Canon sx110is schiefe Bilder..???

K

kdw76

Guest
Hallo liebe Fotofreunde,
ich habe zu Weihnachten eine Canon sx110is geschenkt bekommen.
Ich muß sagen, das ist eine super Kamera, für die Anwendung, wo ich sie benötige...!!

Eine Frage hätte ich da aber.......

Kann es sein das die Kamera schiefe Bilder macht ?
Habe die Kamera auf den Tisch gestellt, ohne Stativ. Dahinter habe ich mir eine Wasserwaage gelegt, um eine gerade Referenzlinie zu erhalten.
Im Bildschirm und auch später auf dem PC ist diese Linie der Wasserwaage dann von links nach rechts fallend, als hätte die Kamera schief gestanden...

Hat irgend jemand das gleiche Phänomen oder ist bei meiner Kamera etwas nicht in Ordnung ?

Gruß
Klaus
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
kannst du ein Beispiel-Bild reinstellen? Ich halte meine Cam leider oftmals schief oder habe bei Weitwinkelaufnahmen z.B. über einen See den Effekt, dass das Bild schief ist, das ist eine optische Täuschung durch die Erdkrümmung, Horizont.
Wenn ich die Cam ausrichte (Stativ) habe ich allerdings gerade Bilder - kommt es in dem Fall vor, dann stimmt evtl. was mit der Cam nicht (Sensor könnte schief stehen) - in dem Fall: zurück zum Händler!
 
K

kdw76

Guest
Hallo Anja,
vielen Dank für Deine Antwort...!!
Also ich habe den gleichen Versuchsaufbau nochmal auf meiner Werkbank gemacht...!! Vorher überprüft ob die Arbeitsplatte komplett plan ist..!!
Der 90-Grad-Winkel zur optischen Achse ist auch korrekt..!!
Habe auch die Gitternetzlinien eingeschaltet.

Ich habe mich entschieden, die Kamera zurück zu senden, da ich sie auf der rechten Seite ca. 4-5mm anheben muß, damit die Kante der Wasserwaage mit der Linie des Gitters im Monitor übereinstimmt...

Gruß
Klaus
 

Jens

Administrator
4-5 mm ist schon heftig. Da kann man wohl kaum von Fertigungstoleranz sprechen. Ich denke auch dass der Rücksand der beset Weg ist. Vielleicht wirklich ein "Montasgerät" erwischt.
 
Oben