarte, ne tasche, vll nen 2. Akku etc dazu dann ist man ganz schnell bei 100€ mehr.
Da frag ich mich dann warum du dir für ein Auslandssemester so eine teure Kamera kaufen möchtest, wenn du eigentlich gar nich viel Geld ausgeben willst. Ich hab das jetzt schon von mehreren Leuten in der Art gehört und ich muss sagen, ganz nachvollziehen kann ich das noch nicht. Ich weiß ja jetzt nicht wie hoch dein fotografischer Anspruch ist, fotografiert hast du ja schonmal wie es scheint, aber warum keine 400D oder 350D, oder wie Rainer vorgeschlagen hat ne Nikon?
Da sparst du locker die Hälfte an Geld und ich bin mir sicher, dass auch diese Kameras ausreichend gute Bilder machen.
Ich würd da nochmal ne Nacht drüber schlafen und mir überlegen ob da nicht Sparpotential besteht ;)

Ich hoffe das klang jetzt nicht irgendwie so, als wolle ich dich angreifen oder so, ganz im gegenteil. Die Sache schwirrt mir wirklich schon länger im Kopf rum von anderen Leuten aus und ich wollte einfach mal drauf aufmerksam machen. Bitte nicht falsch verstehen  :flowers:

Lieben Gruß,
Manu
 

Li

Active member
Hallo!
Ich kann nur sagen die 400D wird immer billiger!! Ich hab sie mir vor gut einer Woche zugelegt. Ich bin noch nicht wirklich firm im digital Spiegelreflex umgang ^^ aber fotographiere hat mir schon mit der Analogen irre Spass gemacht... blöd nur das man da immer auf die Fotos warten muss  ;)
Die 400D ist wirklich super. Ich find sie (für meine Ansprüche) wirklich absolut und vollkommen ausreichend (wahrscheinlich kann das DIng auch noch fliegen ich habe nur den Schalter noch nicht gefunden). Ich fotographiere für Freunde deren Turniersporttage (Hunde/Pferde...) und auch gerne auf Reisen. Was ich in der Woche bisher fotographiert habe ist eigentlich alles sehr scharf und gut geworden (einfache Handhabung). Habe mir ein KIT gekauft mit einem 17-85mm Objektiv und kann nicht klagen. Es war im Preisleistungsverhältnis wirklich gut (saturn) und ich habe sogar nochmal 100€ runter "gehandelt" weil die Kamera in der Ausstellungsvitrine stand  :rofl: Hat sich also gelohnt.
 
Oben