Datum einfügen --- Stapelverarbeitung Welche Software?

J

Judith Wibawa

Guest
Hallo,

ich hoffe hier Hilfe zu finden:

ich habe eine Sony Cybershot W170 für meine privaten Bilder.

Da wir ziemlich viele Fotos machen, habe ich gerne das Datum auf den Fotos eingeblendet, um immer auf den ersten Blick zu wissen, von wann das Foto ist.

Leider kann man das bei der Kamera nicht automatisch anzeigen lassen, sondern ich setze mich jeden Monat hin und füge über die mitgelieferte Software (Picture Motion Browser) das Datum von Hand ein, für jedes einzelne Bild. Das kostet unheimlich viel Zeit....
Leider konnte ich keine Funktion finden, wie z.B. "Datum für alle ausgewählten Bilder einfügen"

Gibt es bezahlbare Software, die das kann?
Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Vielen Dank.
Judith
 

nico-e420

Well-known member
Wenn ich das richtig verstehe möchtest du das Datum direkt auf dem Bild / den Bildern haben?

Schau dir mal folgende Programme an...beide kostenlos:

- Photoscape
- Watermark

Ich empfehle Photoscape.
 
D

digilux

Guest
Ich hingegen halte gar nichts davon, so pauschal in alle Bilder so ein häßliches Datum zu drucken. Da gibt man sich Mühe mit dem Bildaufbau, dem Licht und so weiter, und entstellt das Ganze dann mit Datum. Nee, nicht mein Fall.
Sicher gibt es ab und an ein Bild, wo einem das Datum wichtig sein kann. Dort lässt es sich aber immer wieder aus dem digitelen Original (Exif) auslesen, und wenn ich es schon im Bild selbst sehen wollte, würde ich doch immer noch Handarbeit bevorzugen und das Ganze farblich, größenmäßig etc. anpassen wollen.
In der Regel finde ich so ein Datum aber bildzerstörerisch...
Klar: Jeder, wie er mag... soll ja auch nur ein Denkanstoß sein.
:wink:

LG Lüder
 

Rainer

Moderator
Hallo Judith,

ich tute mal ins gleiche Horn wie Lüder. Auch ich finde Fotos um Gutachterstil nicht für besonders prickelnd, zumal die Zeitinformation von der Kamera in der Bilddatei abgelegt wird und jederzeit wieder ausgelesen werden kann.

Aber wenn wir dich davon nicht abhalten können, solltest du es nur mit Kopien der Dateien machen - also auf keinen Fall die Originale verhunzen.

Alternativer Vorschlag: du fügst im Namen der Bilddatei (DSC12345 oder ähnlich) das Datum ein - das geht auch im Batch(Stapel)verfahren -  das Bild heißt dann z.B.DSC12345_28_05_2010. Dann bleibt die Bilddatei als solche unangetastet und du erkennst bereits am Dateinamen das Datum. Wenn du Bilder ausbelichten läßt, wird der Dateinamen auf die Bildrückseite gedruckt; somit hast du auch dort das Datum immer zur Hand.

Für beide Methoden (die schlechte und die gute) kannst du den Bildbrowser Irfanview (Freeware) einsetzen. Fürs Umbennen (und andere Zwecke wie Bilder sichten) nehme ich aber immer den Faststone Image Viewer (Freeware für private Anwendung).

Gruß

Rainer
 
J

Judith Wibawa

Guest
Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten und auch Denkanstöße.

Werde auf jeden Fall die veränderten Bilder als Kopien abspeichern...

Habe die empfohlenen Programme ausprobiert,

bei Irfanview mußte ich jedes Bild einzeln zufügen, Ordner ließen sich nicht importieren: Hab ich was falsch gemacht???

Photoscape hat super funktioniert, nur ließ sich das Datum nur im Format YYYY-MM-DD einfügen, gibt es eine Möglichkeit das in DD-MM-YYYY zu ändern? (So ist zumindest meine Kamera eingestellt)

Watermark konnte ich nicht als Freeware finden...

Vielen, vielen Dank nochmal.
Judith
 

Rainer

Moderator
Judith Wibawa schrieb:
bei Irfanview mußte ich jedes Bild einzeln zufügen, Ordner ließen sich nicht importieren: Hab ich was falsch gemacht???
Ganz sicher, denn Irfanview arbeitet auch im Stapelbetrieb (engl: batch). Ich benutze das Programm aber nicht und kann dir keine konkrete Hilfe geben. Einfach mal Googeln ("Irfanview Batch ...", "Irfanview Text einfügen" ).

Vielleicht steht dort etwas?

http://www.oasis-help.info/irfanview_bedienungsanleitung.html
http://www.henner.info/irfan.htm
 
Oben