Die Qual der Wahl

Ela

New member
Hallo erstmal
Ich lese seit Tagen in  den Foren und bin nun zu der Einsicht gekommen euch direkt um Rat zu bitten.
Seit langem schau ich immer wieder Kameras an und stelle fest das ich mich nicht wirklich entscheiden kann dabei liegt es bestimmt auch an meiner Unkenntnis.Ich gebe es ja zu.Die Beratung in den Geschäften tut ihr übriges.
Nun lese ich viel im Internet und in Fachzeitschriften und bin nun bei 2 Modellen hängen geblieben.1.Panasonic FZ 50 und  2.Pentax K 100 Vielleicht könnt ihr mir helfen Vor- oder auch Nachteile zu sehen.
Es wird sicher die einzige Kamera für die nächsten Jahre sein daher möchte ich mit einem guten Gefühl den Kauf tätigen.
Ich habe Kinder, die ich gern in verschiedenen Situationen festhalten möchte, auf dem Trampolin oder beim Skaten, aber auch die Natur oder der Urlaub usw bieten viele Möglichkeiten.  Ich möchte es gern zu meinem Hobby machen nur welche Kamera lässt sich wirklich ausreizen??

Für Antworten wäre ich wirklich dankbar

Gruß Ela
 

Rainer

Moderator
Hallo Ela,

der Unterschied ist gewaltig, weil es hier um verschiedene System geht:

Die FZ50 ist eine All-in-One-Kamera, während die Pentax K100D zunächst nur das Gehäuse einer Spiegelreflexkamera ist. Anders als bei der FZ50 mußt du die passenden Objektive dazukaufen.

Um den Brennweitenbereich der FZ50 in adäquater Bildqualität bei einer DSLR zu realisieren, brauchst Du mindestens zwei, besser drei verschiedene Objektive - und zwar nicht die billigsten. D.h. die Kosten der Ausrüstung enden deshalb im vierstelligen Eurobereich. Man kann sich mit der Aufrüstung Zeit lassen, aber letztendlich muss man diese Kosten kalkulieren. Und nicht nur die Kosten sind zu kalkulieren. Objektive brauchen Platz in der Fototasche und wollen getragen werden. Die bei Anfängern so sehr beliebten Superzoom-Objektive wie z.B. das 28-300 von Tamron können dem Objektiv der Panasonic nicht das Wasser reichen.

Die FZ50 ist eine fertige Kamera mit festem Objektiv. Dieses Objektiv ist Spitzenklasse. Der Nachteil liegt woanders: wegen des deutlich kleineren Sensors ist die FZ50 deutlich rauschanfälliger. Panasonic geht dagegen mit einer elektronischen Rauschunterdrückung an, die leider auch feine Bilddetails verschwimmen lässt (der bekannte Aquarelleffekt). Ob dich das stört oder ob es dir überhaupt auffällt, ist eine andere Geschichte, aber der Effekt ist unumstritten vorhanden und macht die Kamera mehr oder weniger zu einer Schönwetterkamera, weil ISO-Empfindlichkeiten über 100 ISO kaum brauchbare Bilder zulassen.

Ein weiterer Punkt ist der Autofokus, der bei kompakten Digitalkameras aufgrund einer anderen Technik langsamer ist als bei DSLRs. Allerdings hängt die AF-Geschwindigkeit bei DSLRs auch vom Objektiv ab, so dass der Vorteil erst bei "besseren" Objektiven zum tragen kommt.

Wenn Du vom "Ausreizen" sprichst und nicht auf den letzten Euro schauen musst, rate ich dir zur DSLR mit entsprechenden Objektiven. Ob Pentax, Canon, Nikon, Olympus, Panasonic oder Sony spielt dabei kaum eine Rolle. Die Entscheidung solltest du treffen, nachdem du dir die jeweiligen Kameras im Geschäft angesehen hast. Das Handling und der Sucher sind nämlich entscheidend dafür, ob man die Kamera gerne in die Hand (und vors Auge) nehmen mag.

Ein Hinweis noch: die meisten DSLRs haben noch kein Lifedisplay bzw. Life-View. D.h. der Monitor dient nur zum Einstellen und zur Nachschau der Bilder. Ausnahmen sind die neuen Olympusse E410 und 510, die Panasonic L10, Canon EOS 40D, Nikon D300 (Aufzählung möglicherweise nicht vollständig).

Dagen hat die FZ50 das bei kompakten Digitalkamera gewohnte Lifedisplay, das man sogar verschwenken kann - ideal für Aufnahmen aus ungewohnten Perspektiven. Bei einer DSLR braucht man dazu einen Winkelsucher oder den Zigview.

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Hallo Ela, willkommen hier im Forum.
Es ist wie (fast) immer: Rainer ist schnell und gründlich und umfassend. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Dir bleibt die Qual der Wahl. Ein glückliches Händchen dabei wünscht
mit lieben Grüßen
Lüder
 

Ela

New member
Hallo, danke für die schnellen Antworten.


Eine DSLR wäre schon mein Ding aber die Objektive haben halt ihren Preis.Wie sieht es mit gebrauchten aus?Die wirklich Guten wird wohl niemand so einfach hergeben.
Über die Panasonic L 10 habe ich schon gelesen die würde mir schon gefallen aber der voraussichtliche Preis ist nicht ohne und dann ist vermutlich noch kein Objektiv dabei.

Nun zu der FZ50. Das mit der Schönwetterkamera hab ich mir ja fast gedacht aber ISO100 ist doch etwas wenig. Wie ist es in Räumen oder wenn es draußen etwas bewölkt oder gar schon duster wird?
Gibt es andere Alternativen?

Danke für euere Hilfe

Gruß Ela
 
W

wolf

Guest
Hallo Ela,

hatte genau dasselbe Problem wie Du. Bei mir ging's eher um das Gewicht, da wir Trekking-Freaks sind.

Nach langem Studium von Tests, Erfahrungsberichten und nach hundertfachem Begrapschen und Probieren in verschiedenen Geschäften habe ich mir dann die Fujifilm Finepix S6500fd gekauft. Und hab es auch nicht bereut, als wir dann in einer Kirche in Florenz trotz Biltzverbot dank ISO3200 Aufnahmen von Fresken machen konnten (wenn auch nicht besonders schön, das Rauschen ist schon gewaltig).

Alternativen wären die Fujifilm Finepix S9600 oder die Panasonic FZ18, die laut Tests eine bessere Bildqualität hat als die 50-iger.

Gruss, Wolf
 
Oben