die ersten...

R

Regine

Guest
Hallo Mimöschen,
herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera! :up:

Dem ersten und zweiten Foto fehlt es noch etwas an Schärfe. Der letzte Pilz ist schön geworden - aber dafür könnte der Waldboden etwas heller sein (finde ich).

Wegen der Schärfe könnte die Diskussion im Thread von Christine "ruzega" von gestern für Dich auch interessant sein.
 

mimöschen

Well-known member
danke regine  :)

den thread habe ich mir gleich mal gespeichert, werd mich die tage näher mit befassen.

bei dem letzten pilz hab ich mit belichtungskorrektur gearbeit, weil der hut mir wegen der sonne überbelichtet vor kam.

die ersten beiden find ich schon scharf *grübel* vor allem bei dem ersten sollte dir schärfe auch bei den beiden pilzen im vordergrund liegen. beim zweiten stört mich im nachhinein das blatt im vordergrund, hätte ich besser weggemacht, aber war mir gar nicht so aufgefallen

 

digifun

Well-known member
Schöne Pilzaufnahmen, ob man die essen kann?
Die gleichen Pilze habe ich heute bei unserer Wanderung auch gesehen.
 

faolchu

Well-known member
Glückwunsch zur neuen Kamera.

Gerade das erste Bild sieht sehr vielversprechend aus. Schöne satte Farben und auch eine schöne Schärfe. Nur die Schärfentiefe ist hier etwas gering, da die vier Pilze eng zusammen stehen wäre es besser wenn sie auch alle Scharf wären. Ich denke aber, das der Schärfebereich hier zu weit vorne sitzt. Der Hut der vorderen zwei Pilze ist noch scharf und der Fuß schon leicht unscharf.
Vielleicht war der Focus auch durch den dünnen Ast etwas irritiert. Man kann nicht erkennen wie weit vorne der genau sitzt.

An die geringere Schärfentiefe must Du dich gewöhnen, im Gegesatz zur Kompaktkamera. Das ist ein großer Vorteil oder je nach Sittuation auch ein Nachteil.

Beim Zweiten stört der Blitz, auch wenn die Schatten nicht ganz so hart wirken.

Das dritte ist recht dunkel, da war die Belichtungskorrektur sicher zu viel.
Nach einer Tonwertkorrektur sind die Farben in Ordnung und die Helligkeit gut.
Es könnte etwas mehr Schärfe vertragen, bei der Belichtungszeit ist es aber nicht einfach die Kamera ruhig zu halten.
Wenn Du kein Stativ verwendet hast wäre das aber ein sehr gutes Ergebniss.




 

mimöschen

Well-known member
danke dir,


das dritte bild sieht so viel besser aus.

beim ersten hatte ich den fokus auf den zwei vordersten großen pilzen. als messmethode hatte ich spotmessung eingestellt, war in dem fall vielleicht nicht die glücklichste wahl...
 
Oben