Diagonal

AndreasP

Well-known member
Die Aufnahme ist in Dresden entstanden - leider weiß ich nicht mehr, was es für ein Gebäude war  :think:

Grüße Andreas
 

Anhänge

A

Anja_01

Guest
Hallo Andreas,
Dein Bild lebt von Symetrie und Farben - es ist viel auf dem Bild aber alles gleichmäßig angeordnet. Besonders gefällt mir der Baum im Vordergrund - er bringt durch den Wind Leben ins Bild und bildet als ein Stück Natur einen guten Kontrast zu dem neumodischen Gebäude.

Darf ich mir eine Anmerkung zu deinen Bildtitel erlauben? Du findest \\ niemals unter der Suche wieder und - es ist meiner Meinung nach auch kein Aussagekräftiger Titel.

PS. Der Neubau an der Elbe ist der Landtag! War 2004, als ich Dresden besuchte, ganz neu entstanden und daneben stand als Kontrast ein alter, leerstehender Speicher.
 

AndreasP

Well-known member
Anja_01 schrieb:
PS. Der Neubau an der Elbe ist der Landtag! War 2004, als ich Dresden besuchte, ganz neu entstanden und daneben stand als Kontrast ein alter, leerstehender Speicher.
Stimmt Danke! Und aus dem Speicher ist mittlerweile glaube ich ein Hotel geworden...

Grüße Andreas
 

Rainer

Moderator
Anja_01 schrieb:
Der Neubau an der Elbe ist der Landtag!
Angesichts der aktuellen Schlagzeilen in Sachsen erhält der windgebeugte Baum eine ganz eigene Symbolik  ;D

Würde sich gut als Titel vom Spiegel oder Stern machen (wobei allerdings für den Titel eher hochformatiges in Frage kommt)

Mit anderen Worten: sieht gut aus, auch wenn der Baum 2006 noch nichts von seiner zukünftigen Aufgabe ahnen konnte. Oder etwas doch?

Gruß

Rainer
 
M

Mr Burns

Guest
Finde ich sehr gut!
Spannend find ich besonders die Kombination Baum/Architektur/blauer Himmel (also die Spiegelung).

Schade ist, dass das Gebäude auf einer schiefen Ebene gebaut wurde und dadurch der Häusersockel schräg durchs Bild geht. Hast du aber gut gelöst.
Der Wind hingegen hat positive Auswirkung, dadurch kommt das "Unsichtbare" mit aufs Bild und erzeugt Spannung.
Also für mich ein Bild was ich auf jeden Fall länger als 5 sek. anschaue.

Ich habe bisher keine Erfahrung mit Polfiltern, daher frage ich mich, ob durch einen "gekonnten" Einsatz, die Spiegelungen ein wenig herausgenommen werden könnten (die Spiegelung des Himmels muss aber bleiben) und das Bild dadurch "klarer" wird.
 

Rainer

Moderator
Mr Burns schrieb:
Ich habe bisher keine Erfahrung mit Polfiltern, daher frage ich mich, ob durch einen "gekonnten" Einsatz, die Spiegelungen ein wenig herausgenommen werden könnten (die Spiegelung des Himmels muss aber bleiben) und das Bild dadurch "klarer" wird.
Das wäre Zauberei. Dafür ist eher Photoshop zuständig.  ;D

Polfilter entspiegeln nur, wenn die optische Achse in einem bestimmten Winkel aufs Glas trifft. Den genauen Winkel weiß ich nicht, aber es funktioniert nur, wenn Du schräg zur Glasscheibe fotografierst. Wissensdurstige mögen mit "Brewsterwinkel" googeln.

Senkrecht zur Glasfläche fotografiert (wie hier im Foto) gibt es keine Polarisationswirkung.

Gruß

Rainer
 
M

Mr Burns

Guest
Vielen Dank für die Antwort.
Allerdings werd ich mir wohl eher mal einen zulegen und damit "rumspielen", anstatt zu erst viel Theorie darüber zu lesen.
 
D

digilux

Guest
Hallo Andreas,
es ist zwar alles schon gesagt worden, aber ich unterstreiche es gerne:
Das ist ein toll komponiertes Bild. Du hast mit Bedacht den richtigen Standpunkt gewählt. Das Bild lebt zum einen von der strikten Symetrie, die Du durch die Wahl des Beschnitts aufs Wirksamste unterstützt hast.
Der richtige "Pepp" kommt durch die Elemente rein, die diese Symetrie durchbrechen: der einzelne Baum - noch dazu so gut vom Wind gezeichnet -, der nicht waagerechte Untergrund sowie die vielen Spiegelungen, die ich alle im Bild lassen würde - sie haben da eine wichtige Funktion.

Das Ergebnis: Ein richtiger Hingucker.

LG Lüder
 

Frank

Administrator
Anja_01 schrieb:
Der Neubau an der Elbe ist der Landtag! War 2004, als ich Dresden besuchte, ganz neu entstanden und daneben stand als Kontrast ein alter, leerstehender Speicher.
Ich als Urdresdner kann dir Versichern dass das das Kongresszentrum ist und nich der Landtag - aber direkt daneben steht der "alte Speicher" (inzwischen ein Hotel) und dann kommt auch schon der Landtag. Du liegts also garnicht sooo Falsch  8).

Es ist sehr schwer dieses Gebäude vernünftig auf ein Bild zu bekommen und bis jetzt sind mir keine wirklich Guten ergebnisse untergekommen, weil die Gegen einfach zu sehr mit Krimskrams zugestellt ist und man außer mit einem enormen Weitwinkel immer nur Abschnitte fotografieren kann.

Zum Bilde an sich ist aber schon alles gesagt - ich kann mich hier nur meinen Vorrednern Anschließen.

lg,
Frank
 

pinky

Well-known member
das dass bild klasse ist wurde bereits erwähnt, ich könnt es mir gut in plakatgröße vorstellen, grad auch wegen dem reflektierten himmel, der durch die zwei fenster in der mitte wirklich klasse aussieht.
der rest des bildes allerdings auch ;D
gruß thomas
 
A

Anja_01

Guest
@ Frank
:rofl: ist auch schon länger her als ich in Dresden war - sehenswerte Stadt auf jedem Fall! Ich kann mich nur an einen Glaskasten an der Elbe erinnern  :shame: Und das war der Landtag.

Du könntest ja mal den Speicher fotografieren  ;) würde mich interessieren.
 

Frank

Administrator
HeHe, ... OK, Ich hab nächste Woche Urlaub und wenn das Wetter stimmt und sich Zeit findet mach ich mal ne Fototour durch Dresden  :flowers:.

lg,
Frank
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
el sombrero GALERIE Natur & Tiere 2
J GALERIE Natur & Tiere 2
S GALERIE: Menschen, Situationen, Streetfotografie 6
Oben