Carl Zeiss MC Flektogon 4/50 Pentacon Six

Hypnokröte

Well-known member
Hallo Leute! Es ist vielleicht eher nebensächlich aber ich bin gerade auf ein Objektiv gestoßen, bei dem ich mich frage, warum es so teuer ist: Das Carl Zeiss MC Flektogon 4/50 Pentacon Six. Mit 50 mm doch eine Standardbrennweite und mit 1:4 (?) auch nicht besonders lichtstark. Also was macht dieses Objektiv so besonders? Hier der Link zu eBay:

http://cgi.ebay.de/Carl-Zeiss-MC-Flektogon-4-50-Pentacon-Six-mit-Rechnung_W0QQitemZ160103637015QQcategoryZ80454QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Rainer

Moderator
Ich kenne die marktgängigen Preise nicht, aber jedem ist es freigestellt, den Verkaufspreis nach eigenem Belieben festzulegen. Ob sich dafür ein Käufer findet, ist eine ganz andere Frage.

Zu bedenken ist im konkreten Fall, daß ein Händler auch bei gebrauchten Geräten die Mängelhaftung nicht ausschließen kann und daß der Käufer ein 4-wöchiges Rückgaberecht hat. Wenn dann am Ende noch etwas Gewinn übrig bleiben soll, wird er mit seinem Preis deutlich über den üblichen Privatangeboten liegen müssen.

Abgesehen davon: im Mittelformat (6x6) sind 50 mm nicht die Standardbrennweite, sondern ein Weitwinkel (entspricht ca. 35 mm im Kleinbildformat).

Gruß

Rainer

Hypnokröte

Well-known member
Ach das ist ein Objektiv für eine Mittelformat Kamera? Das war mir entgangen. Das erklärt sicherlich den höheren Preis mit. Vielen Dank schonmal für die Antwort.

Oben