canon objektive EF 70-200mm 4.0 L IS USM und EF 70-200mm 4.0 L USM

sunny2202

Member
Hallo,

ich habe eine frage und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. mein mann hat bald geburtstag und ich möchte ihn mit einem objektiv überraschen. leider habe ich nicht die geringste ahnung, ich weiß nur, dass er sich sehr für das Canon Objektiv EF 70-200mm 4.0 L USM und das Canon Objektiv EF 70-200mm 4.0 L IS USM  interessiert.

kann mir da jemand weiterhelfen? ich vertraue einfach nicht auf die verkäufer in den läden, die wollen einen ohnehin immer nur das teuerste andrehen!
welches ist besser und was kann das EF 70-200mm 4.0 L IS USM mehr?

ich hab dann auch noch ein ganz spezielles stück gesehen: Canon Objektiv EF 70-200mm 2.8 L IS USM. da ich mich damit leider überhaupt nicht auskenne, kenne ich die abkürzungen dahinter nicht und kann mir überhaupt nicht vorstellen, was da so viel kostet.

ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

danke und liebe grüße

sunny

ps- er hat eine EOS 3500.
 

FotoFux

Well-known member
Hallo!

Du meinst sicher eine EOS350D.

Zu den Objektiven: Der Unterschied zwischen den beiden ersten ist der Zusatz "IS". Das steht für "Image Stabilizer", ein eingebauter Bildstabilisator der Verwacklungen entgegenwirkt und somit längere Verschlusszeiten zuläßt.
Allerdings macht der IS auch einen heftigen geldlichen Unterschied, das "normale" 70-200" 4.0 kostet zwischen 700 und 800 Euro, das mit IS belastet die Kasse mit rund 1200 Euro.

Das weitere Objektiv mit 2,8 ist nochmal um 2 Blendstufen lichtstärker und natürlich entsprechend teurer. Knapp 2000 Euro.

Letztlich liegt die Entscheidung an den verfügbaren Mitteln. Ich selbst habe das 70-200 4,0 L ohne IS und bin hochzufrieden damit, es ist die wahre Freude damit Bilder zu machen.
Grundsätzlich falsch machen kannst du mit keinem der 3 etwas, es kommt eben darauf an wie stark dein Mann dieses Hobby betreibt. Für den "normalen" Gebrauch reicht das Objektiv auch ohne IS aus, die Lichtstärke von 1:4 braucht nicht zwingend einen Bildstabilisator.

Gruß, Patrick.
 
D

digilux

Guest
Hallo sunny,
Patrick hat die Dinge schon beim Namen genannt. Jetzt kommt es drauf an, wie Du die Punkte: Bildstabilisator (IS), Lichtstärke (2,8) und Preis bewertest bzw. bewerten mußt.

Meine Meinung - und die ist sicher nicht allgemeingültig - ist die: Alle 3 genannten Objektive genügen auch professionellen Ansprüchen, sofern es um die Bildqualität geht. Bei dem Brennweitenbereich (70-200mm) kann man meines Erachtens ganz gut auf die hohe Lichtleistung des 2,8er verzichten, vor allem auch, weil (zumindest ich) da schon wegen der Tiefenschärfe ohnehin meist etwas abblenden würde. Für die meisten Situationen reicht die Offenblende 4 völlig aus.
Etwas anders beurteile ich die Bildstabilisierung (IS). Diese ist bei den Brennweiten schon sehr interessant, besonders, wenn das Objektiv an einer EOS mit Cropfaktor (20d, 30d, 300d, 350d, 400d) verwendet wird. Auf den würde ich ungern verzichten wollen.

Noch mal: Alle diese Objektive sind echte Sahnestückchen der Objektivbauerkunst. Der Rest ist Geschmacksache. Ich persönlich würde mich aus finanziellen Gründen gegen die2,8 und für die "4" sowie für den "IS" entscheiden. Außer, wenn das Geld nun gar keine Rolex spielte...

Wie auch immer: Dein Mann scheint einem sehr schönen Geburtstag entgegen zu sehen - und weiß noch nichts davon...  :rofl:
Grüß ihn schön von uns...
LG Lüder
 

sunny2202

Member
vielen dank für eure antworten!
ihr habt mir echt weitergeholfen.

da mein mann wirklich nur hobbymäßig fotografiert, werde ich mich dann für eines der "4er" entscheiden.
mal sehen, wir wollen im herbst auf safari, da wäre der stabilisator sicher sehr hilfreich.

auf alle fälle nochmals herzlichen dank.

lg

sunny
 

FotoFux

Well-known member
Hier ist übrigens mal ein Bild daß ich mit fraglichem Objektiv an meiner damaligen EOS 350D gemacht habe. Allerdings ohne IS.
Der schwarze Geselle hampelte etwa 8-10 Meter von mir entfernt im Geäst herum.

(Vielleicht verstehst du damit ein wenig, warum Dein Mann sich so sehr darüber freuen würde. ;) )

Gruß, Patrick.
 

Anhänge

D

digilux

Guest
Ja, sunny, auf Safari hat man nicht immer ein Stativ zur Hand. Da ist der IS eine wirklich feine Sache.
Für diesen Zweck würde ich Dir normalerweise auch das 100-400mm Telezoom von Canon noch anempfelhen, das ist zwar noch etwas weniger Lichtstark, aber ein rolles Objektiv mit bis zu 400mm Brennweite. Ich habs selbst und bin immer wieder begeistert. Da aber Dein Mann sein Auge schon auf das 70-200 geworfen hat, solltest Du dabei auch bleiben. Wie gesagt, es ist in jedem Fall eine hervorragende Wahl.
Ob Dein Mann uns nach der Safari - zu der wir viel Spaß wünschen - wohl das eine oder andere Bild seines neuen Objektivs zeigen mag? Fotografen, deren Frauen so tolle Geschenke machen, sind hier immer gerne gesehen  :rofl:

LG Lüder
 

sunny2202

Member
das wird sich sicher bewerkstelligen lassen :)

das 100- 400 hört sich auch interressant an- wenn ich nur sicher wüßte, welches er haben will!
ich tu mir halt schwer, welches für ihn am besten geeignet wäre, nicht dass ich dann ein teures objektiv kaufe und ein anders hätte ihm mehr zugesagt.
gutschein will ich ihm auch keinen schenken- schließlich soll er es sofort ausprobieren können und nich t wieder wochenlang warten müssen.

ich werde euch auf dem laufenden halten.

danke nochmals

sunny
 
D

digilux

Guest
Hallo sunny,
in dieser inneren Zerrissenheit können wir Dir leider nicht wirklich helfen. Bei den Preisen, von denen wir hier reden, überlegt sich jeder von uns mehr als einmal, ob die Entscheidung für oder gegen eine Optik die richtige ist, denn das sind Anschaffungen, die zumindest der Amateur nicht allzu oft im Leben tätigt :)) Wie viel schwieriger ist die Entscheidung, wenn man sie nicht mal für sich selber treffen will oder muß...

Welcher Brennweitenbereich für Deinen Mann der interessantere ist, hängt davon ab, was er vorrangig fotografiert. Auf Safari seid Ihr ja wahrscheinlich auch nicht 52 Wochen im Jahr...

Vielleicht hilft Dir folgender Tip: Wenn Du Dich für ein Objektiv entschieden hast, bestellst Du es so, daß es erst unmittelbar vor dem Geburtstag ankommt. Wenn diese Wahl ein Volltreffer war, werden eitel Freude und Sonnenschein sein. Falls doch das andere die bessere Wahl gewesen wäre, schickst Du das Teil einfach am nächsten Tag zurück (14 Tage Rückgaberecht im Versandhandel! ;D) und bestellst gleichzeitig das andere Gerät.
Du kannst auch gleich beide bestellen und dann, am "Tag danach" eines wieder zurückgehen lassen - das bedarf aber in der Regel eines gewissen finanziellen Polsters, denn erst mal müssen dann beide bezahlt werden; ein Gedanke, der meinem Sparschwein übel werden läßt  :heul:

Ich könnte Dir 1 oder 2 online-Händler nennen, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe, falls Du da Adressen suchst. Ich weiß aber nicht, ob derlei "Werbung" hier gut ist. Du kannst mich bei Bedarf gerne via "persönliche Mitteilung" anfragen.

Aber vielleicht hast Du ja auch einen der sehr selten gewordenen Fotohändler in der Nähe, der solche Objektive regelmäßig am Lager hat. Dann empfiehlt sich am Geburtstagmorgen ein Besuch daselbst. Aber wo gibt es so was heute noch... :-((

Wie auch immer: Wünsche Dir ein glückliches Händchen!
LG Lüder

 

sunny2202

Member
hallo digilux,
also aus irgendwelchen umständen kann ich dir keine pn schicken.

vielen dank auch für deine antwort. ich hab mir das auch schon so überlegt- ich frag, bevor ich das objektiv kaufe, ob das mit dem zurückschicken eh keine probleme gibt und dann soll er sich entscheiden.
ich werd höchstwahrscheinlich auch das 70-200 ohne stabilisator nehmen. der ist zwar toll, aber sooo groß ist meine brieftasche dann auch wieder nicht.
wenn er das bessere haben will, schicken wir es zurück und er soll selber was dazuzahlen.

für seriöse händler wäre ich dankbar- auch da kann ich nur nachforschen, wo mein mann sonst immer bestellt hat.

danke und lg

sunny
 

Rainer

Moderator
sunny2202 schrieb:
für seriöse händler wäre ich dankbar
Um einige Beispiele zu nennen:

Foto Erhardt
Brenner Fotoversand
Technikdirekt
ImagingOne
Foto Öhling

Generell gilt aber bei jedem Händler: die Verfügbarkeitsanzeigen in den Webshops sind Schall und Rauch. Laß Dir per Mail oder Anruf bestätigen, daß das Objektiv im Lager des Händlers (!) (NICHT des Distributors) zur Verfügung steht und bestelle erst dann - vorzugsweise per Nachnahme.

Achte darauf, daß es sich um Ware handelt, die für den deutschen Markt vorgesehen ist. Das dürfte bei den o.g. Händlern der Fall sein, weshalb sie auch nicht die billigsten sind. Anderenfalls kann es Probleme geben, wenn Du bei Canon Deutschland Garantieansprüche anmelden mußt.

Gruß

Rainer
 

Aragorn

Well-known member
Ein super Service bietet achatzi.de ein kleiner Laden mit Onlineversand. Am besten telefonisch bestellen, ein super netter, kompetenter Mensch der Dir auf jeden Fall weiterhilft! Wenn die Ware auf Lager ist dauert es ca. 1-2 Tage bis Du sie hast, wenn Du nett fragst auf Rechnung, ohne Versandkosten! Er ist CAnon-Fachhändler und hat daher die meisten Canon-Sachen da.

Gruß
Markus
 
D

digilux

Guest
Hallo sunny, vielleicht war ich auch etwas zu zurückhaltend, und man darf hier bewährte Namen doch offen nennen:
Ich schaue immer erst mal bei www.technikdirekt.de nach, den Rainer auch schon nannte. Bei gutem Service noch relativ günstige Preise. Zur Sicherheit kann man besser anrufen und fragen, wann ein bestelltes Teil versendet werden kann. Die Angaben dann sind erfreulich zuverlässig.
Ebenso gute Erfahrungen habe ich mit www.directshopper.de gemacht. Die haben auch schon die "Umtausch-Probe" bestanden... :))
Da kannst Du imho sehen, wer was günstiger hat...
Wichtig ist, genau zu fragen, wann das versendet wird, da hat Rainer sehr recht. Letztlich ist es auch egal, wer was wo auf Lager hat, interessant ist allenfalls, wann es wirklich zur Post bzw. Spedition geht...

Auch das, was Markus (Aragorn) da erzählt, klingt sehr interessant.

So, und nun gehts in die heiße Phase, denke ich. Ein paar letzte Entscheidungen, ein Schlachtefest zu Lasten des Sparschweins, und dann einen sehr schönen Geburtstag!
Das wünscht mit vielen lieben Grüßen
Lüder
 

sunny2202

Member
waaaahnsinn- da gibts ein objektiv um € 149 000!!! haben die sich verschrieben, oder gibts das wirklich??

ich werd mich auf alle fälle bei den o.g. mal schlau machen.

hoff. funkt alles ;-)

danke und lg

sunny
 

Petr

Active member
Hallo Sunny,

wenn es das Tele mit 1200 mm Brennweite und 5,6 Lichtstärke von Canon ist, dann haben sie sich nicht verschrieben, das kommt schon in etwa hin. Ich kenne es allerdings nur von Abbildungen. Das Ding soll aus sehr sehr viel höchstwertigem Glas bestehen, vorne 23 cm Durchmesser haben, 84 cm lang sein und über 16 kg  wiegen. Ob man damit, wenn man es auch noch mit einem Konverter auf 2400/11 aufrüstete, einen Astronauten auf dem Mond fotografieren könnte, weiß ich nicht, aber überraschen würde mich das nicht.

Gruß – Petr

:rofl:  :pfeif:  :rofl:  :rofl:  :heul:  :heul:  ;)  :rofl:  :)  :pfeif:  :think:  :rofl:  :rofl:  :rofl:
 
D

digilux

Guest
waaaahnsinn- da gibts ein objektiv um € 149 000!!! haben die sich verschrieben, oder gibts das wirklich
Gibts. Ist da aber zu teuer, ich habe das 1200er Canon schon für moderate 105.000 gesehen - Euro, nicht Yen, versteht sich.

@Petr. Nein, den Astronauten auf dem Mond kannst Du auch damit nicht erkennen - auch nicht mit 2X Konverter, und das nicht nur, weil da oben derzeit keiner ist. Mit den 2,40 Metern Brennweite müsstest Du am Vollformat den Mond einigermaßen Formatfüllend abbilden können, am Cropfaktor auch einen entsprechenden Ausschnitt bekommen. Mehr ist nicht.

Nikon soll auch mal die Nase vorn haben (hust hust...): Die haben offenbar eine noch größere Brennweite im Angebot. Näheres und ein paar nette Bilder gibts hier:

http://sprec000.xardas.lima-city.de/Digicam2.html

Also, wer noch ein beeindruckendes Phallussymbol sucht, wird da bestimmt fündig  :rofl:

LG Lüder

Nachtrag: Haste ma ne Mark???




 

Petr

Active member
Hallo Lüder,

das 1200-1700 von Nikon ist mir irgendwie entgangen; wird wohl auch in einer Preisklasse liegen, die für mich nicht so bald aktuell werden dürfte, um es mal vorsichtig auszudrücken  :heul:. (Das mit dem Astronauten war eher eine Metapher, um den Zusammenhang zwischen Preis und Leistung zu veranschaulichen  :rofl: )

LG – Petr
 

tronmagic

New member
ich interessiere mich auch fürs EF 70-200mm 4.0 L USM glaube für das geld bekomme ich kein besseres objektiv habs für 546 euro gesehen. mich würde es interessieren wieviel meter 200mm brenntweite ca entsprechen.
 

Rainer

Moderator
200 mm sind genau 20 cm d.h. 0,2 Meter.

Aber ich befürchte, dass du etwas anderes wissen willst. Bleibt die Frage, was es ist?

Gruß

Rainer
 

tronmagic

New member
ich will wissen wenn ich von ein objekt weiter entfernt stehe wie nah ich es holen kann also viel meter... wie hier z.b das foto mit den rabe da wurde geschrieben das er 8 - 10 m davon entfernt war.
 
D

digilux

Guest
Das kannst Du sehr eleganz im Netz vergleichen. Z. B. hier:
http://www.tamron.de/Brennweitenvergleich.238.0.html

Viel Spaß!
LG Lüder
 
Oben