Canon Ex-Z2000 Blendenwerte anzeigen?

Shura

Well-known member
:wink:

Laut meiner Bedienungsanleitung auf CD lassen sich auf meiner Kamera im
Aufnahmemodus die Blendenwerte anzeigen. Allerdings wird nirgends erklärt,
wie ich diese anzeigen lassen kann. Nachdem ich alle möglichen Menüs durchgesehen
habe, dachte ich, dass mir vielleicht jemand mit einem ähnlichen Modell weiterhelfen kann.
Per Google finde ich nur, dass sich die Blendenwerte mit dem Zoomen ändern.

Liebe Grüße
 

Rainer

Moderator
Wenn Casio das so macht wie die anderen Hersteller, dürfte die DISP-Taste den Anzeigemodus des Displays verändern. Das steht aber garantiert auch im Handbuch!

Allerdings hat die Blendenanzeige bei vielen aktuellen Kameras nur noch einen symbolischen Wert, weil die Kameras keine Irisblende mehr haben (die Einfluss auf die Schärfentiefe hat). Heutzutage spart man sich das und simuliert die Blende mit einem Graufilter, der natürlich auch das Licht reguliert, aber eben ohne Einfluss auf die Schärfentiefe.

Ob das bei Z2000 auch der Fall ist, weiß ich nicht. Aber ich kann es mir gut vorstellen.

Gruß

Rainer
 

Shura

Well-known member
Mit der DISP-Taste erscheinen zwar mehr Informationen, aber trotzdem nicht die
für die Blendenwerte. Das Wort Blendenwert wird im Handbuch lediglich bei der
Darstellung der Bildschirmeinblendungen erwähnt. Andere Einblendungen sind in
Klammern mit Seitenzahlen für genauere Beschreibung versehen, der Blendenwert nicht.

Dass die Blende keinen Einfluss auf die Schärfentiefe hat, wusste ich garnicht. Habe ich da
mit einer Kompaktkamera überhaupt noch eine Möglichkeit, die zu beeinflussen?

Liebe Grüße
 

Rainer

Moderator
Shura schrieb:
Dass die Blende keinen Einfluss auf die Schärfentiefe hat, wusste ich garnicht.
Das trifft natürlich nur bei solchen Kompaktkameras zu, die keine Irisblende haben und die Lichtmenge mit einem Graufilter regeln.  Das scheint bei der Casio der Fall zu sein.

Habe ich da mit einer Kompaktkamera überhaupt noch eine Möglichkeit, die zu beeinflussen?
Bei den meisten aktuellen Modellen leider nicht mehr.
 

Shura

Well-known member
Schade =/ Aber danke für die Hilfe

Bemerke grade erst meinen Fehler im Thema. Wie komm ich denn
auf Canon?^^ Soll natürlich Casio heißen.

Die Blendenwerte würde ich aber trotzdem gerne sehen^^


Liebe Grüße
 
Oben