Datensicherung

Schnecksche

Well-known member
Hallo ihr,
ich hab da mal ne Frage:
Wie sichert und archiviert ihr eure Bilder? Ich hab bisher immer auf CDs oder DVDs gebrannt oder alles auf ne externe Platte geschoben. Da hab ich allerdings schon schlechte Erfahrungen gemacht. Die Platte wird vom Rechner nicht mehr erkannt und nun ist meine MP3-Sammlung einfach futsch (die Bilder konnte ich Gott sei Dank nochmal retten).
Und von CDs oder DVDs hört man ja nichts Gutes was die Haltbarkeit angeht.
Gibt es denn noch irgendwelche anderen Möglichkeiten?
Grüße Michi
 
D

digilux

Guest
Andere Möglichkeiten? Mehr oder weniger.
ich habe mit CD und DVD schlechte Erfahrungen gemacht und viele Daten - zum Glück keine wichtigen - verloren, weil die Selbstgebrannten nach 1-2 Jahren nicht mehr lesbar waren... Denen traue ich also nicht mehr so weit, wie ich sie schmeißen kann. Aktuellee Bilder hab ich auf dem Notebook, ältere speichere ich in Abständen immer mal auf externe HDD.
Man kann sicher auch einiges auf servern im Netz ablegen, das ist aber ach eine Zeit- Geld- und Vertrauensfrage.
Angesichts der momentanen Preissituation halte ich das doppelte Speichern auf 2 HDDs für die günstigste und sicherste Art der Datensicherung im privaten Rahmen. Wer es besonders gut machen will, lagert dann eine der externen HDDs bei einem guten Freund/Nachbarn oder im Schließfach (so er hat); dann gehen die auch bei einem Brand nicht verloren. Ich denke, mehr geht nicht.
LG Lüder
 

Airborne

Well-known member
- externe Festplatte
- Bandlaufwerk (iomega / zip)
- NAS-Festplatte
- RAID-Verbund im PC.

das sind so die gängigen Methoden. Zu empfehlen sind absolut Bandlaufwerke, wobei da die Daten nicht spontan zur Verfügung stehen. Ansonsten extern auf eine NAS-Platte spiegeln, also so das die Daten min. 2 fach vorhanden sind.

Gruß
Torsten
 

Schnecksche

Well-known member
Hallo,
danke erstmal für die Antworten.
Sollte ich bei den externen HDDs auf nen bestimmten Hersteller achten oder tuns da auch die Platten von Aldi/Lidl und Co.?
Was sind denn NAS-Platten? Und wie ist es mit der Datenmenge bei ZIP?
Gruß
 
D

digilux

Guest
Bei der Frage nach dem System kommt es auch auf die vorhandenen / zu erwartenden Datenmengen an. Angesichts des Preisverfalls bei HDD ist ZIP wohl ein auslaufendes Modell...

Im Prinzip kannst Du jede Markenplatte nehmen. Bei den Diskountern bin ich vorsichtig, weil ich nicht weiß, was die da einbauen - das kann aber auch ein Vorurteil meinerseits sein... Außer der Größe werden ja an die HDD keine besonderen Anforderungen gestellt. Speichern und wegschließen. Die laufen ja nicht den ganzen Tag wie die in nem server, erleben ja wahrscheinlich auch nicht immens viele Start- stop- zyclen oder so. Ich meine also, man darf getrost etwas auf den Preis sehen. Und dann doppelt sichern, da bist Du auf der guten Seite.
LG Lüder
 

Frank

Administrator
Bei den Festplatten solltest du natürlich darauf achten wie sich der Hersteller bewährt hat. Im Serverbereich setzte ich gern auf Western Digital - wenns teuer sein soll auch auf IBM. Dies sollt aber nur eine Empfehlung sein / Andere Hersteller bauen sicher auch gute Platten, doch die betsen Erfahrungen hab ich bei Western Digital gemacht. Sinnvoll ist es auch eine nicht ganz neue Platte zu nehmen. Da ist die Techik ausgereifter (also lieber 2x300GB mit 5400 U/min als 1x500GB mit 7200 u/min). Als schnittstelle achte auf SATA und nicht IDE zu nehmen - IDE stirbt gerade aus.

NAS-(Fest)platten sind Festplattenw elche neben dem normalen Anschluss noch eine Netzwerkschnittstelle bestitzen. Die kannst du einfach mit ins Heimnetzwerk oder per Crossover an die Netzwerkkarte hängen und dann mit eine art Windowsfreigabe (SBM) drauf zugreifen. hier ist der Vorteil dass die Schnittstelle wohl noch am längsten erhalten sein wird und du das ding auch im 20 Jahren sicher noch auslesen kannst.

Zum Thema ZIP: Ich vermute mal du meinst die Speichermedien und nicht den Kompressionsalgorithmus. Die Medien fassen meines Wissens 750 MB und haben den ruf sehr unsicher zu sein. Kann man also nicht empfehlen. Falls du doch den Kompressionsalgorithmus meintest: Bilddaten kann man damit nicht sehr effektiv kompremieren, aber 5% kannst du schon rausholen.

lg,
Frank


EDIT: War der Lüder schneller, ...  :wink:
 

Schnecksche

Well-known member
Also die externen Platte (weil Laptop) schließ ich ja eh über USB (2.0) an. Es mag wohl an meinem Rechner liegen aber es dauert immer ewig bis ich die Bilder zuerst übern normal Karten leser von meiner 2GB CF Karte auf den Rechner und dann auch noch auf die Platte gezogen hab. Ne gute Stunde sitzt ich da schon und schau meinen Balken zu  :(
Da ist doch dann diese NAS-Variante mit Sicherheit schneller oder? Wie liegen die Platte denn preislich?
 
D

digilux

Guest
USB 2 müsste schneller laufen. Weitaus schneller. Da hast Du irgendwo einen echten Flaschenhals im System. 2 GB können ein paar Minuten brauchen von dem Speicher bis auf den Rechner, aber nach 5-6 Minuten (also eine Tasse Kaffee oder eine Pinkelpause, je nachdem  ;D) sollte das erledigt sein. Ich habe grad eine urlaubsreife 12 GB CF-Karte erstanden (RAW braucht Platz) und die braucht weit weniger Zeit zum Transfair als Deine 2 GB... Check noch mal die komponenten, da steckt bei Dir der Wurm drin...

USB ist schneller, als eine normale Netzwerkverbindung.

LG Lüder

 
D

digilux

Guest
Hallo Willi nun, was gibt es da zu berichten? Es passen reichlich Bilder drauf - auch, wenn ich raw und jpeg parallel speichere, und sie ist schön flott beim Schreiben wie auch beim Auslesen auf den PC. Ach so: Ist die "sandisk extreme III“. Ich hatte keine Lust, mit einem image-tank runmzulaufen, der auch noch teurer ist als der flash speicher inzwischen, und wo ich dann auch noch einen akku mehr habe, den ich pflegen muß... So habe ich einen Speicher in der Kamera und alles ist gut.... Also: Ich würd’ es wieder tun!  :wink: G Lüder
 

Schnecksche

Well-known member
Hi Lüder,
paßt die Karte in jede Cam oder haben die Kameras da schon von Haus aus Grenzen?
Gruß Michi
 

Airborne

Well-known member
Schnecksche schrieb:
Sollte ich bei den externen HDDs auf nen bestimmten Hersteller achten oder tuns da auch die Platten von Aldi/Lidl und Co.?
Was sind denn NAS-Platten? Und wie ist es mit der Datenmenge bei ZIP?
Gruß
Aldi ist bei hochwertiger IT-Ausstattung natürlich allererste Wahl  :think: :no:

NAS ist Network Attached Storage, also eine Netz-Festplatte. Die sitzt im SOHO-Netzwerk (Small Office/Home Office) als eine Art "Server" und kann von jedem Client im System angesprochen werden. Vorteil: die Daten sind jederzeit verfügbar, es entsteht keine Dateninkonsistenz (also jede Datei existiert exakt 1 mal und nicht in unterschiedlichen Versionen).

Diese Technik läßt sich ideal mit RAID verbinden, wo die Daten auf mehrere Festplatten verteilt wird. So ist sichergestellt das die Daten nicht verloren gehen wenn sich eine HDD mal auflöst.

ZUm Zeitfaktor: Datensicherung kostet nunmal Zeit. Prinzipiell sollte es reichen 1 x pro Woche die Festplatte des Client zu spiegeln, es gibt hierfür entsprechende Software die ein Image der Partition /der Ordner anfertigt. In sofern ist auch ein Bandlaufwerk an sich nicht wirklich umständlich - und vor allem günstiger als ein NAS-RAID.

Man kann den PC die arbeit ja alleine machen lassen, "Auf die Finger (chips) schauen" macht ihn bekanntlich nicht schneller.  :rofl:

Preise gibts bei www.reichelt.de (günstige Preise, gute Ware!).

Gruß
Torsten
 
D

digilux

Guest
Hallo Michi,
also erst mal gibt es natürlich die verschiedenen Speicherkarten, meine EOS braucht CF-Karten. Die haben den Vorteil, daß in der Karte jeweils der Controller eingebaut ist. Das macht die Karte selbst etwas größer. Aber dafür ist der Speicher nicht auf den Controller des jeweiligen Gerätes angewiesen, der dann evtl. Grenzen setzt, was den adressierbaren Speicher angeht... Bei CF gibt es also solche Grenzen nicht. Bei anderen Speicherkarten bin ich da nicht immer ganz sicher... müßte man noch mal genauer nachlesen...
LG Lüder
 
D

digilux

Guest
@Torsten: Habe ich das richtig verstanden: Es gibt Raid-Systeme (möglichst bezahlbar), die einfach in ein bestehendes Netzwerk eingebunden werden können, ohne eigenen Rechner? Das wärs doch... Ich bin da wohl grade nicht ganz auf dem Laufenden, was die Hardware angeht... :no:
LG Lüder
 

Rainer

Moderator
digilux schrieb:
Das macht die Karte selbst etwas größer. Aber dafür ist der Speicher nicht auf den Controller des jeweiligen Gerätes angewiesen, der dann evtl. Grenzen setzt, was den adressierbaren Speicher angeht... Bei CF gibt es also solche Grenzen nicht.
?

Die kleinen SD-Karten haben auch einen integrierten Controller.  :wink:

Im übrigen gibt es kameraseitig Grenzen, die mit dem Dateisystem zu tun haben (FAT12, FAT16, FAT32).

FAT16 kann max. 2 GB verwalten - und ältere Kameras können nur FAT16 (oder gar FAT12) lesen und schreiben. Was die Frage vom Michi beantwortet: die große Karte ist nur in Kameras verwendbar, die etwas mit FAT32 anfangen können, was aber bei den aktuellen DSLRs der Fall sein sollte.

Gruß

Rainer

 

Airborne

Well-known member
@ digilux

japp, gibt es. Prinzipiel sind das kleine Rechner, meist 166MHz oder 200MHz und ein simples Linux drauf. Das reicht um sie im Netz zu betreiben - sollen ja eh nur Daten schaufeln. Konfiguriert wird über das Netzwerk/Web-basierend, also recht unkompliziert. Imho momentan eine der elegantesten Techniken um Daten auszulagern. Vor allem wenn man mehr als einen Rechner betreibt oder die Daten auch im WWW nutzen will.

Einfache Festplatten im Netz, ohne RAID und mit 100MB/s Netzwerk liegen so ab 100 Euro je nach Festplattengröße. Einige Gehäuse sind sogar lüfterlos und somit recht unauffällig, evtl ist ein Printserver eingebaut, der den Drucker zentral von jedem Rechner ansprechbar macht.
Dann gibt es größere Systeme, die können 1GB/s übers Netz drücken oder haben WLAN und bis zu 1GHz, liegen so ab 200 Euro.
Mit RAID wird es etwas teurer, imho ab 400Euro geht's da los. Bei wichtigen Daten lohnt sich das allemal - zumal vergleichbare Lösungen meist größer/teurer/komplizierter sind.

gruß
Torsten
 

Schnecksche

Well-known member
Also spätestens ab hier muß ich absolut aussteigen  :heul:
Ihr könntet mir in der Sprache auch erzählen, dass die Erde eine Scheibe ist und ich würd es trotzdem glauben.  :rofl:
Werd mir heute ne neue externe Platte kaufen und die Daten auf jeden Fall aufm Rechner und da drauf sichern. Das müßte ja reichen.
 
D

digilux

Guest
@ Rainer: Stimmt, da war noch die Sache mit dem Dateisystem... wie konnte ich das nur vergessen?  Danke sehr!

@Torsten: Dankeschön! Ja, im Verhältnis zur Größe/Leistung ist das immer noch günstig...

@Schnecksche: Solange wir den Mächtigen dieser Welt es nicht erlauben, den Globus völlig platt zu machen, ist und bleibt die Erde eine Kugel. Ich sag Dir Bescheid, wenn sich das ändert. Versprochen. Hab keine Angst, wir sind ja bei Dir.  :rofl: :rofl: :rofl:

Wenn Du Deine Daten neben der aktuellen HDD auf dem Rechner noch auf einer externen HDD sicherst, bist Du schon mal auf ner guten Seite. Das ist nicht absolut - aber weit besser als gar nix. Mehr hab ich derzeit auch nicht...

LG Lüder
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
P Sonstige Themen 6
Similar threads
Datensicherung
Oben