Der Wald deckt uns den Tisch..

R

Regine

Guest
Heute in meinem Lieblingswald waren die Pilze von Gestern wieder gewachsen und es sind einige Neue hinzugekommen. Leider habe ich nach einer ausgiebigen Mahlzeit von Parasolpilzen vor einigen Jahren eine Nahrungsmittelallergie die so heftig ist, dass ich die leckeren Waldpilze  nur noch  im Winter zum Wildbraten in kleinen Mengen essen kann.  Deshalb trockne ich sie jetzt im Herbst auf Butterbrotpapier, wie sich das gehört. Aber immerhin. Ich denke, morgen werde ich doch mal das Messer statt der Kamera in den Wald mitnehmen..  :pfeif:

[gelöscht durch Administrator]
 
R

Regine

Guest
Es gab noch wesentlich mehr - den Rest erspare ich Euch..

Mike was sagt Dein Magen dazu?

[gelöscht durch Administrator]
 

digifun

Well-known member
Na klasse Fotos  :up:, der Pilz am Wasser stand der wirklich so?

Übrigens junge Tintlinge schmecken auch nicht schlecht (der kleine Pilze der so verschämt im Bild ist).
 
R

Regine

Guest
Ja klar, er Stand am Wasser, an der Uferböschung vom Mühlenbach. Ja, junge Tintlinge kann man gut essen, solange die Lamellen weiss sind.

Hier sind noch ein paar ungeniessbare aber hübsche "Böschungspilze".

[gelöscht durch Administrator]
 

Graf Foto

Well-known member
bei Kirschroter-Speitaeubling-klein.jpg weiß ich irgegendwie nicht recht wo ich hin schauen soll, ein wenig Unschärfe beim Laub hinter und neben dem linken Pils wäre vielleicht ganz gut.
 

faolchu

Well-known member
Aus der Reihe gefällt mir das letzte Bild am besten.
Das Motiv ist schön scharf. Sicher ist es aus einer ziemlich kurzen Entfernung abgelichtet worden. Der unscharfe bzw. schon verschwommene Rand sieht hier interessant aus und passen zum Bild. Hier finde ich die Perspektive auch passend.

Die anderen Bilder sind nicht so gelungen, unscharf und die Sicht von leicht schräg oben ist nicht so schön.
Für Pilze ein Stativ, bzw. etwas zum Auflegen der Kamera mitnehmen und eine alte Decke/ Unterlage zum hinlegen, dann eine schöne Perspektive für die Aufname suchen.
Gut macht sich die Fotografie von leicht unten. Da bekommt ein Pilz "Größe".
Für zusätzliche Beleuchtung kann man auch Taschenlampen verwenden.


 
R

Regine

Guest
Ausnahmsweise möchte ich Dir mal widersprechen, Faolchu. Pilze musst man schon leicht von oben aufnehmen, wenn man ihren Hut zeigen will - der ist sonst nicht zu sehen und für die Bestimmung sind solche Fotos ganz ungeeignet. Daher habe ich hier bewusst darauf geachtet, einen Winkel zu wählen der etwas von oben kommt.

Auf den Bauch legen muss ich mich zum Glück aber auf keinen Fall, mit dem LiveView  erspare ich mir jegliche Verrenkungen, selbst wenn das Objektiv schon auf der Erde liegt.  :pfeif:

Nachdem ich mit dem Makro angefangen hatte (das geht gar nicht) und gestern ein normales Objektiv getestet habe, wollte ich es heute mal mit dem 11-18mm Weitwinkel versuchen, aus den Pics mit den anderen beiden Objektiven ist nichts gescheites geworden.
 

mikewhv

Moderator
Hallo Regine,

dein pilzreigen gefällt mir gut. Besonders das letzte bild wegen den farben und dem licht.
Bei dem kleinen am wasser liegt die schärfe nicht optimal.

Leider sind die aufnahmen ja für ein pilzbestimmungsbuch nicht geeignet, keine sicht von unten aber dafür deine eigene sicht  ;).

Mike

 
Oben