Die Freundin eines Freundes

P

Preshes

Guest
<p>War eigentlich ein Schnappschuss. Aber mit ein bisschen Photoshop ganz gut geworden.
"Aus der Hand wird geknipst,
photografiert vom Stativ"</p><p><a href="http://www.alexanderalbers.de" target="_blank">http://www.alexanderalbers.de</a></p>
 

wolfgang m.

Well-known member
<p>Hallo Alexander,</p><p>was mir bei all Deinen Portaits auffällt: </p><p>Du machst Dir zu wenig Gedanken um die Auswahl eines fotogenen Hintergrunds. So auch hier. Die Modelle sind entweder zu nah am Hintergrund platziert oder stehen vor einem wenig fotogenen Hintergrund. Die Wahl eines geeigneten Hintergrunds ist genau so wichtig, wie alle das Modell und die Aufnahmetechnik betreffenden Gegebenheiten.
Das frontale Licht des Kamerablitzes beschert allen Gesichtern eine sehr flache Ausleuchtung. Natürlich steht nicht jedem ein Studio mit den Möglichkeiten einer raffinierten Lichführung zur Verfügung, aber im Freien findet man oftmals im Grenzbereich zwischen Hell- und Dunkel Beleuchtungssituationen, die denen in einem Studio in nichts nachstehen.
Mach Dich mal auf den Weg nach draussen, und such mal solche Plätze auf - Du wirst nicht weit gehen müssen.
So ganz nebenbei bemerkt: mit Deinem Sinnspruch (knipsen von Hand - fotografieren vom Stativ) kann ich nun gar nichts anfangen.
wm</p>
 
P

Preshes

Guest
<p>Das liegt dran, weil es sich hier zum Beispiel gar nicht um ein Portait handelt. Das ist ein gut gelungener Schnappschuss auf einer Party. Ich saß auf dem Sofa, sie auf dem Sessel. Daher ist habe ich mir weder Gedanken um Lich, Position oder Hintergrund gemacht. Einfach mal "Knöbbsche gedröggd".</p><p>Wie ich auch sagte: "War eigentlich ein Schnappschuss."</p><p>Das Bild sag ursprünglich mal so aus...

"The world is much realer, through the viewfinder of my camera. For real ;)"</p><p><a href="http://www.alexanderalbers.de" target="_blank">http://www.alexanderalbers.de</a></p>
 

wolfgang m.

Well-known member
<p>Hallo Alexander,</p><p>ist vielleicht mein Manko. Ich habe kein Familienalbum angelegt (die Ehegattin tut's) und vermeide wann immer möglich auf Parties, Hochzeiten u.ä. zu fotografieren. Für mich ist die Kamera eine Möglichkeit, versäumtes Potential (Musikinstrument) zu kompensieren. Fotografie ist für mich im eigentlichen kein Hobby, sondern ein fester Lebensinhalt. Party-Bilder sind schöne Dokumente, -pas plus. Sei nicht erschreckt über meine Offenheit, aber ich äussere mich hauptsächlich dann zu Bildern welche mir nicht unbedingt gefallen, wo ich vermute, dass der Autor seine Möglichkeiten noch nicht ausgereizt hat. Wenn ich sehe, zu welch überzeugenden Portraits (fear me) Du fähig bist, dann frage ich mich, was motiviert jemanden, Partyschnappschüsse fürs Album in einem Forum zur Diskussion zu stellen.
Aber vielleicht sehe ich dies alles viel zu eng! Take it easy!
wm</p>
 
P

Preshes

Guest
<p>Ich habe es ja nur reingestellt weil ich finde, das es [wie schon gesagt] "mit ein bisschen Photoshop ganz gut geworden" ist. Die meisten meiner Bilder sind Schnappschüsse. Auch das Portair "fear me" beruht auf einem.

"The world is much realer, through the viewfinder of my camera. For real ;)"</p><p><a href="http://www.alexanderalbers.de" target="_blank">http://www.alexanderalbers.de</a></p>
 
Oben