Datensicherung

PC-Flo

Well-known member
Hallo,

wie sichert ihr eure Daten?

Habe mir letztens 2 externe Festplatten gekauft um damit meine Bilder sichern zu können.

Mein Gedanke:

Ordner "Bilderarchiev" auf INTERNER Festplatte.

In diesem Ordner wird gearbeitet. Neue Bilder hinzugefügt, Bilder bearbeitet und überspeichert, neue Ordner angelegt usw.

Dieser Ordner soll sich täglich oder wöchentlich auf die beiden Externen Festplatten kopieren. Dabei sollen nicht veränderte Datein nicht verändert/kopiert werden.
Also es sollen wirklich nur die Datein kopiert bzw. aktualisiert werden bei denen auch wirklich was passiert ist oder die neu hinzugekommen sind.

Was ich auf keinen Fall möchte,
- dass jeden Tag/Woche der gesamte Ordner "Bilderarchiev" kopiert wird. (Dass auf den EXTERNEN Festplatten praktisch jeden Tag/Woche ein Ordner "Bilderarchiev" hinzukommt)
- das jeden Tag/Woche der gesamte Ordner "Bilderarchiev" kopiert wird und den bestehenden Ordner ersetzt/überschreibt. (Das würde ewige Kopierzeiten Zufolge haben)

Was ich auch nicht möchte, dass die Datein in irgend Welche anderen Formate umgewandelt werden.

Gibt es ein Programm mit dem sich das realisieren lässt?
Ich habe als Betriebssystem Windows 7 Home Premium. Und 2 WD Festplatten

Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß
Flo
 

AndreasP

Well-known member
Hallo,

unter Linux nutze ich gern rSync.
Das gibt es auch für Windows:
http://www.chip.de/downloads/rSync_33633578.html

Auf Arbeit nutze ich:
http://www.chip.de/downloads/FreeFileSync_38472922.html

Grüße
Andreas
 

Jamo

Moderator
Ich nutze Norton360. Wunderbare Backup Funktion und nebenbei auch noch mein Antiviren programm und meine Firewall.

gruß
 

PC-Flo

Well-known member
Hey,

danke für euren schnellen Antworten ;)

Es gibt da drausen eine menge an Backup Programmen.

Die 3 Programme die ihr mir vorgeschlagen habt, können die eine Sicherung nach meinen Vorgaben?  :)

Gruß
Flo
 

Rainer

Moderator
PC-Flo schrieb:
Gibt es ein Programm mit dem sich das realisieren lässt?

Du hast es (vermutlich) bereits auf deiner Festplatte:

http://www.heise.de/software/download/special/backup_mit_robocopy/17_1

Es gibt verschiedene Benutzer-Oberflächen, die auf das Systemprogramm zugreifen. Ich habe YARCGUI

http://yarcgui.wilkes.es/De/RoboCopy/index.htm

Gruß

Rainer



 

Jamo

Moderator
@PC-Flo: Norton360 kann was du willst. Wenn die Festplatten angeschlossen sind, macht der auch einfach immer automatische Backups nebenbei, da merkst du gar nichts von. Ist aber auch nicht ganz kostenlos.

@Andreas: Dein Programm besticht irgendwie durch Einfachheit, aber ersetzt das nicht den ganzen Ordner anstatt nur die neuen/veränderte Dateien einzufügen?

@Rainer: YARCGUI hab ich auch nach nem Tipp von dir mal getestet. Glaubste ich krieg das hin? Nein.... irgendwie war ich zu doof, habdas mit den Jobs und so nicht verstanden, aber nicht abschrecken lassen ;)

grüßle
 

AndreasP

Well-known member
Also rSync kenne ich hallt nur unter Linux, wüsste aber nicht, warum es unter Wiindows anders arbeiten sollte und auch FreeFileSync aktualisiert nur die veränderten Dateien. Ist alles eine Einstellungssache.

Grüße
Andreas
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
Schnecksche Zubehör digitale Kameras 22
Similar threads
Datensicherung
Oben