Der nächste Winter kommt bestimmt

FrauHolle

Well-known member
Hallo,

nachdem wir heute bei fast frühlingshaftem Wetter einen langen Spaziergang durch die Felder gemacht haben, erinnere ich mich eben an einen wunderschönen Gang im letzten Winter, von dem ich euch zwei Fotos zeigen möchte. Ich wüsste gerne, wie sie auf euch wirken.
Hoffentlich bekommt jetzt deshalb niemand bereits Winterdepressionen  :think:.
 

Anhänge

digifun

Well-known member
:wink: hallo Claudia, darf ich ehrlich sein? Die Bilder gefallen mir nicht so besonders.

Das erste ist vom BAB nicht gelungen und der Horizont wirkt verkantet Der HG ist unscharf, das hätte man leicht lösen können, den er stellt eigentlich das interessantere Motivdetail dar. Ich selber würde so ein Bild verwerfen, wenn nicht eine besondere Erinnerung dran hängt-

Das 2. Bild ist schon besser, aber aus meiner persönlichen Sicht nicht optimal. Auch hier hätte ich am BAB etwas gedreht um die Leitplanke und das Brückengeländer aus dem Bild zu bekommen. Die schönen, verschneiten Bäume mit Tele gestaffelt wäre aus meiner Sicht besser. Auch ist es von den blauen Tönen etwas zu hart. Beim ersten Bild sieht es so aus als ob du Staub auf dem Sensor hast, kann das sein?
LG
Mike
 

Downunder

Well-known member
Kommentar: CRW_6030 Winter 2009verkleinert.jpg
Hi,

das Motiv gefällt mir gut. Auch die Bildgestaltung finde ich ansprechend. einziger Punkt bei der Gestaltung der mich stört ist, du hättest meiner ansicht nach die herunterhangende Zweige  nicht in die Bäume im HG kommen lassen. Aufnahmestandpunkt etwas weter unten wählen. Das Bild kippt nach links ab - ist aber kein Problem dies noch zu beheben. Für meinen Geschmach dürfte der Himmel etwas mehr kraft haben - eigentlich dürfte das ganze bild etwas mehr Kontrast haben. Schöne wäre es auch gewesen, meiner ansicht nach, wenn du mit der Hyperfocaldistanz gearbeitet hättest, somit VG wie auch Hg scharf wären. Es lag aber vielleicht in deiner Absicht, es so zu machen, dass der HG unscharf ist. Das ist natürlich auch eine Variante. Hier würde mir ein Scharfer HG besser gefallen. Aber sonst wie gesagt, vom Motiv her ein schönes Bild

Kommentar: CRW_6035 Winter 2009verkleinert2.jpg
Hier gefällt mir das Licht im Baum. Fantastisch. Das Motiv gefällt mir weniger - oder anders gesagt, das Motiv ist schöne, aber es hat elemente darin, die wenn ich das Bild gemacht hätte, versuch hätte so weit wie möglich nicht auf dem Bild zu haben...wie z.B die Brücke. Aber das ist sehr wahrscheinlich ein Ding der unmöglichkeit wie ich es von diesem bild beurteilen kann..
auch hier habe ich den Eindruck ob das bild nach links abkippt.

 

FrauHolle

Well-known member
mike.digifun schrieb:
:wink: hallo Claudia, darf ich ehrlich sein? Die Bilder gefallen mir nicht so besonders.

Hallo Mike,

natürlich darfst du ehrlich sein, sonst wäre es ja Blödsinn, hier etwas einzustellen.
Das mit der Leitplanke und dem Brückengeländer hatte mir Markus auch schon gesagt, ich wollte mal schauen, ob dieselbe Meinung nochmal kommt  ;D.
Ich habe irgendwie massive Probleme mit dem Sensor und muss vor allem bei jedem Foto mit blauem Himmel fiese Flecken wegretuschieren.
Leider hat meine Kamera keine automatische Sensorreinigung und an eine manuelle traue ich mich nicht ran.
Hilft wohl irgendwann nur ein neuer Body  :heul:.

Claudia
 

FrauHolle

Well-known member
Hallo Bill,

Ja, du hast Recht, wenn die herunterhängenden Äste nicht in die Bäume hineinfielen, wäre das Bild sicher besser. Der unscharfe HG war beabsichtigt, ich mag sowas.
Beim zweiten Foto hatte Markus mich, bereits auf die störenden Elemente hingewiesen. Dass das Bild wegkippt, ist m.E. eine optische Täuschung, die Weide kippt weg.
Ich habe das Foto am Freitag nochmal gemacht, weil ich meine neue Kompaktkamera ausprobieren wollte (ich kann nicht immer die Canon mitschleppen). Diesmal stören die Brücke und die Leitplanke nicht, dafür ein Haus im HG. Und obwohl der Horizont meiner Meinung nach wirklich gerade ist, entsteht wieder der wegkippende Effekt. Ich stelle es jetzt auch einfach mal hierherein, obwohl es eines der ersten Fotos mit der Lumix war und im Intelligenten Aufnahmemodus aufgenommen ist, nur so zum Vergleich des Motivs.
 

Anhänge

D

digilux

Guest
Leider hat meine Kamera keine automatische Sensorreinigung und an eine manuelle traue ich mich nicht ran.
Hilft wohl irgendwann nur ein neuer Body 
Bloß nicht! Das könnte Canon wohl gefallen, daß die Leute wegen jedem Fleck gleich ne neue Kamera kaufen... Trau Dich da ruhig ran. Du hast einen Sohn (mindestens) groß bekommen - da kriegst Du auch einen Sensor sauber - ganz sicher! Ist zwar nicht ganz das selbe wie'n Kinderpopo, aber wer das eine gelernt hat, lernt auch das andere; ich weiß, wovon ich rede...  ;D
Am Können liegt es also nicht.
Wenn Du allerdings keine Lust dazu hast, oder einfach zu faul dazu bist - da darf man doch ganz ehrlich sein, ist ja keine Schande - dann nutze doch die Tatsache, daß Du einen begabten Sohn hast. Meinst Du nicht, daß der das, nach dem Motto: "Skalpell - Tupfer - Totenschein!" mal eben so machen kann?

Jedenfalls ist das bei Weitem kein Grund, sich ne neue Kamera zu kaufen, solange Du mit der 300d zufrieden bist. Mich hat damals die enge Bindung an die Mehrfeldmessung so gestört, daß ich auf die 20d umgestiegen bin. Die 300er liegt noch im Schrank... Hat wer Interesse? :pfeif:
LG Lüder
 

FrauHolle

Well-known member
Wenn Du allerdings keine Lust dazu hast, oder einfach zu faul dazu bist - da darf man doch ganz ehrlich sein, ist ja keine Schande - dann nutze doch die Tatsache, daß Du einen begabten Sohn hast. Meinst Du nicht, daß der das, nach dem Motto: "Skalpell - Tupfer - Totenschein!" mal eben so machen kann?

In der Tat hat er sich schon dazu angeboten, ich hoffe nur, dass er der Kamera nicht anschließend einen Totenschein ausstellen muss  :rofl:
Allerdings haben mir sowohl ein kompetenter Mensch in einem Fotofachgeschäft als auch ein Kollege, der auch Ahnung von sowas hat, dringend geraten, die Finger davon zu lassen.
Im Prinzip bin ich mit der 300D von zufrieden, nur ihre Langsamkeit nervt oft.
Der Vergleich mit dem Kinderpopo hinkt m.E. aber, beim Kinderpopo kann man ruhig grobmotorisch vorgehen  ;), beim Sensor wohl eher nicht.

Claudia
 

kaliko

Well-known member
FrauHolle schrieb:
... dringend geraten, die Finger davon zu lassen.
Also, ich bin der Meinung, frau kann das. Auf jeden Fall.  Es ist keine Hexerei, man braucht nur ein bissl Konzentration und Feingefühl.
Im Prinzip geht's eigentlich nur darum, eine kleine Glasscheibe schlierenfrei sauber zu bekommen (denn du putzt ja nicht den Sensor selbst, sondern die Scheibe davor). Dafür gibt's geeignete Putzlösungen und, ganz wichtig, fusselfreie Papiere.  Ich klappe immer ein kleines Stück Putzpapier um ein etwa sensorbreites Kartonstreifchen, so lang, dass ich es von außerhalb des Gehäuses gut halten kann. Ganz wenig Putzlösung auf die Spitze (man braucht wirklich wenig) und dann vorsichtig mit wenig Druck über die Scheibe ziehen. Ich habe so eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.

Mir wurde auch schon heftig abgeraten, selber eine Sensorreinigung zu machen, als ich im Saturn nach der Reinigungsflüssigkeit fragte.  Dieser Fachverkäufer meinte auch, zum Zweck der Reinigung müsste überhaupt eine Fachwerkstatt den Sensor ausbauen, und von der Glasscheibe wusste er gar nix.  ::)

lg
Brigitte
 
D

digilux

Guest
Brigitte:  :up: : Perfekt dargestellt! Ab jetzt bist Du hier die Fachfrau fürs Fensterputzen.

Nee, im Ernst: Natürlich sollte man da nicht mit nem 40er Schleifleinen bei gehen. Aber mit den von Brigitte genannten Utensilien kann man durchaus einen Versuch wagen. Gute (fusselfreie) Wattestäbchen und ein Tröpfchen reiner Alkohol aus der Apotheke tun den gleichen Dienst.

Ja, der Vergleich mit dem Kinderpopo hinkt natürlich - wie alle Vergleiche. Aber seit ich mit meinen beiden Söhnen diesbezüglich ganz gut klar gekommen bin, weiß ich, daß ein kleiner Sensor nicht zu fürchten ist. Erstens pullert der nicht gleich heftig los, sobald die Windel offen ist  :mad:, zweitens leiden die Geruchsorgane nicht mit, und last but not least: Ich habe nach wie vor 2 Söhne (heute ohne Windeln) und inzwischen 3 SLR (2 in stetem Gebrauch). Keine Ahnung, wie oft ich Windeln gewechselt habe. Sensor-Reinigen war nur 2 mal nötig.
Spricht also vieles für den Sensor. Nur Mut!  :up:

Ach so: Eine Frage noch, Brigitte: Was für'n Reiniger benutzt Du?

Au ja, Claudia,
ein kompetenter Mensch in einem Fotofachgeschäft
die gelten doch als ausgestorben, wo bist Du dem denn begegnet?

So, genug gelästert für einen Abend. Nun bin ich wieder lieb.

Schönen Abend noch!
LG Lüder
 

FrauHolle

Well-known member
Au ja, Claudia,die gelten doch als ausgestorben, wo bist Du dem denn begegnet?

Tja, Lüder, es ist wirklich nur ein klitzekleines Geschäft, allerdings mit mehreren Filialen (ist nicht richtig), mehrere kleine Geschäfte, die sich mit Fotografie in verschiedenen Sparten beschäftigen: 1 Laden Zubehör, 1 Porträtladen, 1 Entwicklungsstudio usw.
Das ist in Meschede im Sauerland und in diesem Fotoladen, der nicht viel auf Lager hat, aber natürlich alles bestellen kann, ist ein Mitarbeiter, der einen wirklich kompetenten Eindruck macht und mich schon öfter gut beraten hat.

Claudia
 

Aragorn

Well-known member
FrauHolle schrieb:
Das ist in Meschede im Sauerland und in diesem Fotoladen, der nicht viel auf Lager hat, aber natürlich alles bestellen kann, ist ein Mitarbeiter, der einen wirklich kompetenten Eindruck macht und mich schon öfter gut beraten hat.
Man muss dazu erwähnen das der Mitarbeiter allerdings mit ner Nikon fotografiert.... also über die Kompetenz kann man streiten  :rofl: :rofl: :rofl: :pfeif: *duckundwech*

Nee, ich glaube ich mach dir den Sensor doch mal sauber, im Dezember wenn ich da bin. Das wird schon.

Gruß
Markus
 

FrauHolle

Well-known member
Aragorn schrieb:
Man muss dazu erwähnen das der Mitarbeiter allerdings mit ner Nikon fotografiert.... also über die Kompetenz kann man streiten  :rofl: :rofl: :rofl: :pfeif: *duckundwech*
Was das jetzt direkt zu bedeuten hat, sagt mir nichts.

Nee, ich glaube ich mach dir den Sensor doch mal sauber, im Dezember wenn ich da bin. Das wird schon.

Aber bitte ohne anschließenden Totenschein  :rofl:

Claudia
 
D

digilux

Guest
Zum Trost:
Sollte dann der Totenschein nötig sein, gibts - zur Wiederauferstehung gewissermaßen - auf Rezept eine gut gebrauchte 300d von mir. Zu Apothekerpreisen, versteht sich...

Für Forumsfrischlinge: Der Hinweis auf die Kompetenz und die Nikon war ein herzlicher Frontalangriff auf den besten Admin, den dieses Forum je hatte. Aber der ist ja, Gott sei Dank, Kummer mit seinen Canonieren gewöhnt...

So, jetzt sind alle im Bilde und ich nehm jetzt meinen Schönheitsschlaf...
Gute Nacht!
 

kaliko

Well-known member
digilux schrieb:
Was für'n Reiniger benutzt Du?
Nachdem man mich damals in der Fotoabteilung so kompetent beraten hatte  ::) , hab' ich mich im Internet schlau gemacht und schließlich Isopropanol aus der Apotheke geholt. Das funktioniert, wie gesagt, sehr gut.
(Papier ist Linsenputzpapier, wie ich's für's Mikroskop verwende. )

Ich hab' auch erst zweimal den Sensor geputzt. Das erste Mal mit viel Zittern und zu zaghaft, daher musste ich zwei, drei mal nachputzen (mit Kontrollfoto). Das zweite Mal war's eigentlich kein großes Problem mehr.

lg
Brigitte
 

cupinero

Well-known member
Hallo Leute,

In diesem Thread wurde eine Sache für mich klargestellt, welche mich schon lange beschäftigt. Ich habe auch massive Probleme mit dem Sensor... sprich: Er ist immer schmutzig!!!! Und das obwohl die D300 doch einen Sensorreiniger hat!

Einmal habe ich die Kamera im Fachgeschäft (dort wo ich Sie gekauft habe) bereits putzen lassen, das hat bei mir dann aber nur zwei Wochen gedauert.

Selbst habe ich mich noch nie dazu überwunden, den Sensor selbst zu reinigen. Verschiedene Anbieter haben zu (sehr) verschiedenen Preisen, verschiedene Putzutensilien für die Selbsreiniung. Trocken und Nass... mit Pinsel oder "Schaumgummistab", Lupe... alles möglich gibt es da.

Doch ihr ratet zur einfachsten Variante: Selbst ist der Mann! Mit Karton, etwas Alkohol (Isopropanol) und fusselfreiem Linsenputztuch.

DANKE  :love:
Simon
 
Oben