Canon EOS 450D, oder doch lieber 400D?

Garnele

Active member
Hallo Forum

Ich glaube nicht, dass sich noch irgendwer an mich erinnern kann, ich war im letzten Herbst einmal für ein paar Wochen aktiv und habe ein paar Bilder meiner Knips-Kamera gezeigt  :shame: Schon damals kam mir der Gedanke mir eine SLR zuzulegen, aber das war gerade vor einem Austausch im Ausland und die Preise machten mir klar, dass man so einen Entscheid sich besser zweimal überlebt. Nun neight sich mein Austausch dem Ende zu und der Sommer lockt mich rauszugehen und richtig zu Fotographieren, nicht nur "auf gut Glück" zu knipsen. Ich habe ein bisschen im Web gestöbert wie das aktuelle Angebot so aussieht und da ich dieses Forum als sehr positiv und hilfsbereit in Erinnerung habe dachte ich mir ich frage mal nach eurer Meinung dazu :)

Wieso eine SLR/DSLR?
Nunja, diese Frage habe ich ja breits obig ein wenigs beantwortet, ich würde gerne mit den Kamerawerten herumspielen und eben gezielt Fotografieren gehen anstatt immer darauf zu hoffen das z.B. die Fokussierung auf den von mir gewünschten Punkt fällt. Oder eben auch nicht ;-) Ausserdem reizt mich die Makrofotografie sehr, obwohl da am Anfang wohl kaum Geld für ein entsprechendes Objektiv da ist.


Wieso eine Canon?

Hmm, eigentlich eine gute Frage ;D Meine Mutter fotografierte noch im Analog Zeitalter mit einer Canon SLR und auch ich hatte das Vergnügen diese Kamera ein paar mal in den Händen zu halten. Wir waren beide immer sehr zufrieden mit der Canon Qualität. Auch meine Knipskamera war eine Canon und ich war und bin sehr zufrieden mit diesem Modell. Canon war mehr oder weniger vorbestimmt in meinem Kopf, aber ich lasse mich gern auch anders überzeugen :)

Canon 450D vs. 400D
Ich habe es auf diese beiden Modelle heruntergebracht, da beide Preislich im Rahmen liegen und dennoch (zumindest für mich) überzeugende Features haben. Es gibt natürlich einige Unterschiede zwischen den beiden Modellen, aber für mich als Anfänger in der SLR Welt ist es schwer einzuschätzen wie gross diese sind. Zum Beispiel kommt die 400D mit 10.1megapixel, während die 450D mit 12.2 aufwartet. Allerdings ist die Sensorfläche dieselbe, kann es also sein, dass die 12.2 schon etwas zuviel für die Sensorgrösse sind? Die 400D kommt auch mit dem Digic II Prozessor, während die 450D mit einem Digic III ausgerüstet ist. Etwas anderes, dass mir aufgefallen ist, ist der Farbfilter, die 400D hat einen Primärfarben Farbfilter während die 450D einen RGB-Primärfarben hat. Was ist da der Unterschied? Ich würde mich auch sehr freuen wenn ihr e.v. eure Erfahrungen oder so Posten würdet :)

Set oder nur Body?
Die Frage die man sich bei einem Set oder Body stellen muss ist, was will ich überhaupt Fotografieren? Ein Weitwinkelobjektiv wäre sicher von Vorteil, da ich gerne auch mal ein Landschaftsbild schiesse. Der Hauptteil der Bilder werden jedoch vermutlich Portraits oder Close ups sein, also wäre ein Zoomobjektiv wohl auch nützlich (oder?). Ich fotografiere auch gerne Tiere, was wohl auch für ein Zoomobjektiv sprechen würde (ich hoffe ich irre mich nicht). Beide, die Canon EOS 400D und die 450D gibt es in einem Kit das sich "Doppel Zoom" nennt, der Body zusammen mit einem EF-S 18-55mm F/3.5-5.6 und einem EF-S 55-250mm F/4.0-5.6 Objektiv. Was sind eure Meinungen dazu? Hat jemand Erfahrungen mit diesen Kamera Objektiv Paarungen?


Wie ihr seht, ich bin absoluter Neuling im SLR Bereich und bin froh um jede Entscheidungshilfe :)

Danke vielmals nur schon fürs Durchlesen!

Mit lieben Grüssen, Robin

P.S. Oh, beinahe hätte ich es vergessen, der Preis für das Doppel Zoom Kit mit der EOS 450D ist 1'258CHF und für die 400D 1'125CHF
 

Jamo

Moderator
Garnele schrieb:
Wieso eine SLR/DSLR?
Nunja, diese Frage habe ich ja breits obig ein wenigs beantwortet, ich würde gerne mit den Kamerawerten herumspielen und eben gezielt Fotografieren gehen anstatt immer darauf zu hoffen das z.B. die Fokussierung auf den von mir gewünschten Punkt fällt. Oder eben auch nicht ;-) Ausserdem reizt mich die Makrofotografie sehr, obwohl da am Anfang wohl kaum Geld für ein entsprechendes Objektiv da ist.
Also, wenn das der einzige Grund ist, dann bin ich mal wieder dabei und rate dir dich vielleicht mal bei den Bridgekameras umzusehen. Vor allem wenn du jetzt schon weißt, dass die Makros interessieren, du aber kein Geld für ein passendes Objektiv hast.
Es gibt wirklich gute Bridekameras von zB Fujifilm oder Panasonic. Aber genauere Modellangaben kennen da andere Leute hier im Forum ;)

Auch gibt es im Moment einige andere Threads zu fast dem gleichen Thema, da solltest du vielleicht auch mal mitlesen.

gruß
 

Garnele

Active member
Hallo Jamo

Danke vielmals für deine rasche Antwort! Ich habe einige andere Threads hier im Forum gelesen und bin mir der Existenz von Bridgekameras durchaus bewusst :) Ich hatte auch schon die Möglichkeit die eine oder andere Bridge Kamera auszuprobieren, allerdings steht eine Bridgekamer im Moment nicht zur Diskussion für mich. Aber danke vielmals für den Hinweis :flowers:

Liebe Grüsse, Robin
 

Jamo

Moderator
Darf ich fragen warum nicht?

edit: Nochwas. Wenn du zwischen der 400D und der 450D  schwankst. Kauf dir doch die 400D und für die locker 300€ die du sparst, das Marko Objektiv ;)

gruß
 

Garnele

Active member
Hallo

Sicher darfste Fragen :) Zum einen war das Kamera feeling einfach anders, die Art wie die Kamera in der Hand liegt gefällt mir einfach besser bei der SLR und ich halte meine Hand dann auch ruhiger (tönt komisch, ich weiss, aber war einfach so :keineahnung:) Ein weiterer Grund ist, dass ich ziemlich viel Indoor fotografiere und gerne auch mal einen externen Blitz verwenden würde. Das ist mit einer DSLR einfach besser möglich.

Das mit der 400D ist eine gute Idee, das könnte in der Tat etwa aufgehen. Weiss jemand etwas über die Zoomobjektive die ich im ersten Beitrag angesprochen habe? Oder gibt es markante Unterschiede zwischen der 400D und 450D?

LG
Robin
 

Jamo

Moderator
Meinsts du jetzt Unterschiede zwischen der 400D und der 450D?
Wenn ja, dann würd ich mir einfach mal auf der Canon Seite die beiden Produkte anschauen. Es gibt sicher einige markante Unterschiede. Die Frage ist, ob die 400D ausreicht. Wovon ich allerdings ausgehe.

gruß
 

Li

Active member
Die 400D reicht dicke aus, wenn du die "mal zum Hobby" benutzt! Die Macro Objektive sind teils sogar in KITs zu bekommen. Auf der Canonseite gibts da wirklich gute Ideen. Musst du mal ein bisl stöbern.
War heut im Fotoladen und hab nach gebrauchten gefragt. Die lassen es einen sogar ausprobieren ^^. Sehr nett.
Ich würde mir an deiner Stelle aber auch ein "normales" Objektiv zulegen. Es gibt immer Momente wo man gerne ein Standartobjektiv hätte um nicht nur Makro zu knipsen  ;)
 

Garnele

Active member
Hallo alle zusammen

Danke vielmals für alle eure Anregungen, Ideen und Vorschläge :flowers:
Ich habe mich im Web durch diverse Erfahrungsberichten zu beiden Kameras gelesen um mir ein besseres/umfassenderes Bild von den beiden machen zu können. Dabei hat sich gezeigt, dass der Hauptunterschied die Auflösung, kleinere Griffanpassungen sowie die Grösse und Helligkeit des Sucher sein sollen. Ob 10 oder 12 megapixel kommt mir persöhnlich nicht drauf an, beide Kameras wurden als sehr gut in Sachen Rauschverhalten beschrieben. Die Griffanpassungen und der Sucher lassen sich schwer von Bildern bewerten, also machte ich mich auf zum Elektro Discounter des Vertrauens der beide Kameras im Angebot hatte. Die meisten Unterschiede erwiesen sich als minimim, jedoch ist der Sucher der 450D schon ein Zacken besser als den der 400D. Ob es den Preisunterschied wert ist? Für mich nicht. Ich hatte in diesem Ladentest auch die Möglichkeit gleich das 18-55mm Objektiv auszuprobieren. Es schien etwas besser mit der 450D auszukommen und fokursierte dort präziser und schneller was allerdings auch am unterschiedlichen AF System liegen könnte. Ingsgesamt schien mir das Objektiv oke ;) Gerade als ich gehen wollte sah ich jedoch das EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS von Canon im Objektiv Part liegen, also wieder umgedreht und gefragt ob ich dieses auf der 400D ausprobieren dürfte. Ich durfte. Obwohl die Lichtstärke bei beiden Objektiven auf vollem Zoom gleich sein sollte, erschien mir das 250mm etwas heller zu sein?? :think:

Der langen Rede kurzer Sinn, nach einem direktvergleich der zwei Kameras werde ich mich sehr wahrscheinlich für die 400D entscheiden. Das Macro Kit der 400D mit dem Canon EF-S 60mm f/2.8 Macro sieht verlockend aus, hat jemand Erfahrung mit diesem Objektiv? Der Vorteil des Preises der 400D ist, dass noch etwas Spielraum für ein zweites, normales Objektiv bleibt. Das 18-55mm wäre da eine Option oder aber auch das EF 28-105mm f/4-5.6 (für sogar noch etwas weniger Geld). Wie sind eure Erfahrungen bezüglich diesen beiden Objektiven? ODer habt ihr bessere Vorschläge?

Ich freue mich übere Inputs jeglicher Art :)

Liebe Grüsse, Robin
 

faolchu

Well-known member
Der Preisunterschied zwischen der 400 und 450 beträgt keine 100 Euro. Da solltes Du auf die Funktionen schauen auf die es dir ankommt.

Es gibt aber noch eine weitere Möglichkeit, um die Verwirrung wieder etwas zu erhöhen.  :hut:

Im Juli kommt von Canon ein neues Modell auf den Markt, was sehr interessant ist, die 1000D.

Das soll ein neues Einsteigermodell werden und dürfte vor allem preislich sehr attraktiv werden. Da sollte man die ersten Entwicklungen abwarten. Die Preisempfehlung sagt noch nicht viel aus.

Die Kamera hat alle wichtigen Funktionen der modernen größeren Modelle, wie der 450D oder 40D.
Hier wird nur auf die Spotmessung verzichtet und ein 7Punkt AF verwendet.
Da es aber die Möglichkeit gibt alle Funktionen auch manuell einzustellen sollte das weniger ein Problem sein.

http://www.canon.de/About_Us/News/Consumer_Releases/foto/eos_1000d.asp

 

Garnele

Active member
Der Preisunterschied zwischen der 400 und 450 beträgt keine 100 Euro. Da solltes Du auf die Funktionen schauen auf die es dir ankommt.
Naja, hier in der Schweiz ist er 150 CHF ;) Die günstigeren Objektive wie z.B. das 18-55mm sind für 200 Franken im Web zu haben.

Es gibt aber noch eine weitere Möglichkeit, um die Verwirrung wieder etwas zu erhöhen.  :hut:
Immer nur zu  ;D

Im Juli kommt von Canon ein neues Modell auf den Markt, was sehr interessant ist, die 1000D.

Das soll ein neues Einsteigermodell werden und dürfte vor allem preislich sehr attraktiv werden. Da sollte man die ersten Entwicklungen abwarten. Die Preisempfehlung sagt noch nicht viel aus.

Die Kamera hat alle wichtigen Funktionen der modernen größeren Modelle, wie der 450D oder 40D.
Hier wird nur auf die Spotmessung verzichtet und ein 7Punkt AF verwendet.
Da es aber die Möglichkeit gibt alle Funktionen auch manuell einzustellen sollte das weniger ein Problem sein.
Schande über mich, dass ich dieses Canon Modell übersehen habe!?? :shame: Also gleich mal auf der Schweizer Canonseite angeguckt, es scheint auf den ersten Blick so etwas wie ein Mix zwischen 400 und 450D zu sein(?). Sicherlich sher interessant, vor allem der Preis ;) Würde sich das warten bis in den Juli sehr wahrscheinlich lohnen, ist ja nur noch eine Woche.

Danke vielmals für deinen Hinweis :hut:

LG
Robin
 
Oben