Chemie, Entsorgung,etc.

tommy

Member
Hallo,

Ich will demnächt in die Filmentwicklung einsteigen.

Frage 1) Bin beim Querlesen auf die Firma Calbe gestoßen. Sind die Sachen für den Einstieg o.k? Scheinen mir preislich recht günstig.

Frage 2) Der angemixte Entwickler ist wohl nur einmal zu gebrauchen. D.h., daß jedesmal c.a. 250ml zur Entsorgung anfallen. Was für Mengen nehmen die Entsorgungsstellen an und in welchen Behältern muß man die Chemikalien abgeben? Behälter kosten ja schließlich auch etwas.

Frage 3) Kennt jemand einen Link zu einer Seite, auf der genau beschrieben ist, am Besten mit Bildern, wie man einen Rollfilm auf die Spirale bekommt.

Grüße
Thomas
 

Airborne

Well-known member
Frage 1.
Ja, Firma Calbe ist sehr ok.

Frage 2.
Du solltest regelmässig was hinbringen - ein 50 Liter Faß wird da ungerne gesehen. Einfach zur Sammelstelle bringen, so wie sonstigen "Wertstoff" auch. Oder ruf vorher an wo das angenommen wird. Sie müssen es annehmen.
Flaschen bekommste über die Apotheke sehr praktische, an der Samelstelle wird die Falsche direkt entleert so das du sie wieder mitnehmen kannst.

Frage 3.
1 Film opfern und im Hellen probieren. wenn das klappt Licht aus - same Show. wenn das wiederrum klappt - ab in den Sack und nochmal.

sehr interessant in diesem Zusammenhang sind die Tutorials des www.sw-magazin.de

Gruß
Torsten
 
Oben