Die katholische Kirche

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo KateCC  :wink:

na von den Farben und vom Licht kommt das Bild recht gefällig rüber.
Die symetrische Aufteilung kommt hier gut an.
Eine Idee hätte ich noch für dieses Bild. Eine Belichtngsreihe machen und dann mit
einem Programm ein DRI oder HDR draus machen. Wobei man bei HDR recht vorsichtig und dezent vorgehen sollte, damit das Bild nicht unrealistisch rauskommt.

Hast du aus der Hand fotografiert  :frage:
Bei solchen Aufnahme finde ich sollte man mit Stativ arbeiten und die Kamera ausrichten. Hier im Bild fällt mir auf, das die linke 1. Sitzreihe weiter oben anfängt im Bild als die rechte. Dann sollte man bei 14mm Brennweite auf die stürzenden Linien achten. Denn so drängt sich mir der Eindruck auf, die Säulen würden bald umfallen.
Aber so etwas kann man auch noch nachträglich mit EBV gerade biegen. Doch leider verliert man dabei etwas vom Bild.
Wenn ich mich nicht irre hätte die Kamera etwas höher positioniert werden müssen, dann wäre das nicht so dolle ausgefallen. Dafür hättest aber wahrscheinlich irgendwas zum drafusteigen gebraucht, und das hat man natürlich nicht dabei.
Aber ich kann mir vorstellen, dass da hilfsbereite Menschen sind, welche da auch mal helfen.

LG Thomas
 

KateCC

Well-known member
Hallo, TK-FotoFreund  :wink:
Ja, ich habe aus der Hand fotografiert. Leider hatte ich das Stativ nicht  :(
Vielen Dank für die Antwort  :) Eure Gedanken und Ideen sind sehr interessant und nützlich.

Die linke 1. Sitzreihe weiter oben anfängt im Bild als die rechte? :think: Ich denke dass ich habe einen etwas falschen Punkt zu fotografieren ausgewählt...

Danke noch einmal  :)



Katharina.
 

nico-e420

Well-known member
Ich kann mich da Thomas soweit anschließen.
Wenn sich stürzende Linien nicht vermeiden lassen, dann spiel doch einfach mit Ihnen.
Z.B. eine andere Perspektive aus Bodennähe. Das gibt sicher viele Möglichkeiten.
Hochformat ist in Kirchen auch interessant.
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

1/8 aus der hand, ein symetricher bildaufbau, ausreichende schärfe und nur ein grad gekippt nicht schlecht für die umstände. In Gimp sollte es eigentlich eine möglichkeit geben das leichte kippen zu beseitigen. Ich hätte hier auch das Hochformat gewählt.

Mike
 
Oben