Die andere Seite

C1

Member
Gestern aufgenommen am Frankfurter Mainufer, eure Meinung ist gefragt.  8)

In voller größe: http://www.flickr.com/photos/can-1s/2715207028/sizes/o/

Grüße
Can

Anhänge

Jens

Administrator
Hmmm...das Bild hat was. Allerdings stört die Säule vorn links massiv. Sie ist durch ihre Größe fast Bildhauptgegenstand. Der Cross Process Effekt(?) ist mir etwas zu doll. Aber das ist sicher Geschmackssache. Nach einem Beschnitt (ohne diesen Poller) könnte das Bild aber noch gewinnen.

A

Anja_01

Guest
Kommentar: mainfrau3.jpg
Hallo,
ehrlichgesagt - ich kann diesem Bild nicht viel abgewinnen. Die farbliche Bearbeitung ist absolut unnatürlich. Gut, das ist Geschmackssache, du hast dir sicher was dabei gedacht. Zumal das Bild unscharf (verwacklungsunschärfe?) ist.

Sergeant Pepper

Well-known member
dass es etwas unscharf ist dachte ich auch erst, aber das Große wirkt nicht mehr so...

die Bearbeitung geht aber gar nicht, zeig mal doch mal das Orginal ::)

ansonsten ein schönes Bild, die Idee gefällt mir :up:
und den Pfosten oder was auch immer kann man mit etwas Mühe bestimmt wegstempeln.

hast das einfach so fotografiert oder Dich mit dem Mädel abgesprochen?

sladdi

Well-known member
Hallo C1!
Die farbliche Bearbeitung ist sicherlich Geschmackssache.

Die Stimmung gefällt mir!

Was den Poller angeht:
Wenn er im direkten Blickfeld des Mädels wäre, würde ich ihn für gelungen halten.
Das Bild würde dann die Sehnsüchte des Mädels ausdrücken.
Geborgenheit & Ruhe durch den See und Halt & Stärke durch den Poller.
(Aber so stört er leider, da der erste Blick vom Poller angezogen wird...)

Bearbeitet hätte ich es in die Richtung Sepia und alterndes Foto, aber es kommt halt immer darauf an was man damit bezwecken beziehungsweise ausdrücken möchte......

sladdi

C1

Member
sladdi schrieb:
Hallo C1!
Die farbliche Bearbeitung ist sicherlich Geschmackssache.

Die Stimmung gefällt mir!

Was den Poller angeht:
Wenn er im direkten Blickfeld des Mädels wäre, würde ich ihn für gelungen halten.
Das Bild würde dann die Sehnsüchte des Mädels ausdrücken.
Geborgenheit & Ruhe durch den See und Halt & Stärke durch den Poller.
(Aber so stört er leider, da der erste Blick vom Poller angezogen wird...)

Bearbeitet hätte ich es in die Richtung Sepia und alterndes Foto, aber es kommt halt immer darauf an was man damit bezwecken beziehungsweise ausdrücken möchte......

sladdi
Hallo sladdi,

Mit alterndem Foto habe ich es auch ausprobiert, sieht nicht unbedingt schlecht aus, aber mit Sepia geht es eigentlich garnicht.

Sergeant Pepper schrieb:
hast das einfach so fotografiert oder Dich mit dem Mädel abgesprochen?
Abgesprochen habe ich mich mit ihr nicht, sie saß da eigentlich relativ passend, rührte sich auch auch nicht besonders oft.

Das Original werde ich die Tage mal posten.

Sergeant Pepper

Well-known member
mir fällt auf, dass Du öfters Leute fotografierst, die Du weder kennst noch gefragt hast ob Du sie fotografieren darfst. Na gut öfters ist übertrieben, aber bei zweien ists mir aufgefallen...

weiß nicht ob das so unbedingt klargeht :think: mich würds ärgern, wenns mir so ginge... :mad:

C1

Member
Sergeant Pepper schrieb:
mir fällt auf, dass Du öfters Leute fotografierst, die Du weder kennst noch gefragt hast ob Du sie fotografieren darfst. Na gut öfters ist übertrieben, aber bei zweien ists mir aufgefallen...

weiß nicht ob das so unbedingt klargeht :think: mich würds ärgern, wenns mir so ginge... :mad:
Das ist in der "Streetfotografie" nicht unüblich. Mir liegt es nun mal daran, die Menschen so abzulichten wie sie nun mal im Alltag sind. Ausserdem ist dies ja keine kommerzielle Kunst, es dient einem rein künstlerischen Zweck. Ich fotografiere keine Obzönitäten und auch keine Szenen von Menschen, denen es unangenehm sein könnte, in dieser Situation abgelichtet zu werden. Was ich fotografiere sind die ganz normalen Alltagsszenen, Szenen die wahrscheinlich 100 fach Täglich von Überwachungskameras aufgezeichnet werden.
Ich würde nie mit meiner Arbeit aufdringlich sein wollen und wenn mich jemand bitten würde, die grade getätigte Aufnahme zu löschen, würde ich dem folge leisten.

Ärgern würde ich mich nicht, wenn mich ein "Kollege" bei meinen alltäglichen Beschäftigungen auf der Straße ablichtet, wieso denn auch? Wenn es einem künstlerischem Zweck dient, kann ich mich doch sogar über die Tatsache freuen, das ich das künstlerische Subjekt seines Schaffens bin.

Grüße
Can

mikewhv

Moderator
Hallo,

was immer aus der ach so künstlerischen sicht üblich oder unüblich ist, das wort "kunst" und all seine "ableger" dürften zu den meist mistbrauchten worten gehören, die allzu schnell als "totschlagsargument" ausgekrammt werden um sich ..... selbs das recht zurecht zu biegen  :frage:

Zitat aus §22 KUG
Das Recht am eigenen Bild oder Bildnisrecht ist eine besondere Ausprägung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts. Es besagt, dass jeder Mensch grundsätzlich selbst darüber bestimmen darf, ob überhaupt und in welchem Zusammenhang Bilder von ihm veröffentlicht werden

Mike

Oben