Damals am Kanal

aekonet

Well-known member
Mir gefällt das zweite besser, richtig malerisch... und wenn ich einen Wunsch frei hätte: Das Boot auch in der Schärfeebene... :)

lg aekonet
 

nico-e420

Well-known member
Mir persönlich gefällt auch die Farbversion besser. Schöner Bildaufbau. Kleiner Hinkefuss, wie schon erwähnt wurde, das Boot außerhalb der Schärfenebene.
 

FrauHolle

Well-known member
Mmh, ich kann mich nicht entscheiden, ich finde, dass beide Versionen ihren Reiz haben.
Dass das Boot etwas außerhalb der Schärfeebene liegt, stört mich eigentlich nicht, das betont für mich so ein bisschen die leichte Nebelstimmung, die in der Morgendämmerung oft über Gewässern liegt. Es wirkt für mich sehr realistisch, dass man das Boot auch mit bloßem Auge nicht ganz scharf sieht.
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

danke für Eure beiträge und meinungen.

Das boot liegt absichtlich nicht in der schärfeebene es ging mir um die stimmung. Auch wenn das boot durch seine holzbauweise recht alt wirkt, es war eine mischung aus alt und neu die so optisch begradigt wird. Übrigens das ausgangsmaterial entstand mit einer nikon 775 mit 2,14 Megapixel.

Mike
 

kaliko

Well-known member
mikewhv schrieb:
Das boot liegt absichtlich nicht in der schärfeebene es ging mir um die stimmung.
Hallo Mike!
Das hätte ich auch so gesehen - wollte schon fragen, ob das ein Werk aus deiner impressionistischen Periode ist  ;)  ;)
Mir gefällt's, und zwar in beiden Versionen; in Farbe vielleicht etwas besser (weil die Farben so schön harmonieren), aber das ist wohl reine Geschmackssache.

lg
Brigitte
 

blendenfleck

Well-known member
Hallo Mike,

wirklich tolles Bild! Mein Favorit ist die zweite Version, aber das ist sicher
wie Brigitte schon schreibt Geschmacksache. In meinen Augen und ich
glaube das hab ich hier schon einmal unter ein Bild geschrieben, muss für
mich ein Bild nicht 100% scharf sein um zu wirken. Was wichtig ist, ist
das die Stimmung vermittelt wird und dies in der Bildwirkung beim Betrachter
auch ankommt. Das finde ich, ist Dir hier vortrefflich gelungen. Es sieht tatsächlich ein
wenig aus, wie gemalt. Man könnte jetzt noch darüber philosophieren, dass die
beiden Holzpfähle keinerlei Zeichnung zeigen und eigentlich nur ein schwarzes
„Etwas“ darstellen. Aber ich finde das müssen sie auch nicht, da man sie bzw. unser
Gehirn direkt als solche interpretiert. Die Holzpfähle und das Boot geben dem Bild
einen herrlichen Rahmen in dem die Augen immer hin und her wandern, ohne jedoch
das Bild wirklich verlassen zu können. Einzig kleines „Makel“ oder wie man so gerne schreibt,
Kritik auf hohem Niveau (aus meiner Sicht), ist der links bei den Pfählen ins Bild kommende
kleine Halm. Ich glaube den hätte ich noch weggestempelt. Aber im Grunde ist dies auch
marginal, da der Suchende immer etwas finden wird, was man in seinen Augen hätte
„besser“ machen können. Ergo, ein perfektes Bild gibt es nicht – wäre ja auch langweilig,
weil es dann keine Grundlage zur Diskussion geben würde. ;)
Fazit: kleines Kunstwerk, sehr entspannend weit weg vom Pixelwahn! :up:

Gruß,
Micha
 

mikewhv

Moderator
Hallo,


danke für Eure Beiträge.

@ Micha, den halm habe ich extra stehen lassen ... der stempel war schon aktiviert ... aber ich mochte ihn da.

Mike
 
Oben