Canon 80-200 2.8 L - Zoomring hängt/ruckelt - bitte um Rat

Rob82

Well-known member
Hallo Leute,

ich habe seit ca. einem Monat das Canon 80-200 2.8 L.
Anfangs ging der Zoomring etwas schwerfällig, liess sich aber bewegen.

Nun hab ich da die letzten Wochen mal drauf geachtet - also bei gutem Wetter, also Sonne (etwas wärmer) läuft der einwandfrei.
Heute z.B. bei Regenwetter (keine Angst, ich fotografiere nicht im Regen- sondern in einer Halle), da hakt er regelmäßig!

Ich kann z.B. bis 200mm gehen, dann lässt es sich aber nicht spontan zurückdrehen, sondern ich muss etwas zart dran wackeln.

Kann es sein, dass es für ein 19 Jahre altes Objektiv "normal" ist?
Was würdet ihr machen?
Habt ihr evtl. Erfahrungswerte?

Ich hab auch hier schon mal angefragt zwecks Reparatur, aber ich wollte erstmal abwarten, was ihr dazu sagt. Evtl. gibt es hier ja einen Spezi, der sich damit auskennt.

Digital Service Point BV.
Alte Zollstrasse 50
D - 41372 Niederkrüchten

Ich weiß auch, dass es für einige Sachen keine Ersatzteile mehr gibt - ich wollte nur mal lieb hier anfragen.

Danke Euch für Eure Hilfe,
Rob

Rainer

Moderator
Hallo Rob,

deine Beschreibung läßt vermuten, dass das Fett verharzt ist; das ist bei älteren Objektiven nicht ungewöhnlich. Wenn meine Vermutung richtig ist, werden keine Ersatzteile benötigt.

Die von dir genannte Werkstatt kenne ich nicht. Du bist ja auch im großen Forum unterwegs; dort wird oft positiv ein User ("Nightshot" ?) erwähnt, der eine Werkstatt betreibt; die Firmierung kenne ich aber nicht.

Gruß

Rainer

Rob82

Well-known member
Hallo Rainer,

wow, danke Dir für Dein Feedback - ich sitz schon den ganzen Tag hier wie blöd und mache mir Sorgen! :(

Ja, den Menschen habe ich schon angeschrieben, ich schreibe hier mal, wie die Geschichte weiter bzw. ausgeht, wenn es jemand wissen mag.

Viele Grüße,
Rob

Rob82

Well-known member
Hallo Leute,

die erste Ferndiagnose lautet so:
"In dem Objektiv gibt es kein Fett oder Harz mehr, an dem kann es also nicht liegen. Ich glaube eher, dass die Platiklaufhülsen durchgescheuert sind. "

Das hört sich ja leider nicht so gut an.

Viele Grüße,
Robert

Rainer

Moderator
Bis zum Beweis des Gegenteils würde ich das nicht so negativ sehen. Diese Plastikhülsen sind - wenn man das Objektiv geöffnet hat - schnell austauschbar.

Zur Demonstration ein Schnellfoto (altes Zoomobjektiv), die Hülsen sind gelb markiert.

Ich denke auch, dass diese Hülsen nicht bei jedem Objektiv eine andere Größe haben. Ich würde das als Hersteller wegen der einfacheren Logistik bei der Ersatzteilversorgung jedenfalls so angehen.

Gruß

Rainer

Anhänge

Rob82

Well-known member
Ich schicke es ihm jetzt hin mit dem Hinweis, dass er alles tun soll, damit er die Linse retten kann.

Ich ärger mich gerade zu Tode... Ich lass mich immer übers Ohr hauen... :-(

*Schnüff*

Ich schick die morgen weg - Reparatur wird 14 Tage dauern...preislich geht´s aber, sofern er Erfolg haben sollte...

Viele Grüße,
Rob

faolchu

Well-known member
In dem Objektiv gibt es kein Fett oder Harz mehr, an dem kann es also nicht liegen.
:keineahnung:

Das ist so als wenn Du nach einer Inspektion mit deinem Auto undkaputtem Motor liegen bleibst und der Mechaniker sagt dir dann am Öl liegt es nicht, da war keins drinnen.

Ein Tropfen frisches säure und harzfreies Feinmechamikeröl könnte an den Stellen schon Wunder wirken, wenn nicht schon an den Hülsen extremer Verschleiß zu erkennen ist.

Rob82

Well-known member
Sooo, kurzes Update!

Die Linse ist heute bei ihm eingetroffen - mal gucken, wie lange er braucht!

Ich war heute mit dem Ersatzsigma Fotos machen - Igitt! Das macht keinen Spaß damit! ;-)

Viele Grüße,
Rob

Rob82

Well-known member
Hallo Leute,

ohhhhhhh, was war denn da heute in der Post?!

Ein Paket - adressiert an mich! :)

Also der genannte Mensch konnte es tatsächlich reparieren - auf der Rechnung steht:
"Reparatur Zoomtubus" - Reinigung, Schmierung, Justage, Dichtung"

Der Preis ist unschlagbar, ich bin superhappy und ich kann den Reparateur nur an Euch weiterempfehlen!!!!

Viele liebe Grüße,
Rob - der sein 2.8er wieder hat...!!!  8)

Oben