der große Mondfinsternis Thread

N

newdass

Guest
@ fotofux

danke für deine angaben! und fetten respekt euren objektiven!
hab mich mal über eure linsen informiert!

danke MFG
 

Frank

Administrator
Sehr schöne Aufnahmen dabei - wirklich!! Ich konnte dem Schauspiel ja leider nicht Beiwohnen und selbst wenn wäre der Himmel hier viel zu zu gewesen. Trozdem hab ich heut Abend gleich mal noch eine Vollmond Aufnahme gemacht, ... Da dacht ich mir die passt hier noch am ehesten mit rein.

lg,
Frank
 

Anhänge

A

Anja_01

Guest
Hallo Frank,
auch ein sehr schönes Mondbild ohne Finsternis ;) Ich habe heute auch schon wieder Ausschau gehalten, aber er steht recht ungünstig.
 

clic

Well-known member
Wenn ich eure schönen Mondbilder so betrachte, frage ich mich, wieso der Mond bei mir einfach eine helle Scheibe ist...
Doch, wenn er grad hinterm Hügel aufgeht hat er auch so  schöne Kraterzeichnungen, aber da sieht man ihn nur durch die hohen Bäume. Wenn er dann h¨her am Himmel steht...siehe oben. ;-(
Oder liegt es doch nur am Objektiv??

clic
 
D

digilux

Guest
Hallo Clic, Objektiv? Wohl weniger. Mit vielen Millimeter Brennweite kriegst Du ihn größer... daß er nur eine helle Scheibe ist, liegt an der Belichtung. In der Regel mußt Du probieren, und er braucht viel weniger Licht, als man denkt. Geh also ruhig mit der Belichtungszeit rauf oder mach die Blende weiter zu, dann hast Du auch die Krater...
LG digilux
 

clic

Well-known member
Geh also ruhig mit der Belichtungszeit rauf
Hmm...bin bis auf eine Sekunde raufgegangen. Mit Stativ natürlich.
Wenn ich mit meinem "eingebauten Linsen" schaue, ist es aber so, dass der Mond nur kurz nach dem Aufgang so "fleckig" aussieht und wenn er weiter wandert, halt nur eine helle Scheibe zu sehen ist...

clic

PS Ich hoffe, ich bin im gleichen Quadranten wie ihr... :think:
 

Rainer

Moderator
Hallo Clic,

der Mond ist eine von der Sonne beschienenen Landschaft (außer bei Mondfinsternis). Eine Sekunde Belichtungszeit ist vieeel zu lang. Digilux hat sich wohl vertan, wenn er "Belichtungszeit rauf" schrieb.

Schau einfach auf die EXIF-Daten der Fotos und die Hinweise im Thread. Dort findest Du Brennweiten und Blenden/belichtungszeit-Einstellungen.

Welche Objektive stehen Dir denn zur Verfügung?

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Ich würde die Versuche starten so in der Größenordnung von 1/125 bei f5.6 oder 8, an ISO 100. In dem Bereich +/- 1-2 Blenden bewegt sich das. Die eine Sekunde ist jedenfalls auch bei sehr geschlossener Blende ganz sicher überbelichtet.
LG digilux
 

FotoFux

Well-known member
clic schrieb:
PS Ich hoffe, ich bin im gleichen Quadranten wie ihr...
OT->
Na ja, sollten Dir die Spezies der Ocampa oder der Talaxianer nicht unbekannt sein dann könnte es sein daß Du Dich doch im Delta-Quadranten befindest.
:rofl:
<-BTT

Gruß, Patrick.
 
D

digilux

Guest
O Ja... Zeitgleich hat Rainer geschrieben... ja, da habe ich Mist geschrieben: Gefragt ist eine kürzere Belichtungszeit. Tschuldigung  :shame: - I'm so sorry...
LG digilux
 
D

digilux

Guest
Hallo manbart2000,

inzwischen habe ich alle Deine bisherigen Kommentare gelesen, und muß befinden: Das ist inhaltlich noch durchaus ausbaufähig... So richtig weiterführend ist das nicht wirklich - was also soll's. Mein Tipp: Richtig Freunde macht man sich, wenn man hier und da auch was zum Thema zu sagen hat...
LG digilux
 

clic

Well-known member
@digilux, Rainer, Patrick

Klar habe ich mir die Exif Daten angesehen...habe auch etliche Einstellungen ausprobiert.
zB 1/125s f 5.6 war auch dabei...

Ocampa? Talaxianer? Ja, glaub schon, dass die sich hier tummeln. Sehen die so aus?
Habe diese Ausserirdischen heimlich bei ihrem rituellen Tanz fotografiert…

Zur Ausrüstung:
CANON EOS 20D
EFS 18-55mm
EF 75-300 mm 1:4-5,6 II USM

Und ich benutze ein altes Linnhoff-Stativ. ;-)

clic (immer noch mondsüchtig)
 

Anhänge

Rainer

Moderator
clic schrieb:
Klar habe ich mir die Exif Daten angesehen...habe auch etliche Einstellungen ausprobiert.
zB 1/125s f 5.6 war auch dabei...
Bei Vollmond immer noch zu lang, selbst bei 100 ISO.

Schau Dir mein Mondbild an.

1/125 sec, Blende 22, ISO 200

(die EXIFS sagen Blende 11, muß aber wg. Konverter um 2 Blenden korrigiert werden)

Das wären bei 100 ISO 1/125 sec und Blende 16.

Allerdings könnte das Original leicht (um eine Blendenstufe) unterbelichtet sein; das läßt sich besser korrigieren als eine Überbelichtung.

Der Vollmond ist nichts anderes als ein von der Sonne beleuchteter Felsen. Die Belichtungswerte sind deshalb in etwa die gleichen wie bei einem Felsenmotiv bei einer sommerlichen Bergwanderung in den Alpen.

Gruß

Rainer
 

clic

Well-known member
Danke Rainer für den Nachhilfe-Unterricht.  ::)
So langsam sickert es auch in mein Technik-/Zahlen-feindliches Hirn... :pfeif:

Ich habe noch mal alle eingestellten Aufnahmen/Exifs studiert. Beim nächsten Vollmond versuche ich es wieder.  :wink:

Ab morgen bin ich zwei Wochen unterwegs, ab dem 19.3. um Wölfe zu beobachten. Hoffentlich zeigen sich welche...und hoffentlich lassen sie sich fotografieren.  :frage:

Ich will mich noch schlau machen, ob so ein Kabelfernauslöser (RS-60 E 3) auf die 20D passt.

Bis dahin wünsche ich allen viel gute "Schüsse" (NUR mit Kameras, klar?!)

clic
 

FotoFux

Well-known member
@clic:

Der Fernauslöser, passend für die 20D, heißt RS-80 N3, zusätzlicher Vorteil: Das Kabel ist 80cm lang und nicht 60cm wie beim RS-60 E3.

Gruß, Patrick.
 

clic

Well-known member
Patrick, ich schreib mal unter Digi Zubehör weiter...will den Mond thread nicht "verdunkeln"

clic
 
Oben