Canon Service - das allerletzte - Bitte um Hilfe

Rob82

Well-known member
Hallo Leute,

seit 3 Wochen war meine 1000D bei dem Canon Service, weil mir bei angehangenem Bild der Strich aufgefallen war.

Nun sagt mir Canon, dass der Sensor meiner 5 Monate alten 1000D (etwa 13.000 Auslösungen) einen Kratzer zu haben scheint, den ICH verursacht haben soll.

Ich habe nicht an dem Sensor rumgespielt, ich hab am Mittag den Himmel fotografiert und bei Blende 22 ist mir ein krasser Streifen unten rechts aufgefallen.

Dann bei kleineren Blenden hab ich den Streifen auch beobachten können, weil ich ja wusste, wo er ist...

Auf jeden Fall wollen die nun 346 EUR für die Reparatur haben.
Meine Überlegungen jetzt.
1. Rechtschutz einschalten - wie gesagt, Kamera ist 5 Monate alt, in D gekauft - wozu kauf ich die denn hier in Deutschland für viel Geld, wenn ich doch keine Garantie habe...?!
2. Kamera verkaufen - aber was bekomme ich denn da noch für? 250 Öcken?!
3. Eine Mail an Canon Deutschland habe ich geschrieben (eine nette)
3. Was würdet ihr machen?

Ich brauch mal Beistand... das finde ich echt heftig.
Kamera kostet neu mit Objekitv bei Saturn 445 EUR - da zahl ich doch keine 346 EUR für eine Reparatur, die m.E. auf Garantie gehen müsste.

Viele liebe Grüße,
der gernervte Rob
 

Anhänge

D

digilux

Guest
In Ermangelung eines Mitleids-Smiley:
:heul:  :heul:  :heul:  :heul:  :heul:  :heul:  :heul:  :heul:  :heul:

Also: reichlich Mitgefühl - auch wenn Dir das wenig helfen wird.

Du schreibst es selbst: Die Kamera ist 5 Monate alt und hat 13000 Bilder gemacht. Das sind fast 90 Bilder am Tag... schläfst Du irgendwann mal?
Jedenfalls ist das eine Zeit und eine Menge, wo es schwierig wird, deutlich zu machen, daß der Mangel ab Werk vorhanden und unerkannt war. Auch, daß ein solcher Schaden ohne Zutun nach einiger Zeit auftritt, klingt wenig wahrscheinlich. Für mich jedenfalls.
Ich hab natürlich keine Ahnung, was da geschehen ist, kann und will das technisch nicht einordnen. Aber ich schätze doch, daß Du auf dem Schaden sitzen bleiben wirst.

In der Preisklasse der kleinen 1000er wäre das in meinen Augen ein "wirtschaftlicher Totalschaden". Die Differenz zur neuen 100er sind nur wenige Euro - für mich wäre da die Sache klar. Ärgerlich, sehr ärgerlich sogar, aber klar.
:heul:  :heul:  :heul:

LG Lüder
 

Rob82

Well-known member
Hi Lüder,

also laut meinem Anwalt, den ich gerade angerufen habe - habe ich ein Recht auf Nachbesserung bzw. ein neues Gerät.
Der hat mir das zwei Paragraphen genannt und meinte, dass ich in den ersten 6 Monaten nix zu befürchten habe, was das angeht.

Ich soll nun ein Schreiben mit Frist von 14 Tagen schicken und ein neues FEHLERFREIES Gerät verlangen.

Mal gucken, ich schreib den Brief gerade und schicke den nachher weg...
 

Rainer

Moderator
Hallo Rob,

aus der Ferne ist es natürlich nicht einfach, die Geschichte einzuschätzen. Der Kratzer (oder besser: das Abbild) sieht auf den ersten Blick so aus, als ob der Sensor unsachgemäß gereinigt worden. Canon sieht das wohl auch so und verweigert deshalb die Garantie.

Ob berechtigt oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Du wirst selber wissen, ob du den Sensor gereinigt hast bzw. hast reinigen lassen oder ob eine dritte Person entsprechend gehandelt hat.

Schau doch einfach mal nach, ob auch bei deinen ersten Bildern mit der Kamera Aufnahmen mit kleiner Blendenöffnung dabei sind. Dort sollte doch der Kratzer zuerkennen sein, wenn es sich um einen Fehler handelt, der bereits bei Kauf vorhanden war. Wenn man die Lage weiß, kann man das sicher gut erkennen. Man kann auch mit Mitteln der Bildbearbeitung den Kontrast so stark erhöhen, dass der Kratzer besser zu erkennen ist.

Wenn du fündig wirst, hast du zumindest eine Art Beweismittel, wenn Canon nicht einlenkt und du in einen Rechtstsreit gehst.

Ob man sich das antun will, ist eine andere Frage. Selbst wenn die Rechtsschutzversicherung eine Deckungszusage gibt: sie achtet sehr genau darauf, wie oft sie vom Kunden in Anspruch genommen wird und kündigt gerne die Police, wenn ihr das Risiko zu hoch wird - selbst wenn die Prozesse gewonnen werden.

Gruß

Rainer
 
N

newdass

Guest
Du bist auch noch (zum Glück) früh dran. In dem 1 Jahr Garantie, muss Canon dir in den ersten 6 Monaten beweisen, dass Du an der beschädigung schult bist.

Vieleicht hilft es??

MFG
 
A

Anja_01

Guest
Hallo Rob,

ich hatte mit meiner etwas 1 Jahr alten EOS350D auch ein Problem. kein Garantiefall "Verschleiss". War was elektronisches.

Nun, da ich selber im Verkauf sitze (nicht bei Canon ;) ) kenne ich die Aussagen der Kunden: Wenig Einsatz, kaum gebraucht, richtig behandelt... Obwohl der Schaden eindeutig ein Anwendungsfehler ist.... Ich hasse diese Streiterei.

Fakt ist, ein Sensor ist sehr empfindlich. Ich lasse meinen Sensor nur vom Fachmann reinigen, habe auch kein Verständnis wenn die Leute Tausende von Euros für das Hobby ausgeben aber die 40 € für eine Sensorreinigung nicht übrig haben.

Wenn ich bei der Spiegelreflex mein Objektiv wechsele dann kann Schmutz und Staub eindringen, wenn ich daran rummache dann kann der Sensor zerkratzen. (Ich hatte einen schwarzen Streifen nach einem Objektivwechsel im Wald, wurde vom Fachmann gereinigt und damit bereinigt)

So leid es mir tut - von meiner Sicht wirklich kein Garantiefall. Canon kann dir keinen Anwendungsfehler nachweisen, okay - aber du kannst leider auch nicht nachweisen, dass du die Cam korrekt behandelt hast.

Rechtschutz kannst du ja einschalten, ein Anwalt wird dich da sicher besser beraten können - aber ich denke, da kommt höchstens ein Vergleich raus - keine Garantieübernahme.
 

Rob82

Well-known member
newdass schrieb:
Du bist auch noch (zum Glück) früh dran. In dem 1 Jahr Garantie, muss Canon dir in den ersten 6 Monaten beweisen, dass Du an der beschädigung schult bist.

Vieleicht hilft es??

MFG
Danke für den Hinweis!
Ja, sagte mein Anwalt auch.

Ich warte jetzt ab, was damit passiert.

@ Anja - ich habe nicht an dem Sensor rumgemacht...
Wie gesagt, das ist mir bei diesem besagten Foto aufgefallen - keine Ahnung, wie lange das schon da ist...

 

Rainer

Moderator
newdass schrieb:
Du bist auch noch (zum Glück) früh dran. In dem 1 Jahr Garantie, muss Canon dir in den ersten 6 Monaten beweisen, dass Du an der beschädigung schult bist.
Bitte nicht Garantie und Sachmängelhaftung verwechseln. Canon muß überhaupt nichts.

Ansprechpartner für die Sachmängelhaftung ist der Händler, nicht der Hersteller.

Das sollte aber der Anwalt von Rob eigentlich wissen.

Gruß

Rainer
 

Rob82

Well-known member
Ach wisst ihr was?

Da verliere ich doch schon die Lust an dem Hobby.
Da kauft man sich eine Markenkamera, damit man viel Spaß damit hat und dann wieder sowas…

Ich glaub, ich verkauf die ganze Schose einfach und gut ist…

Viele Grüße
 

FotoFux

Well-known member
Rob82 schrieb:
Da verliere ich doch schon die Lust an dem Hobby...

...Ich glaub, ich verkauf die ganze Schose einfach und gut ist…
Das wäre schade um das Hobby. Sicher ist das Ganze ärgerlich, aber sich deswegen das Fotografieren verleiden zu lassen wäre doch übertrieben, oder?

Das wäre genau wie der Motorradfahrer der das Fahren sein läßt, nur weil ihm mal das Bike vom Ständer gekippt ist und nun (teure) Schrammen im Lack sind.

Gruß, Patrick.
 
N

newdass

Guest
Rob82 schrieb:
Ach wisst ihr was?

Da verliere ich doch schon die Lust an dem Hobby.
Da kauft man sich eine Markenkamera, damit man viel Spaß damit hat und dann wieder sowas…

Ich glaub, ich verkauf die ganze Schose einfach und gut ist…

Viele Grüße

Na, na, na mein Lieber!
Ich hatte auch mal viel Stress wegen einem Sensor Problem, aber es wird sich für alles eine Lösung finden. Kein Grund aufzugeben!

Bei mir wurde damals die Beschädigung am Sensor nicht Repariert, sondern ich habe die Kamera wieder zurück gegeben. Konnte aber BEWEISEN, dass die Beschädigung am Sensor schon beim ersten Bild war.

Ich habe mir dann wieder Kameras gekauf, wo bei jeden Foto der Sensor gewechselt wird  :rofl:

MFG ANDI
 
S

simninja

Guest
Hi,

also was ich so in BWL-Unterricht mitbekommen habe gibt es 2 Möglichkeiten. Einmal Nachbesserung oder Neulieferung, aber normalerweise hat das in deinen Fall keine Wirkung, außer du kannst nachweisen das der Kratzer schon beim Kauf vorhanden war, und das wird sicher sehr schwer nachzuweisen sein.

Gruß
Simninja

 

Downunder

Well-known member
hi,
ich kann deinen Ärger verstehen - aber desswegen gleich das Hobby aufgeben. also wenn du wegen jeder kleinigkeit aufgibst, kommst du im Leben nicht voran....und dann wenn du schon wegen so einer Sache das Hobby aufgeben willst, frage ich mich natürlich auch, wie gerne du überhaupt fotografierst. also, ich könnte jetzt nicht einfach wegen einem Ärger mit der kamera oder sonst irgendetwas das Fotogrfieren aufgeben.....das ist ein Teil von mir. Und wenn du so verbittert bist über deine Camera und Canon - es gibt auch noch andere Camerasvon anderen Hersteller. Sorry, für diese Worte, aber deine Gedanken konnte ich nicht verstehen
 

Mininiki

Active member
Hey hallo ....

sag mal, sind dir diese dunklen Flecken aufgefallen? Einer z.B. wenn du dem Strich in Richtung der linken Bildhälfte folgst. Haben die, oder kannst du etwas dazu sagen? Auf meinen Aufnahmen tauchen solche Dinger auch auf. Und das seit dem ersten Bild. Am Anfang sind die mir nicht aufgefallen.
 

Rainer

Moderator
Mininiki schrieb:
sag mal, sind dir diese dunklen Flecken aufgefallen?
Das sind vermutlich Schmutzteilchen auf dem Sensor. Dabei kann es sich nicht nur um Staub handeln, der sich durchs Objektiv ins Gehäuse verirrt (Zoomobjektive sind Luftpumpen), sondern auch um mechanischen Abrieb der Verschluß- bzw. Spiegelmechanik.

Es ist leider kein Einzelfall, wenn neue Kameras mit Sensorschmutz ausgeliefert werden.

Abhilfe schafft eine der tausendundeine  ;D Möglichkeit, den Sensor zu reinigen. Google hilft bei der Suche.

Die Flecken werden übrigens nur bei kleinen Blendenöffnungen und gleichmäßigen Hintergründen sichtbar.

Im konkreten Fall (Kratzer auf dem Sensor) ist natürlich auch eine mechanische Beschädigung des Sensors denkbar.

Wobei "Sensor" eigentlich falsch ist. Vor dem Sensor befindet sich der Anti-Aliasing.Filter (eine Art Weichzeichner zur Vermeidung von Moiree) und darauf setzt sich der Schmutz ab.

Gruß

Rainer
 

Mininiki

Active member
Was kann man dann für eine Aussage diesbezüglich treffen, wenn die Flecken auch nach einer "Sensor"reinigung vorhanden sind? Können die ihren Ursprung auch in einem fehlerhaften Objektiv haben? Wenn ich durch das blanke Objektiv schaue sehe ich ziemlich deutlich schwarze Stippen, die (spiegelverkehrt) genau der Lage der Flecken auf den Bildern entsprechen. Bin wie gesagt neu dabei und ob der Situation verdammt ratlos.
 

Rainer

Moderator
Ganz einfach: mache ein Bild mit einem anderen Objektiv. Wenn dann die Flecken weg sind, hast du die Ursache gefunden.

Sensorschmutz kann man übrigens gut erkennen, wenn man im Reinigungs-Modus (Objektiv abgenommen, Verschluss offen) mit einer hellen Lampe (LED oder Halogen) in die Kamera leuchtet und den Sensor im schrägen Winkel ansieht.
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,

wie schon irgendwo gesagt: Ferndiagnose ist schwer. Wenn du die Flecken bei jedem Objektiv hast ist es die Camera, wenn nur bei einem Objektiv dann ist es das Objektiv. Viele sogenannte "Fotofachhändler" können oder wollen solche Arbeiten gar nicht mehr ausführen, aber irgendwo findest du auch in deiner Stadt einen Fachhändler, der dir deine Cam Professionell reinigt bzw. sich genauso professionell um dein Objektiv kümmert. Lass selber lieber die Finger davon.
 

Mininiki

Active member
Danke für den Tipp  ;D

vielleicht kennt einer von euch einen Fachhändler in Dortmund, der so etwas macht? Habe mir schon die Füße wund gelaufen und immer die selbe Antwort bekommen. Nöö, machen wir nicht.  :( Find ich ziemlich unlustig. Möchte ein Einschicken der Kamera eigentlich vermeiden. Wenn einer von euch was für Dortmund weiß, macht er mich ganz doll happy :)

Lg, Nicole
 
A

Anja_01

Guest
Hallo Nicole,
ich hab mal "gegoogelt"
http://www.camera-service.de/
 
Oben