Dia Film entwickeln lassen.

N

newdass

Guest
hallo freunde,

mal ne frage.
kann ich einen farb diafilm wie den "Kodak Professional Elite Chrome 100" auch im grosslabor entwickeln lassen, und NORMALE abzüge als bild (nicht als dia)  bestellen?

meine mutter hat mir gestern filme mitgenommen!!!
"schau mal andi, da waren filme im angebot, und ich habe dir gleich drei mitgenommen"  :rofl:

mfg andi

FotoFux

Well-known member
Hallo Andi!

Natürlich kannst Du.
Ich nutze analog fast nur Diafilme, zumal ich dann bei Nachbestellungen von Bildern eine bessere Argumentation zur Hand habe, falls die Farben im Labor mal wieder versaubeutelt wurden. ;D Die Ausrede "Das kommt so vom Negativ" zieht dann nämlich nicht.

Im Grunde ist die Qualität der Diafilme sogar höher, aber da beide in den selben Maschinen gescannt und gedruckt werden, bleibt davon nichts übrig. Außerdem sind die Enticklungskosten leicht teurer.

Gruß, Patrick.

N

newdass

Guest
FotoFux schrieb:
falls die Farben im Labor mal wieder versaubeutelt wurden. ;D Die Ausrede "Das kommt so vom Negativ" zieht dann nämlich nicht.
hallo Patrick,
hier kann man ja noch richtig was lernen!  :rofl:
danke für deine flotte antwort!

noch ne frage: welche, oder wieviel entwicklungsverfahren kann so ein grosslabor verarbeiten?

Rainer

Moderator
newdass schrieb:
noch ne frage: welche, oder wieviel entwicklungsverfahren kann so ein grosslabor verarbeiten?
Alle drei:

SW  (schwarzweiß-Filme)
C-41 (Colornegativ und chromogene SW-Filme)
E-6  (Diafilme)

C-41 und E-6 sind standardisierte Verfahren.

Und vorsichtshalber noch ein Hinweis: Abzüge vom Dia werden nur von gerahmten Dias gemacht. Du mußt also zunächst den Film entwickeln lassen. Dann sichtest du das Ergebnis mit einer Lupe. Wenn du noch ein 50mm-Standardobjektiv hast: das ist eine gute Dialupe (umgedreht verwenden). Wenn du keinen Leuchttisch hast, mußt du irgendwie improvisieren.

Due "Guten" kannst du dann rahmen und ausbelichten lassen.

Rähmchen brauchst du keine kaufen; ich bringe dir welche zum Treffen mit. Einen Dia-Gucki habe ich auch noch. Erinnere mich am Donnerstag vor dem Treffen nochmal daran. Bring die entwickelten Filme mit, dann zeige ich dir, wie man vorgeht.

Gruß

Rainer

N

newdass

Guest
Rainer schrieb:
Alle drei:
SW  (schwarzweiß-Filme)
C-41 (Colornegativ und chromogene SW-Filme)
E-6  (Diafilme)
C-41 und E-6 sind standardisierte Verfahren.
Danke für die auskunft!

Rainer schrieb:
Und vorsichtshalber noch ein Hinweis: Abzüge vom Dia werden nur von gerahmten Dias gemacht. Du mußt also zunächst den Film entwickeln lassen.
weiß ich jetzt nicht?  :think:  habe bei mir die möglichkeit "diafilmentwicklung ohne Rahmen" und "mit rahmen" zu bestellen. und was passiert wenn ich jetzt noch abzüge in 10x15 ankreuze?
das würde mich mal interessieren!

Rainer schrieb:
Rähmchen brauchst du keine kaufen; ich bringe dir welche zum Treffen mit. Einen Dia-Gucki habe ich auch noch. Erinnere mich am Donnerstag vor dem Treffen nochmal daran. Bring die entwickelten Filme mit, dann zeige ich dir, wie man vorgeht.
DANKE! werd ich machen!

mfg andi

Oben