Canon Objektiv EF 70-300 f/4.0-5.6 IS USM

Verwackelt

Active member
hallo

ich habe mir erst vor kurzem eine canon 400d zugelegt, und dies war zugleich mein einstieg in die spiegelrelfexfotografie.

daher habe ich mich auch erst seit kurzem mit foren und objektiven beschäftigt

ich würde mir gern das
Canon Objektiv EF 70-300 f/4.0-5.6 IS USM

zulegen. habe jedoch aber zum teil aber nur am rande aufgeschnappt, das es mit diesem problem probleme gab bei der hochformatknipserei.

dann habe ich gelesen das canon das problem behoben hätte.

jetzt hätte ich gerne gewusst ob jemand weiss wie lang diese problem schon zurückliegt, da man dieses objektiv nur noch vereinzelt im internet findet, da canon ja lieferprobleme hat, um die wahscheinlichkeit abzuschätzen, daß ich noch ein älteres objektiv erwische, oder ob diese problem doch schon mehrer monate her ist, so daß ich davon ausgehen kann ein neueres exemplar zu bekommen

für jede info dankbar
gruß gernot
 
D

digilux

Guest
Hallo Gernot! Erst mal herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zur 400d.
Das Problem, das Du beschreibst, gibt Canon inzwischen auch auf den eigenen support-seiten zu.
Demnach kannst Du Objektive, die möglicherweise betroffen sein können an der Gerätenummer erkennen, die auf jedem Objektiv eingraviert ist. Diese Seriennummer ist 8-stellig. Betroffen können die Teile sein, die an dritter Stelle eine Null oder eine "1" haben. Alle Teile mit einer "2" oder höher sind frei von dem Problem.

Von den Produktionszeiten habe ich nichts gefunden, aber ich denke, mit dem Hinweis auf die Seriennummer kommst Du auch weiter.

Wenn Du eins bestellen willst, kannst Du den Händler anrufen und darauf hinweisen, daß Du ausdrücklich eins haben willst, das nicht aus einer der betroffenen Margen stammt, dann bist du auf der sicheren Seite. Außerdem hast Du 14 Tage Rückgaberecht...

LG Lüder


 
D

digilux

Guest
... so soll es ja auch sein  ;D
Solltest Du Dich dennoch für ein anderes Objektiv entscheiden, so achte auf alle Fälle auf den IS (image stabilisator)... Bei Deinem Nick solltest Du darauf nicht verzichten  :rofl:
...tschuldigung  :shame:
LG Lüder
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
dieses Objektiv gibt es auch von Tamron. Technisch identisch - Preislich von Vorteil. Es wurde mir bereits mehrmals empfohlen, ich konnte es auch testen und fand es nicht übel. Gekauft habe ich es nicht weil ich eine andere Brennweite (<70 mm) wollte.
 

Rainer

Moderator
Anja_01 schrieb:
dieses Objektiv gibt es auch von Tamron. Technisch identisch
Technisch identisch würde bedeueten, daß Tamron das Objektiv von Canon kauft (oder umgekehrt oder beide lassen bei einem Dritten fertigen). Das trifft aber alles nicht zu.

Einige Daten mögen identisch sein (Brennweitenbereich, Lichtstärke), aber darüberhinaus gibt es noch andere wichtige Dinge wie z.B. optische Rechnung und damit Anordnung und Anzahl der Linsen, Bildqualität und AF-Geschwindigkeit - abgesehen vom Bildstabilisator.

Gruß

Rainer
 

DSP

Well-known member
Canon ist ja nicht Pentax (oder war es Minolta?) wo Tamron dann entsprechende Objektivreihen einfach umlabeln durfte.

Die Aussage das  Tamron  und Sigma Objektive mit ähnlichen oder identischen  Kenndaten im Programm haben trifft es eher.
 
A

Anja_01

Guest
Hallo ihr lieben,

ein noch jüngeres Mitglied dieses Forum hat so einen netten und sehr wahren Spruch unter der Signatur  ;) Nach dem Motto ein gutes Buch bringt mehr als die teure Ausrüstung. Und genau aus diesem Grunde zahle ich nie, egal in welchen Bereich, für den Namen mit. O.G. Werte von Lichtstärke etc. sind identisch und für mich (als technisch unbegabte Frau) gibt es da keinen Unterschied. Daher meinen Hinweis auf die günstige Alternative. Nachteil beider Telezooms ist das Gewicht und die nicht so prickelnde Lichtstärke --- Verwacklungsunschärfegefahr ist somit bei beiden identisch.

Dies ist meine bescheidene Meinung zu dem Thema die ich mir erlaubte Kund zu tun  ;)
 
D

digilux

Guest
Hallo Anja,
keiner will Dir Deine - wie sagst Du?- "bescheidene Meinung" rauben  ;D
Aber "technisch identisch" bedeutet eben einiges mehr, als gleiche Kenndaten; in sofern war Deine Äußerung etwas irreführend...
Unabhängig davon gebe ich Dir natürlich Recht, der Spruch mit dem Buch und der Ausrüstung hat was, manchmal auch was entlarvendes  :think:
Aber er bedeutet ja nicht, daß alle Objektive mit gleicher Brennweite und gleicher Lichtstärke auch in allen weiteren Punkten identisch sind... (optische Leistung, Mechanik...)
LG Lüder
 
Oben