Das Feld

AJay

Active member
Sind beider sehr schön. Das erste ist allerdings mein Favorit.

Hab nichts dran auszusetzen. :) von daher: :up:

Gruß Alex
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

nico-e420 schrieb:
Solche Aussagen werden als positive Resonanz gewertet  ;D
dann wollen wir den jungen wilden mal wieder auf den boden der tatsachen stellen.  ;)

Ich war mir vor der alten röhre nicht sicher aber jetztbin ich es die schatten sind in beiden bildern zugelaufen

Der anschnitt der rolle beim ersten bild dürfte für mich kräftiger sein, die rolle noch bildbestimmender und der aufnahmestandpunkt so das der zaun hinter der rolle verschwindet. Das der himmel noch zeichnung hat :up:.

Beim zweiten Bild liegt die schärfe auf dem für meinen geschmack zu großem anteil nichts im vordergrund. Die erste rolle liegt nicht im schärfebereich, mehr rolle weniger gras wäre meine devise. Auch hier für den himmel ein  :up: (verlauffilter?), den könnte man, muß manaber nicht sogar etwas aufpolieren.

Mike

 

nico-e420

Well-known member
Danke für eure Meinungen.

Und auch danke für deine Ausführung, Mike  :hut:

Ja, die Schatten sind zugelaufen. Der hohe Kontrast war gewollt. Mir gefällt das derzeit bei SW.
Beim 2ten hatte ich eigentlich auf die erste Rolle fokussiert. Was da schief gelaufen ist kann ich nicht leider nicht sagen.
Bei diesen Bilder hatte ich keinen Verlaufsfilter genutzt, von daher war ich auch überrascht, wie gut die Nex das gemeistert hat.  :up:
 

FrauHolle

Well-known member
Frage: Was bedeutet: Die Schatten sind zugelaufen?
Ich kenne mich mit der Terminologie noch nicht so gut aus und würde mich über eine Erklärung freuen  :).
 

nico-e420

Well-known member
FrauHolle schrieb:
Frage: Was bedeutet: Die Schatten sind zugelaufen?
Ich kenne mich mit der Terminologie noch nicht so gut aus und würde mich über eine Erklärung freuen  :).
Das bedeutet, dass tiefschwarze Stellen ohne erkennbare Zeichnung vorhanden sind.
Bei den beiden Bildern stellenweise in den Gräsern zu erkennen.
 

FrauHolle

Well-known member
nico-e420 schrieb:
Das bedeutet, dass tiefschwarze Stellen ohne erkennbare Zeichnung vorhanden sind.
Bei den beiden Bildern stellenweise in den Gräsern zu erkennen.
Danke, das war mir auch aufgefallen, aber die Bezeichnung dafür war mir noch fremd. Wieder was dazugelernt  ;D
 
Oben