die kleine Hummel

stefn

Well-known member
Heute ist mir etwas, nunja - seltsames? interessantes? trauriges? passiert:
ich ging in unseren Garten und hielt Ausschau nach Motiven für Makros, fand auch gleich zwei Schwebefliegen, die sich aber nur sehr schwer ablichten ließen. Während ich recht unsicher zwischen Sucher und normalem Blick wechselte, um die Viecher zu erfassen, hörte ich von rechts unten plötzlich ein energisches "bzzzzzzzzzzzzzt!". Sofort war meine Aufmerksamkeit für die Schwebefliegen dahin - eine Hummel hatte sich zu erkennen gegeben, und sie saß überraschend ruhig auf einem Blatt. Ich betrachtete die Sache genauer und erkannte, dass sich unter der Hummel noch eine Spinne befand (sieht man hier). Ein neues Naturphänomen, in der sich Spinnen mit Hummeln verständigen? Eher nicht, denn die Hummel hatte sich wohl im Netz der Spinne verfangen, was bei dieser Größe eigentlich kein sonderlich großes Problem darstellt. Eigentlich. Denn die Flügel hatten ihren Geist aufgegeben, zumindest konnte die Hummel sie nicht mehr so stark bewegen, wie es zum fliegen gereicht hätte (das mit dem Spinnennetz ist eine mögliche Fehlinterpretation ;) ).
Ich knipste mit relativ schlechtem Gewissen vor mich hin, als die Hummel ein Bein nach der Kamera, bzw. mir ausstreckte. Ich kam ihrer bitte nach und hielt meine Hand hin, worauf sie direkt hinaufkroch und langsam immer höher kletterte, sie wollte noch einmal versuchen, zu fliegen. Nach ein paar mal Scheitern und wieder Aufheben wurde mir klar, dass diese Hummel den Tag nicht mehr überleben würde, also machte ich wenigstens noch ein paar schöne Bilder von ihr (sofern ich das mit meiner nicht vorhandenen Übung geschafft habe) und überließ sie dann auf einer großen Rosenblüte ihrem Schicksal. Hat mich schon etwas berührt :shame:
Und danke an alle, die wirklich bis hier hin durchgelesen haben ;P

Hier die Bilder:
klick
nochmal klick
 

Anhänge

D

datwilli

Guest
Ganz toll, mehr will ich dazu nicht sagen. Ausser, dass ich neidisch auf die Bilder bin
 
Oben