Das erste Mal

Olli

Well-known member
Hi,

ich war am Sonntag mit zwei Freundinnen verabredet.
Es sind einige Bilder gemacht worden, aber mir fehlt halt noch einiges an Übung und Erfahrung.
Hier mal 3 zur Kritik.
Würde mich freuen.

Gruß
Olli
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Olli,

das erste Bild ist eine sehr gute Idee. Da paßt sogar der Colour Key. Allerdings stört mich, dass die Spiegelecken vorne nicht mit drauf sind und dass die Spiegelkante nicht parallel ausgerichtet ist. Der Bildaufbau lebt m.E. von der Symmetrie.

Das zweite ist nicht so mein Ding; vielleicht würde es besser wirken, wenn der Stiefel nicht den Körper verdecken würde.

Das dritte Bild finde ich wieder sehr gut. Kleiner Schönheitsfehler: der Lichtfleck auf der im Bild linken Wange

Der gelbliche Lichteinfall von rechts stört aber ziemlich. Ich tippe auf Baustrahler o.ä.. Gleichzeitig hast du geblitzt und das gibt Mischlicht, bei dem jeder Weißabgleich misslingt.

Ob sich da nachträglich noch etwas retten  läßt, kann ich nicht beurteilen. Eine SW-Umsetzung ist auf jeden Fall drin.

Gruß

Rainer
 

TK-FotoFreund

Well-known member
hy  olli :wink:

kreative Einfälle hast ja schon mal ganz gute.
Bild1
find ich vom Konzept her ganz gut. Aber auch ich störe mich etwas an den abgeschnittenen Ecken des Spiegels. Ebenso finde ich die Schatten an der Wand nicht so besonders.

Bild 2
Idee auch OK. Kommt aber besser mit nackten Füssen an. Zudem sollte meines erachtens so ein Bild deutlich weniger Schärfentiefe haben, damit die Person nur noch schemenhaft erkennbar ist.
Geht natürlich nur mit Objektiven, welche bei offener Blende kleiner 1,8 sind. Dann ist es sicher eine Idee, dass mit richtig krassem Weitwinkel zu machen. So etwa kleiner 20mm KB. Und nah ran, damit bekommst du auch gewisse Unschärfen im hinteren Teil. Da muss man etwas probieren.
Gibt aber tolle Perspektive.

Bild 3 fällt mir eigentlich nix mehr ein. Hat Rainer schon einiges gesagt.

Grüße Thomas
 
J

Jo.PinX

Guest
Hi Olli, ein bißchen Senf hätte ich auch noch!
Bild 1 ließe sich mit einer interessanten Hintergrundtextur sicherlich deutlich attraktiver gestalten. Laminat, Fußleiste und weisse Wand mit Schattenwurf sind da eher schädlich für die Bildwirkung und lenken vom eigentlichen Bildmotiv ab. Ich könnte mir hier auch durch z.B. einen dunklen Hintergrund die Simulation einer anderen Lichtsituation vorstellen, um das Motiv rauszuheben.

Bild 2 ist aus meiner Sicht ähnlich gelagert, hier würde ich allerdings versuchen eine Spiegelung auf einen dunkleren Untergrund zu produzieren. Der Schärfeverlauf ist aus meiner Sicht ungünstig, da Du nur auf die Schuhsohle scharf gestellt hast, die als solches allerdings keinen Kick erzeugen kann. Das Mädel müßte also auch deutlich schärfer sein (nur vom fototechnischen Standpunkt gesehen natürlich!!!), um eine interessante Bildaussage zu erreichen.

Bild 3 ist als Rohling durchaus noch zu gebrauchen, aber, mit Verlaub, ohne jegliche Beautyretusche??? Mit wenigen und einfachen Schritten ist da noch einiges rauszuholen! Das linke Auge hat z.B. keinen Lichtreflex. Dann die kleinen Hautirritationen, die sind mit wenigen Clicks verschwunden und mit einigen weiteren Clicks kannst Du Teint und auch Farbwirkung durchaus natürlich und attraktiv gestalten. Hab`s mal probiert und da geht echt noch einiges. Wenn Du gestattest, stelle ich dann hier mal eine Beispielversion rein, ansonsten schicke ich sie Dir bei Interesse gern per mail.
Liebe Grüße, Jo.
 

Olli

Well-known member
Hi zusammen,

erst einmal danke für die Kritik.
Die Beleuchtung war suboptimal. Mir wäre Outdoor lieber gewesen, aber beim ersten Mal war die Scheu der Frauen halt leider noch etwas groß.
Ein paar Fehler sind mir selber aufgefallen und wurden von euch auch erwähnt. Aber ich bin ja da um zu lernen.
Gerade mit der EBV habe ich kaum Erfahrung und bin schon froh, wenn ich an meinem Notebook keine zusätzlichen Farbstiche erzeuge.
Ein anderes Objektiv steht auf meinem Wunschzettel. Ich möchte mir gerne das 50er 2.0 von Zuiko Digital zulegen, damit habe ich dann doch noch etwas mehr Möglichkeiten.

@jo: Du kannst gern Deine Version mal hier einstellen, aber sag bitte auch ein wenig zu den Arbeitsschritten. Ich benutze allerdings Gimp, aber das ein oder andere geht damit ja auch.
Gilt natürlich auch für die anderen von euch.

Gruß
Olli
 
R

Regine

Guest
Hallo Olli,
ich sollte eigentlich brav arbeiten aber mich hat es auch gejuckt das hübsche blonde Mädchen zu bearbeiten.  Mit Bereichsreparatur die Augenpartie, mit dem Stempel die Hautunreinheiten und kleinen Erhebungen, mit dem Weichzeichner die Poren, das linke Auge bekommt einen Lichtpunkt und die Lippen habe ich geringfügig mehr gesättigt, insgesamt die Farbe vorher aber etwas entsättigt. Nachgeschärft.

Da ich das auch noch nicht lange mache und mich von unseren beiden EBV-Spezialisten hier im Forum immer ermutigen lasse bin ich jetzt auf Jos Version gespannt.
 
J

Jo.PinX

Guest
Hi Olli, okay, hier dann mal meine Version. Die Vorgehensweise entspricht in etwa den von Regine beschriebenen Schritten, wobei ich zunächst auf den Einsatz eines Weichzeichners verzichtet habe, da der als Finish je nach Geschmack eingesetzt werden kann. Bei der Bearbeitung fielen mir immer wieder die für meinen Geschmack überdimensionalen Ohrgehänge auf, die nicht nur rechts einen ziemlich "häßlichen" Schatten werfen, sondern auch die Gesichts-/Hals-Proportionen unangemessen verbreitern (wenn Du diesen Style-Einwand gestattest!). Ohne die Dinger wäre die Wirkungsweise deutlich besser!
Grundsätzliches Ziel war, jetzt kein Supermodel-Hochglanzbild zu erzeugen, sondern die natürlichen Gegebenheiten beizubehalten.
Grüße, Jo.

Regine, ich bestehe auf Deine Version und bin gespannt auf Deine "Sichtweise"!

[gelöscht durch Administrator]
 
R

Regine

Guest
Hm nagut, hoffentlich habe ich sie nicht verschlimmbessert - ich übe es ja auch erst.

Dein Mädchen ist hübsch geworden, Jo!

[gelöscht durch Administrator]
 

Makrofetischist

Well-known member
Ich kenne mich mit Portraits absolut nicht aus aber wenn ich die Kommentare Oben lese muss ich vielem zustimmen...für mich hast du die Aufnahmen super hinbekommen...bei der S/W Umsetzung hätte man aber noch besser feilen können...Habe mich auch mal an der Frau probiert aber ich schreibe nochmal...ich habe von solchen Aufnahmen keine Ahnung...nur meine 2 cents...

 

Anhänge

Olli

Well-known member
Hi,

erst einmal vielen Dank für eure Bemühungen.
Bei Regines Version finde ich die Wangenpartie jetzt etwas sehr weichgezeichnet. Da fehlt jede Kontur. Bei Markus hingegen ist es in meinen Augen zu überschärft. Die Unebenheiten der Haut (Falten, Poren) treten noch stärker hervor. Jo hat in meinen Augen ziemlich gute Arbeit geleistet.
Ich habe im Vorfeld keine Beautyretusche gemacht, da ich mich damit nicht so gut auskenne und ich überhaupt erst wissen wollte, ob es sich bei dem Bild lohnt. Nun habe ich mich mal an Regines Bearbeitungsschritten zumindest ansatzweise versucht und hier ist mein Ergebnis. Der Gelbstich ist mir am Notebook gar nicht so aufgefallen. Aber ich finde das Licht dadurch relativ warm und empfinde ihn nicht als so störend, oder?

Gruß
Olli
 

Anhänge

R

Regine

Guest
Hallo Olli - hast Du das Foto auch nicht in 900px? Ich finde so sieht man kaum noch was von den Details.
 
J

Jo.PinX

Guest
Moin Olli, das sieht doch recht gelungen aus! Ich hoffe, Du hältst mich jetzt nich für pedantisch, aber drei Kleinigkeiten stören noch aus meiner Sicht:
- der orangfarbene Lichtreflex auf der linken Wange (neben der Lachfalte), den mit Umgebungskontur/-farbe überstempeln
- der kleine weisse Punkt am Rand der Unterlippe (rechtes Drittel ungefähr)
- beim rechten Auge (vom Betrachter aus gesehen) die Rötung in der rechten Ecke farblich dem Augenweiss angleichen . . . . . . dann wär`s perfekt!
Hab die Idee mit einer S/W-Umsetzung auch noch aufgegriffen und mich daran probiert. Hänge es ohne Anspruch auf gefallen und Perfektion mal dran.
Beste Grüße, Jo.


[gelöscht durch Administrator]
 

Olli

Well-known member
Hi Jo,

ich bin von der s/w-Umsetzung sehr beeindruckt. Würde es Dir was ausmachen, wenn ich die auf meine Seite setze? Wenn Du mir irgend eine Info über Dich gibst, würde ich das auf meiner Seite dazuschreiben, mit dem Vermerk: EBV von so und so oder Deiner Homepage oder was Du willst.
Du hast recht mit dem, was Du noch ausgesetzt hast. Ich bin halt noch in den Anfängen.

Gruß
Olli
 
J

Jo.PinX

Guest
Hi Olli, freut mich, dass Dir die Version zusagt . . . und natürlich ist und bleibt das Urheberrecht des Bildes bei Dir, trotz der Bearbeitung meinerseits. Also spricht von daher nichts gegen eine Veröffentlichung auf Deiner Seite.
Liebe Grüße, Jo.
 
Oben