die kinder vom BAHNHOF ZOO...

AndreasP

Well-known member
Es ist immer etwas schwierig auf so eine komplexe Serie einzugehen.
Von Oben herunter gezählt spricht mich besonders Bild 2, 4 und 6 an.

Teilweise hättest du beim freistellen der Bilder wesentlich saubere arbeiten können - z.B. Bild 3

Grüße Andreas
 

Jens

Administrator
Die "Spritzenbilder" wirken leider nicht. Das Problem: zu gestellt wirken die Szenen, zu entspannt die Gesichter (abgesehen davon, dass sich wahrscheinlich niemand in dieser Art eine Spritze verpasst/...lassen würde). Sprich, gerade für diese Bilder hätte ich mir eine subtilere und nicht so vordergründige Dartstellung gewünscht.

Alle anderen Bilder haben aber etwas, durch die konsequente Colorkey Bearbeitung  passen sie gut zusammen und bilden eine roten "Stimmungsfaden".
 

Rainer

Moderator
Ich sehe das wie Jens. Nur als Beispiel: auf Bild 6 wirken die beiden wie ein verliebtes Paar und das passt nicht ganz zum Thema.  :pfeif:

Bild 1 wirkt authentisch und Bild 8 auch noch.

Rein fototechnisch stört mich die auf Bild 7 und 8 deutlich sichtbare Verzeichnung. Wenn die Gefahr besteht, dass die Jury auf solche Dinge achtet, würde ich sie per EBV korrigieren.

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
8 Bilder. Hoffentlich finden die was zu Loben...

So wirkt das wieder auf mich. Masse - nicht Klasse.

Du hast Dir thematisch viel und Großes vorgenommen. "Kinder vom Bahnhof Zoo" "Absturz", das sind hoche Ansprüche, denen man erst mal gerecht werden muß. Hast Du aber jemals einem Menschen in die Augen gesehen, dem der nächste Schnaps, der nächste Schuß wichtiger, viel wichtiger ist, als die Frage, ob er das auch überlebt?
So etwas ist sehr schwer, nachzustellen. Ich vermute - und die Bilder unterstreichen das, daß Du schon aufgrund Deiner Jugend zu diesem Thema (noch) keinen wirklichen Zugang hast (ist keine Schande, haben die meisten Erwachsenen auch nicht...) aber das spürt man den Bildern natürlich ab.

Eine etwas andere Sache ist bereits genannt worden: In den Details könntest Du Dich noch mehr engagieren. Unsaubere Freistellungen, abgeschnittene Füße, nicht erreichte Symmetrie und vieles mehr. Um das alles akribisch aufzuzeichnen sind mir das allerdings zu viele Bilder.
Es könnte Dir helfen, Dich ausführlicher mit einem Thema zu befassen, und als Ergebnis nicht eine Bilderserie sondern EIN BILD zu erarbeiten, wobei das endgültige Bild ja durchaus viele "Vorstufen" haben kann - aber ein Bild, das für Dich optimal das zeigt, das ausdrückt, was Du rüberbringen willst, und das technisch sauber gearbeitet ist. So was kann Wochen oder Monate dauern, aber das ist der Weg, viel zu lernen.
Ich glaube, Du hast die Anlagen dazu - sonst würde ich mir diese harte aber lange Kritik hier schenken - Du muß sie allerdings trainieren und kultivieren. Der Weg ginge dann weg von der Menge hin zur Konzentration auf das Wesentliche.

LG Lüder
 

Olli

Well-known member
Hi,

klar sollte man seine Augen nicht vor Drogen verschließen. Aber diese Bilder zeigen mir, warum ich jeden Tag kämpfe, meine Kinder vor dem Übel dieser Welt (gut, es gibt noch mehr als Drogen) zu bewahren.
Auf mich als (Foto- und Drogen-)Laie haben sie schon eine extreme Wirkung.
Sicher könnte man noch das ein oder andere rausholen, aber wenn Du einfach sagen möchtest: "Man, Drogen sind schei***", dann hast Du das bei mir mit den Bildern erreicht.

Gruß
Olli
 

ms-chuck

Well-known member
woho.
hmm ich finde manche bilder kommen auch nicht so authentisch rüber, wegen den darfstellern (klasse deutsch^^)
ist nicht so einfach mit zwei 15jährigen freunden die keine lust haben sowas zusammen zu bauen.
 

FinP

Well-known member
Du nimmst mein Argument zum Glück mir weg. Ich hatte mir nämlich verkniffen, dass ich Deine Darsteller ausdruckslos und gelangweilt wirkend finde. Ebenso scheinst Du aber auch nicht sooo viel Lust gehabt zu haben (Viele Nachlässigkeiten in der Nachbearbeitung/Konzeption).
Vielleicht war das ja auch der Grund, warum Du Deine Models nicht motivieren konntest?
Ansonsten sind die Ideen doch klasse!
 

Sandra.Doerr

Active member
Hallo,
also ich muss sagen, im ersten Moment dachte ich beim Titel des Beitrage: Oh, da hat sie sich aber ein schweres Thema rausgesucht. Dann war ich beim dritten Bild in der Kleinansicht zunächst (positiv) überrascht. Ich mache manche Bilder erst gar nicht auf, wenn sie mich nicht interessieren - so beim ersten und zweiten.
Durch das dritte Bild neugierig geworden (die Kritik an der schlampigen Bearbeitung brauche ich nicht zu wiederholen), habe ich dann die anderen aufgemacht. Und um ehrlich zu sein: Bei den Spritzen-Bildern fiel mir nur ein "Och, nee" ein. Da bist Du meiner Meinung nach über das Ziel deutlich hinausgeschossen.

Bild drei und acht, eventuell noch sechs, haben etwas. Vielleicht machst Du Dir nochmal die Mühe, die Authentizität dieser Werke etwas mehr hervorzuheben? An die kannst Du auf jeden Fall anknüpfen. Weniger ist in dem Fall deutlich mehr.
Diese drei Motive-Ideen sind wirklich nicht schlecht. Weiter so. Ich würde sie wirklich gerne ausgereift sehen.

Viele Grüße
Sandra
 
S

Shaw

Guest
Servus Ihrse,
nach langer Abwesenheit möchte ich mich gern zu diesem Thema melden.
Kritik habe ich keine, vielmehr vielleicht ein oder zwei tipps, um die Spritzenbilder "wirklicher" wirken zu lassen.

Einer meiner Vorredner hat es in Grundzügen bereits erwähnt. Einem abhängigen, besonders Heroin, ist der nächste Schuß wichtiger als das eigene Leben bzw. das Leben anderer.
Ebenfalls würde sich ein solcher, niemals eine Spritze auf einem Gleis geben, unter vielen Menschen. Solche Bilder wüde ich bevorzugt in den Abendstunden machen, wenn es etwas dunkler wird. Und im Bahnhof, in einer Ecke, evtll, den WC sogar. In den Bildern sollte man das künstliche Licht sehen, das heißt max. ein Aufhellblitz. (Das erfordert geduldsame und stille Modelle. Ebenfalls Modelle die einiges mit sich machen lassen. Abhängige vernachlässigen gerne sich selbst .. das fängt bei der Grundhygiene an = fettige Haare (Gel oder Haarwachs hilft hier) verschlissene und schmutzige Kleidung (ein wenig auf dem Boden wälzen).

Mit einigen meiner Freunde hab ich es schon erlebt, dass ich sie praktisch zwingen musste Modell zu stehen. Solch eine arbeit aber vorher: sprich die Kleidung vorbereiten, Haare "stylen" Equipment (hier Spritzen), Lokation und alles, hat sie meist motiviert. Denn solch ein Aufwand muss ja auch gute Bilder bringen  ;)

Dein Thema finde ich sehr interessant. Eine Thematik die mir z.B. sehr viel Spaß machen würde. Wie bereits erwähnt ist sie aber auch schwer umzusetzen. Wenn du noch etwas Zeit zur verfügung hast, solltest du alles nochmal durchgehen, dir das Bild im Kopf vorstellen und vlt. sogar skizzieren.
Ich würd mich freuen den Verlauf der Ergebnisse weiterhin betrachten zu können.

P.S. Wenn ihr mit Kanülen bzw. Nadeln hantiert, Vorsicht! So klein sie auch sind, der Körper ist ebenfalls klein aufgebaut. Einmal ruckartig bewegt und die sitzt vielleicht wo, wo sie großen Schaden anrichtet.
 
Oben