Der Sommer kommt!

nico-e420

Well-known member
Hi Steffi,

die Blume an sich hast du gut erwischt, aber wie es auch oft bei meinen Bilder der Fall ist in einer zu gewöhnlicher Perspektive. Ich übe in der Hinsicht auch noch  ;)
Links würde ich noch ein wenig beschneiden, da mich oben links der rote Hintergrund von dem Hauptmotiv ablenkt.
 

Creven

Well-known member
Ich gehe einmal einfach davon aus, daß deine Frage lauten wollte, "wie gefällt euch dieses Foto?". ;D

Wohl wissend, daß ich selber noch einige Löffel an Blumen- und Macrofotografie - Weisheiten zu futtern habe, wage ich es mal, folgende Kritik zu äussern:

Die hellen Stellen (rechts oben an der Blüte) sind mir zu hell. Die dunklen Stellen im unteren Bereich zu dunkel. Da hätte ein Aufheller geholfen. Ich blitze in der Situation dann einfach.
 

nico-e420

Well-known member
Ich persönlich vermeide so gut es geht zu blitzen. Ich bevorzuge lieber eine natürlich schöne Lichtstimmung. In den meisten Situationen kann man das vorhandene Licht sehr gut nutzen.
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

ich ziehe auch das natürliche licht vor und nur in absoluten ausnahmen nutze ich den blitz als aufheller nicht als hauptlicht. Bildaufbau da die blume optisch nach vorne rechts kippt könnte sie da etwas mehr platz gebrauchen dafür links etwas weniger. Durch das harte sonnenlicht ist die ausleuchtung hart und nicht so attraktiv. Die feistellung ist gelungen, die schärfe ok und farblich nicht übertrieben. Andere tageszeit bzw. wetter, somit anderes licht und den himmel aus dem hintergrund verbannt wäre ein erneuten versuch wert.

Mike
 

Steffi01

Well-known member
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Hilfreichen Kritiken. Dies ist erst das zweite Foto das ich hier im Forum veröffentlicht habe und beide Fotos hatten in die falsche Richtung zu viel Platz. ;D
Das finde ich eigentlich schon sehr positiv, denn bei euch kann man echt was lernen.  :up:

Was den Blitz angeht, versuch ich auch das natürliche Licht auszunutzen.

Gibt es zur "Pflanzenfotografie" auch ein Regelwerk oder ähnliches?

Gruß Steffi
 

nico-e420

Well-known member
Hallo Steffi,

einfach mal "Pflanzenfotografie" bei Google eingeben. Der spuckt ziemlich viel aus. Z.b. gleich der erste Treffer....sollte ich mir vielleicht bei Zeiten auch mal ansehen  :think:
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

es gibt regeln, zum beispiel den "goldenen schnitt" aber die sind nur ein anhalt und die ausnamhe von der regel ist oft eine gutes bild.

Schau dich auch bei anderen um das kopieren und adaptieren von techniken und bildgestaltung, bearbeitung ist keine schande und ergänzt um deine eigenen sicht der dinge .... ein möglicher weg zum individuellen bild.

MIKE



 

nico-e420

Well-known member
Kleiner Tip als Ergänzung zu Mike´s geschriebenen...

Bei einigen Kameras (ka was für eine du hast) kann man im LiveView den Goldenen Schnitt einblenden lassen. Kann dann schon eine Hilfe für den Bildaufbau sein.
 
Oben