Der erste Schnee!

biker22

Member
Hallo Zusammen,

habe hier mal ein Bild eingestellt welches ich in "Schwarz-Weiss" konvertiert habe, da der Himmel eh grau war. Der Unterschied zum Original ist für mich kaum zu sehen. Das Bild habe ich mit Photoshop bearbeitet. Da diese Software für mich noch recht neu ist, könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben. :wink:
 

Anhänge

wagner16

Active member
sieht wahnsinig aus  :up: das ist der erste Schnee und dann gleich so viel. xD Geil
hm tut mir leid aber bei Photoshop kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen vielleicht bei ein paar kleine deingen. Welche Fragen hast du denn oder was willst du verändern?
 

joergmoritz

Well-known member
rein von diesem Bild her würde ich demnächst darauf achten, dass du das Objekt (Baum) nicht allzu sehr in die Bildmitte setzt. (außer er würde es auf Grund der Symmetrie wirklich hergeben)

Sonst noch darauf achten, dass alles auf dem Bild ist, hier fehlen beispielsweise die oberen Zweige  8)


bei uns leigt auf 300m noch nicht so viel Schnee  :pfeif:
 

Rainer

Moderator
Mit Photoshop läßt sich eine Menge anstellen. Was willst Du wissen?

Vielleicht fängst du mit dem im EBV-Unterforum angepinnten Thread zum Thema Schärfen an. Das ist jetzt aber keine Anspielung auf dein Bild - das ist ok.

Für die SW-Konvertierung wäre es ideal, wenn man die einzelnen Farbkanäle einzeln steuern kann. Denn nur so hast du Einfluss darauf, welche Farbe in welchen Garuwert umgesetzt wird.

Das große Photoshop hat dafür den Kanalmixer. Ob es den in PSE 6 inzwischen auch gibt, weiß ich nicht.

Wenn nicht, schau dir mal diese Seite an:

http://www.mediartist.de/elementsnutzer/kanaele.htm

Ob die dort angesprochenen Plugins auch noch unter PSE 6 funktionieren, mußt du einfach ausprobieren.

Die ganze Seite beschäftigt sich mit Tipps zu PSE. Selbst wenn sie sich auf PSE 4 beziehen, sollten sie auch unter Version 6 funktionieren.

zu deinem Bild: nicht schlecht, aber der Kick fehlt. Das liegt natürlich auch an den Lichtverhältnissen. Mich stört etwas, dass die Spitze des Strauches abgeschnitten ist. Tipp: näher ran und auf die Details konzentrieren. Versuche, Linien und Strukturen zu sehen und diese im richtigen Ausschnitt zu zeigen.

Gruß

Rainer

 

biker22

Member
Danke für die Anregungen. Das Bild habe ich aus dem Original ausgeschnitten, weil unten Asphalt war und oben habe ich echt gepennt! :pfeif:
Mit Photoshop wartet noch viel Arbeit auf mich, habe sonst mit Photoimpact gearbeitet.

Viele Grüße

Frank

P.S. Das Bild enstand auf dem Hohen Meißner (750m)
 

wagner16

Active member
joergmoritz schrieb:
bei uns in der rhön liegen auch 50cm Schnee und sogar die Lifte sind schon auf! Wie ich gehört habe soll aber viel wegtauen in den nächsten Tagen  :heul:
was soll ich denn sagen ich wohne in Norddeutschland. Da regnet es nur  :heul: wenn das als Schnee runterkommen würde wäre es toll.
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

die funktion um bilder in elements in sw umzusetzen ist; überarbeiten, in sw konvertieren, da findest du dann die möglichkeit einer automatischen umsetzung (linke seite), oder du kannst jeden farbkanal und den kontrast ansteuern, die auswirkung dieses manuellen eingriffs kannst du über den schieberegler intenstät (unten links) steuern.

Ich habe mal auf die schnelle ein älteres bild "schnee in whv", nur ältere erinnern sich :rofl:, in sw umgesetzt.

Natürlich kannst du über eine auswahl natürlich alle bildanteile getrennt bearbeiten und so auch den himmel in deinem foto weniger grauenhaft machen.

Mike
 

Anhänge

biker22

Member
Hallo Mike,

Danke für den Tip. Bei Deinem Bild ist der Kontrast zwischen hell und dunkel allein durch die Sonneneinstrahlung gegeben. Das hebt nicht nur die Stimmung, sondern wertet gleich das ganze Foto auf. Mir gefällt es gut.

Viele Grüße

Frank :wink:
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

ich habe mir dein foto mal runtergeladen und etwas gespielt, da ist noch was machbar, noch viel Spaß beim  :photo:.

Mike
 
Oben