Canon EOS 450D mit 18-55 is -->objektiv mit oder ohne Bildstabilisator?

Greenhorn

New member
Hallo!

Ich habe jetzt lange nach einer SLR gesucht und mich für die Canon 450D entschieden.
Noch bin ich blutiger Anfänger, deswegen bin ich mir nicht sicher ob ich bei der Objektivauswahl eine gute Wahl treffe?
Es gibt das 450d einmal mit Tamron 18-200 ohne Bildstabilisator im Angebot für 674,- euro und einmal mit canon 18-55 is für 549,- €.
Ich möchte eigentlich Bilder von meiner Umgebung machen, Personen, Gebäude, Himmel, und natürlich Landschaftsbilder. Bilder von sonnenuntergängen und Aufnahmen in der Dämmerung.
Für den Anfang will ich mich jetzt nicht mit dem Komplettpaket ausrüsten, sondern das beste Objektiv für Starter auswählen. Jetzt sagen manche Bildstabi ist wichtig, andere widerum sagen es ist unwichtig  :heul: ich weiß jetzt nicht was ich machen soll  :heul:
Wenn der Bildstabilisator nicht so wichtig ist, wäre es doch logischer die Kamera mit dem Tamron-Objektiv zu holen, oder??? Bitte um Hilfe!!! Bin schon total durcheinander!
 

Jamo

Moderator
Ich finde den Bildstabi nicht soo wichtig. Hatte sehr lange Zeit keinen. Auch würde ich dir ohne das Tamron zu kennen erstmal das 18-55mm empfehlen. die IS Variante ist zudem die neuere und ich glaube da ist auch nochmal ein Plus an Verarbeitung und Bildqualität zugekommen. Das bekommt man aber sonst uch gebraucht für ca. 90€. Weiß gra dnicht was nen 450D Body kostet.
Das Tamron hat halt nen ziemlich großen Brennweitenbereich, das geht oft zu Lasten der Qualität. Da kannste lieber dann mal auf ein Tele was bei ca 50mm Brennweite anfängt aufstocken.

Mal so als Anhaltspunkte ;)

gruß,
Manu
 
D

digilux

Guest
Hallo Greenhorn,
sei uns erst mal herzlich willkommen hier!
Mit der 450 hast Du dann ja auch ein feines Stück Technik in der Hand.
Zu den Objektiven: Das Tamron deckt einen sehr weiten Brennweitenbereich ab. Solche "Superzooms" können nicht in allen Bereichen Spitze sein. Je enger der Bereich ist, desto besser können die Abbildungseigenschaften eines Objektivs grundsätzlich sein.
Ich habe diese beiden Objektive nicht, kann sie also nicht vergleichen. Von dem Canon 18-55 MIT Stabi hört man aber recht gutes. Rainer hier im Forum (unser personifizierter Sachverstand in Punkto Fototechnik...) rät jedenfalls immer entschieden zu diesem Teil (allerdings fragen die meisten, ob man das 18-55 MIT oder OHNE Stabi nehmen sollte...)
Hast Du Dir schon mal die Tests auf www.dpreview.com angesehen?

LG Lüder
 

Greenhorn

New member
Naja, ich kann zwar englisch, aber nicht sooo gut, dass ich das technische Blicken würde  :shame:
OK, also sollte ich  mich eigentlich von Objekten fern halten die "Allrounder" sind. Ich mag keine halben Sachen. dA ich aber mich erst mal mit der Spiegelreflex bekannt machen muss, wollte ich nicht gleich als erstes ein "falsches" Objektiv kaufen  :pfeif:

Na dann werde ich mich mal mit dem 18-55 IS warmschießen und informiere mich dann über weitere Objektive...
Ihr hört sicherlich noch einiges von mir  ;D

DAnke schön mal  :hut:
 
D

digilux

Guest
Nichts gegen "Allrounder". Frage ist nur: Was nennt man ein solches?

Aber davon ab: Ich halte Deinen Weg für sehr richtig: Mit dem 18-55is hast Du was Ordentliches in der Hand, deckst auch an Crop den WW-Bereich mit ab und hast bei 55mm noch ne brauchbare Portraitbrennweite. Ein guter Grundstock.
Mit der Kombi kannst Du reichlich Erfahrungen sammeln und dann wirst Du ja sehen, was Dir an Brennweiten noch fehlt mit der Zeit.
Vor dem Kaufrausch sollte noch bedacht werden: Zur Grundausstattung gehören neben Kamera und Objektiv: Zweitakku, Speicherkarte(n), STATIV (stabil!!!) und Tasche, sowie ein Aufsteckblitz... Muß nicht gleich sein, aber mit der Zeit...

LG Lüder
 

mimöschen

Well-known member
also ich kann dir auch das paket mit dem 18-55 mm objektiv empfehlen, das ist ein gutes objektiv zum immer dabei haben und auch ohne stativ...
 
Oben