Collage , Bildbearbeitung

gulietta

New member
Hallo

ich bin neu hier und möchte gern wissen wie ich diese Bilder hin bekomme in denen es zum Beispiel so aussieht als stünde der Mann auf der Hand der Frau. Gibt es dazu spezielle Software?

kaliko

Well-known member
Hallo Gulietta!
Ja, für solche Dinge brauchst du ein Bildbearbeitungsprogramm. (Z.B. Photoshop elements, Photoshop oder GIMP)  GIMP kannst du frei aus dem Internet herunterladen.
Im Prinzip funktionieren solche Collagen so, als ob du mit der Schere Teile von einem Bild ausschneidest und über ein anderes Bild legst. Das Ganze eben mit "virtuellen" Scheren am PC  :) 
Am Pc hast du aber im Vergleich zu Papierarbeiten den großen Vorteil, dass du das eingefügte Stück in der Größe, Farbe, etc. verändern und deinem Bild besser anpassen kannst.
Dazu kommt natürlich noch Feinarbeit, damit der Eindruck "echt" ist und das Ergebnis natürlich wirkt.
Ist nicht so schwierig, wie es vielleicht aussieht!

lg
Brigitte

Marco Polo

Well-known member
Hallo Gulietta,

herzlich willkommen hier bei uns!

Obwohl Brigitte mit ihrem post voellig recht hat, kann man den von dir angesprochenen Effekt auch mit der passenden Blendenwahl und Perspektive ganz ohne Software hinbekommen.

Die richtige Perspektive zu finden sollte dabei das schwierigste sein, da der Mann ja moeglichst frei stehen sollte.
Die Blendenzahl sollte recht hoch gewaehlt werden (kleine Blende) um damit eine groessere Teifenschaerfe zu erreichen damit Mann und Frau auch gleich scharf dargestellt werden. So kann man z.B. auch den Eifelturm oder andere grosse Dinge virtuell in der Hand halten.
Leider kenne ich dein Fotografisches Vorwissen nicht, aber wenn dir irgendetwas unklar ist, frag einfach nochmal nach.  :wink:

LG  Marco

gulietta

New member
Marco Polo schrieb:
Hallo Gulietta,

herzlich willkommen hier bei uns!

Obwohl Brigitte mit ihrem post voellig recht hat, kann man den von dir angesprochenen Effekt auch mit der passenden Blendenwahl und Perspektive ganz ohne Software hinbekommen.

Die richtige Perspektive zu finden sollte dabei das schwierigste sein, da der Mann ja moeglichst frei stehen sollte.
Die Blendenzahl sollte recht hoch gewaehlt werden (kleine Blende) um damit eine groessere Teifenschaerfe zu erreichen damit Mann und Frau auch gleich scharf dargestellt werden. So kann man z.B. auch den Eifelturm oder andere grosse Dinge virtuell in der Hand halten.
Leider kenne ich dein Fotografisches Vorwissen nicht, aber wenn dir irgendetwas unklar ist, frag einfach nochmal nach.  :wink:

LG  Marco

Hallo

danke euch erst mal für die Antworten

nein bin noch nicht so bewandert.................stecke noch in den Kinderschuhen so zu sagen.

Habe die Canon Eos 40 D und muß noch viel üben und lernen ................

Freue mich aber es mit eurer Hilfe zu schaffen

LG gulietta ;D

Oben