Canon EOS 500D

David

Active member
Hallo ihr Lieben  ;D

Da ich plane mir mal eine neu Kamer zuzulegen, hab ich mir gedacht, dass ich euch mal um Rat frage! Also ich hätte da an eine Canon EOS 500D gedacht. Habt ihr mit dieser Kamera irgendwelche guten oder schlechten Erfahrungen gemacht? Oder habt ihr andere Vorschläge für Kameras in dieser Preisklasse?

Freue mich über hilfreiche Antworten!  :)

lg David
 

Rainer

Moderator
Hallo David,

von keiner der aktuell erhältlichen Kameras muß man generell abraten. Ob die 500D die richtige Kamera für dich ist, hängt von deinen Ansprüchen ab. Darüber schreibst du aber nichts - deshalb kann dir auch niemand ernsthaft weiterhelfen.

Beispiel: was nützt dir, wenn ein blümchenfotografierender User schreibt, dass er mit der 500D gute Erfahrung gemacht hat, wenn du die Kamera für schnelle Bildserien im Sport benötigst. Das ist nämlich nicht gerade die Stärke der gängigen Einsteiger-Kameras.

Außerdem ist die Kamera nur ein Teil der Ausrüstung; die Objektive sind noch wichtiger.

Also: schreibe, was deine vorwiegenden Motive sind und welches Budget dir zur Verfügung steht. Dann können wir dir Tipps geben, die nicht ins Leere gehen. Hilfreich wäre auch zuwissen, welche Grenzen dir deine jetztige Kamera, die SX1IS, setzt. Du hattest geschrieben, dass du erst seit einem Monat fotografierst. Ich bin ziemloich sicher, dass du das Potential der sehr guten SX1IS noch nicht ausgenutzt hast. Auch eine DSLR macht von sich aus keine guten Bilder!

Übrigens ist das Thema "Einsteiger-DSLR" ein Dauerbrenner, wie du dir vorstellen kannst. Schau einfach mal die zurückliegenden Beiträge der letzten Zeit an, in denen es um DSLRs geht.

Gruß

Rainer
 

David

Active member
Nja ich fange ja gerade erst mit dem Fotografieren an!  ;D
Im Moment beschäftige ich mich mit Makro-Fotografie, aber eig suche ich nach einer Allround-Kamera..
lg
 

Rainer

Moderator
David schrieb:
Nja ich fange ja gerade erst mit dem Fotografieren an!  ;D
Genau deshalb meine ich , dass du zunächst Erfahrungen mit deiner derzeitigen Kamera sammeln solltest. Irgendwann (wenn nicht andere Interessen dazwischen kommen, was bei jungen Menschen schnell vorkommt) wirst du eine Motivwelt finden, die dich nicht mehr losläßt und möglicherweise setzt die SX1IS dir bei der Realisierung der Fotos bestimmte Grenzen.

Genau dann ist der Zeitpunkt gekommen, sich nach einem neuen besser geeigneten Werkzeug umzusehen - und zu kaufen, wenn das Sparschwein groß genug ist.

Im Moment beschäftige ich mich mit Makro-Fotografie
Geht mit der SX1 sehr gut, in bestimmten Punkten (mehr Schärfentiefe) sogar besser als mit einer DSLR.

aber eig suche ich nach einer Allround-Kamera.
Genau eine solche Kamera besitzt du bereits. Brennweitenbereich vom Weitwinkel bis zum Supertele, verschwenkbares Display, sämtliche manuellen Einstellungen möglich, Systemblitze von Canon verwendbar, schnelle Bildserien, Videofunktionen - alles was das Herz begehrt.

Was fehlt dir also?

Und nochmals der Hinweis auf die Objektive. Eine DSLR ist erst dann vielseitig, wenn man über die passenden Objektive und Zubehörteile verfügt. Z.B. Makrofotografie: ohne Makroobjektiv geht es nicht, wenn man den Fähigkeiten einer DSLR gerecht werden will. Dann kommt noch das Stativ und evtl. ein Blitzgerät und schon sind ca. 800 Euro Umsatz generiert - ohne Gehäuse.

Gruß

Rainer
 
Oben