der große Mondfinsternis Thread

joergmoritz

Well-known member
ein Glück ist Wochenende...

ich habe mir gedacht jeder postet hier immer seine aktuellen bilder, muss ja nicht viel nachbearbeitet werden...

zum nachlesen wann was fotografiert werden kann:
Das Himmelsphänomen beginnt - vorerst unsichtbar - um 21.16 Uhr. In diesem Moment berührt der Mond den Halbschatten der Erde. Nach einer Weile breitet sich ein rauchiger Schleier vom unteren Rand her über die Mondscheibe.

Um 22.30 Uhr berührt der Mond den Kernschatten der Erde an dessen unterem Rand. Nun beginnt die partielle Phase. Diese dauert bis 23.44 Uhr, wenn die totale Phase beginnt.

Der Mond ist zu diesem Zeitpunkt völlig in den Kernschatten eingetaucht. Um 0.21 Uhr ist die Mitte der Finsternis. Der Erdtrabant glimmt dann in einem rost- oder braunroten Licht. Um 0.58 Uhr endet die totale Phase am linken Mondrand.

Nun wandert der Mond langsam immer mehr aus dem Kernschatten und verlässt diesen um 2.12 Uhr. Mit dem völligen Austritt aus dem Erdhalbschatten endet um 3.25 Uhr die Mondfinsternis.

Die nächste totale Mondfinsternis findet am 28. August statt. Von Europa aus ist sie aber nicht sichtbar. Hier ist die nächste totale Mondfinsternis in rund einem Jahr, am 21. Februar 2008, zu sehen. (sda)
 

Anhänge

Jens

Administrator
Hut ab ihr zwei, die Ergebnisse können sich sehen lassen! Bin gespannt auf mehr!
 

joergmoritz

Well-known member
ich merke gerade, dass die kamera nicht mehr richtig fokussiert (manuell ist auch so eine sache) wie würdet ihr fokussieren,draufhalten oder eher aus dem schein raus?
 
D

digilux

Guest
@Jörg: Ich halte dabei immer mitten drauf... Vorausgesetzt, die Wolken sind woanders... Seit 21 Uhr ist hier alles Dicht :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

LG digilux
 

Rainer

Moderator
joergmoritz schrieb:
ich merke gerade, dass die kamera nicht mehr richtig fokussiert (manuell ist auch so eine sache) wie würdet ihr fokussieren,draufhalten oder eher aus dem schein raus?
Ich sehen in ca. 5 km Entfernung einen Fernsehsender, der mit roten Positionslichtern versehen ist. Den nehme ich als Ersatzobjekt für die manuelle Fokussierung.

Helle Sterne/Planeten müßte auch taugen.

Zur Zeit verdecken aber Schleierwolken die Sicht.

 

joergmoritz

Well-known member
so, hallo zusammen,hier der erste teil des spektakels.
ich stell mir vllt. nochmal den wecker auf 1 uhr, ansonsten muss es dabei bleiben.

nachtrag: das bild kam in die zeitung  ::)
 

Anhänge

A

Anja_01

Guest
Hallo,
kurz vor 12 riss hier die Wolkendecke auf. Leider sind meine Bilder verwackelt :( Habt ihr eure Fotos in s/w umgewandelt? Bei mir, Bilder von 11:45 - 12:15 ist der Mond richtig schön rot. Allerdings, er steht soweit oben und da hatte ich bei Brennweite 200 keine scharfen Ergebnisse.
 

joergmoritz

Well-known member
nein anja,ich habe sie nicht in sw umgewndelt. die richtige rotfärbung soll er erst jetzt erhalten.
ich bin mit meinen 210mm aber auch am rande des guten...
guts nächtle euch,ich schlaf hier doch gleich ein  :rofl:
aber um 2 gehts nochmal ausm bett,zumindest zum schauen !
 
A

Anja_01

Guest
Ich musste zum Fotografieren raus auf die Straße, da ich im 5. Stock wohne gehe ich jetzt nicht mehr raus. Er steht so hoch, dass ich vom überdachtem Balkon oder Fenster keine Chance habe  :heul: Trotzdem mein rotes Wackelbild ;) Ich hatte auch mit der Belichtungsmessung Probleme, trotz Spotmessung musste ich in die Vollmanuelle Einstellung, wo ich zu Blende 5,6 gezwungen werde aber die Bilder stark unterbelichten kann.
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Der Wolken waren zuviele - inzwischen habe ich aufgegeben und wärme mich mit einer Tasse Tee wieder auf.

@Anja

bei mir auch keine Umwandlung in SW.

Ob es wackelt oder nicht hängt einmal sehr stark vom Stativ ab. Weiterhin habe ich mit Spiegelvorauslösung fotografiert.

Gute Nacht allerseits.


 

FotoFux

Well-known member
So. Ich hab nun auch mal sortiert und gesichtet. Leider waren auch bei mir die Wolken sehr unkooperativ, aber es gab zum Glück einige größere Lücken.

Hier ein paar meiner Ergebnisse:
 

Anhänge

FotoFux

Well-known member
Teil 2:

Mit zunehmender Verdunklung wurde, wie schon bei Jörg, die Fokussierung schwierig.
Außerdem war eine längere Belichtungszeit und ein niedrigerer ISO-Wert nötig.

Gruß, Patrick.
 

Anhänge

FotoFux

Well-known member
@Newdass:
will aber dann genau wissen welche ausrüstung, welcher film, blende usw.
Um Deiner Bitte Folge zu leisten, für meine Mondbilder habe ich folgende Ausrüstung verwendet:
1 offenes Dachfenster (Ein wenig kalt war's schon...)
1 EOS 400D
1 EF-L USM 4,0/70-200 CPS
1 Stativ
1 Canon RS-60 E3 Kabelfernauslöser
1 LED-Taschenlampe (Zum Einstellungen einstellen im dunklen Zimmer)
2 Säcke voll Geduld.
::)
Gute Nacht allerseits, Patrick.
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Nachlese (Austritt aus dem Erdschatten).

Noch einige Hinweise zur Technik (ähnlich wie bei Digilux)

EOS 20D + EF 4/300 L + Soligor C/D7 (=Kenko) 2x-Konverter (7-Linser)
Stativ Manfrotto 055 pro, Novoflex Magic Ball
Kabelfernauslöser
Spiegelarretierung
manuelle Fokussierung auf hellen Stern
manuelle Belichtung
Taschenlampe
warme Mütze für Brainware

Bei diesem Bild hier war es nicht zu vermeiden, daß die Lichter ausgefressen sind. Ich wollte Zeichnung im Schattenbereich haben.

Die Blendenangaben in den EXIFs müssen um zwei Blendenstufen korrigiert werden, da der Fremdkonverter die Daten des Objektivs durchschleift. Blende 8 ist also in Wirklichkeit Blende 16 usw.

Sämtliche Aufnahmen mit längeren Belichtungszeiten als hier waren unbrauchbar, weil der Mond zu schnell wanderte (genauer gesagt: die Erde sich zu schnell drehte). Nur zur Erinnerung: 300 x 2 x 1,6 Cropfaktor  = 960 mm Brennweite (analog Kleinbild).

Gruß

Rainer
 

Anhänge

joergmoritz

Well-known member
klasse bilder habt ihr noch machen können. das wetter heute ist a der eine wahnsinn,war nicht dauerregen vorhergesagt (gleich gehts ab aufs radl  :zwink:)

meine gestern verwendete ausrüstung

1 Balkon (Ein wenig kalt war's  auch bei mir...)
1 EOS 400D
1 EF 70-210 4 (abgeblendet auf 7.1-8
1 Stativ
1 canon rc 1 funkauslöser

2 Säcke voll Geduld. (@ foto fux: wo haste die gekauft, vllt. hatten wir dieselben  :rofl: )
 
A

Anja_01

Guest
@Patrick
dein "roter Mond" muss fast zur selben Zeit wie meiner entstanden sein. Leider kann ich das Dachfenster nicht so weit öffnen :( Und da wo ich es öffnen konnte, kam ich nicht an den Mond. Das Sternle unten rechts habe ich wegretuschiert da es ein Streifen war
@Rainer
ja... es war wohl das Stativ, was mit dem schweren Objektiv in der Stellung zum Mond-Fotografieren zu instabil war :( Schade.

Dazu kam noch, das ich trotz Mitternacht draußen keine Ruhe hatte und mich 4 Leute ansprachen, denen ich die Mondfinsternis erklärt habe  ::)War nicht mein Fotografentag bzw. Nacht.
 

Rainer

Moderator
Anja_01 schrieb:
ja... es war wohl das Stativ, was mit dem schweren Objektiv in der Stellung zum Mond-Fotografieren zu instabil war
Das 300er, das ich verwendet habe, besitzt eine eigene Stativschelle, die in etwas im Schwerpunkt des Systems Kamera-Objektiv liegt. Das stablisiert. Mit der normalen Befestigung am Stativgewinde des Gehäuses (wie digilux) wären die Aufnahmen bei mir auch verwackelt.

Man kann übrigens ein leichtes Stativ dämpfen, wenn man unten an die Mittelsäule einen Sandsack (oder anderen Gwichte) hängt.

Gruß

Rainer
 

FotoFux

Well-known member
Anja_01 schrieb:
Leider kann ich das Dachfenster nicht so weit öffnen :( Und da wo ich es öffnen konnte, kam ich nicht an den Mond.
Bitte frag nicht nach der Konstruktion die es mir ermöglichte, MEIN Dachfenster so weit zu öffnen. :rofl: Ich hab eine halbe Stunde dafür gebraucht um die nötige, freie Sicht zu erlangen.

Gruß, Patrick.
 
Oben