Canon Ixus 85IS: völlig verfälschte Farbdarstellung

matze29

New member
Hallo zusammen!

Vorweg: ich bin blutigster Laie und reiner Schnappschussfotograf...bislang hat mir unsere Canon Ixus 85is immer gute Dienste geleistet, meist rein im Automatikmodus.

Nun verkauft meine Frau viele Kinderklamotten bei Ebay und bei bestimmten Farben (insbes. lila, rosa, braun) tatsächlich mit kräftigten Farbverfälschungen zu kämpfen. Aus einer lilifarbene Jacke wird z. B. grundsätzlich ein reines blau. Ich habe schon versucht, einen manuellen Weißabgleich durchzuführen, aber befriedigend war das auch nicht. Wenn ich die verschiedene Beleuchtungsmodi durchgehe, komme ich auf dem Display dem Lila schon näher, aber spätestens, wenn sich der Blitz dazuschaltet, ist's wieder blau.

Mir ist klar, dass die kleine Ixus keine Spiegelreflex ist, aber eine halbwegs realitätsnahe Farbdarstellung erwarte ich eigentlich schon. bedienungsfehler, kann die Kamera nicht mehr oder sollte ich sie reklamieren?

Besten Dank im Voraus!

Gruß,
Matze

D

digilux

Guest
Hallo Matze,
sei uns willkommen hier im Forum!
Neben dem Weißabgleich gilt das Augenmerk dem Licht, das Ihr verwendet. Wenn es sich dabei aus einer Mischung von Tageslicht und Kunstlicht handelt, sog. "Mischlicht" wird's für die stimmende Farbdarstellung schwer. Kann hier ein Grund liegen? (Auch der Blitz ist Tageslicht, also verfälschen auch die Mischung Glühbirne + Blitz...

LG Lüder

Rainer

Moderator
Hallo Matze,

die kompakten Canon-Kameras haben nach meinen Erfahrungen eine sehr natürliche Farbwiedergabe.

Von Lüder hast du bereits einen wichtigen Hinweis erhalten.