Die Sache mit den Bienchen und Blümchen

mikewhv

Moderator
Hallo Nico,

Endnummer 46 uneingeschränktes  :up:, da passt licht, schärfe, farbe und bildaufbau.

Endnummer 81, dürfte für mich etwas enger beschnitten sein und die nicht bienen gehen ein wenig unter, da fehlte etwas licht das die tierchen etwas heraus moduliert.

Endnummer 93, habe das bien die hummel nach einigem suchen gefunden  ;)

Mike
 

FrauHolle

Well-known member
:wink: Das erste Bild finde ich  :up:, beim zweiten ist mir der (ich weiß nicht, wie das heißt) mittlere Teil der Sonnenblume  :frage: viel zu groß und meiner Meinung nach fehlt den Hummeln die Schärfe, außerdem finde ich, dass sie an den Rand geklatscht wirken. Das Foto mit der Stockrose tut es mir eher wegen der Blüte an als wegen der kleinen Hummel.
 

FrauHolle

Well-known member
Zu der zweiten Serie:
Das 1. Foto ist irgendwie interessant, aber mich stört, dass mein Blick immer von der unscharfen Blüte angezogen wird und ich muss mich sehr konzentrieren, um den eigentlichen Blickfang zu sehen.
Bild 2 gefällt  :up:
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

jetzt gehört die startseite Dir, rot im kalender ankreuzen ...  :pfeif: ...  :)

91 eigentlich ok ...  :think: ... aber sorry nicht ganz ... die große unscharfe blume im hintergrund klaut deinem hauptmotiv (klein im vordergrund) etwas die show.

39 aufgrund der eingeschränkten tiefenschärfe ist nur die hummel am rand scharf abgebildet, für meinen geschmack für die insekten (wenn es um die geht) zuviel blume.

84 da ist die schärfe und freistellung, farbe, belichtung ok, gelungene aufnahme, die iso 500 (mittags?) machen sich im hintergrund bemerkbar.

Exif  8)  f/0 wohw was für eine lichtstärke aber warum dann iso 500 ...   :think:

Mike

 

nico-e420

Well-known member
Iso 500 waren noch vom Vortag eingestellt. Passiert mir öfter, dass ich nicht darauf achte  :pfeif:

f0? nen starkes Objektiv wa?  ;D

Nee Quark. Ist mein manuelles Chinon 50mm f1.9. Da wird die Blende nicht übertragen.
Müsste Blende 4 gewesen sein, glaub ich.

noch kurz zu 91:
Hab da noch eines, wo die große Blüte im HG scharf ist. Aber ich fand es so herum auch ganz interessant, weshalb ich lieber dieses zeigen wollte.
 

FrauHolle

Well-known member
nico-e420 schrieb:
noch kurz zu 91:
Hab da noch eines, wo die große Blüte im HG scharf ist. Aber ich fand es so herum auch ganz interessant, weshalb ich lieber dieses zeigen wollte.
Siehste, interessant finde ich es ja auch, wie schon erwähnt, aber die Ablenkung...
Wie geht es dir denn mit dem Foto, wenn du mal versuchst, es als unbeteiligter Zuschauer zu betrachten?
 

nico-e420

Well-known member
FrauHolle schrieb:
Siehste, interessant finde ich es ja auch, wie schon erwähnt, aber die Ablenkung...
Wie geht es dir denn mit dem Foto, wenn du mal versuchst, es als unbeteiligter Zuschauer zu betrachten?
Auf die Anmerkung hin hatte ich gestern schon mal geschaut, ob ich auch so von der großen Blüte im HG abgelenkt werde.
Mein Fazit:
Die Blüte im HG ist zwar schon recht dominant, aber mein Blick wandert immer unweigerlich zur kleineren scharfen Blüte im VG und verweilt dort zumal hier auch das Detail in Form der Hummel zu sehen ist.

Aber jeder betrachtet ein Bild nunmal anders  ;)
 

Downunder

Well-known member
Kommentar: IMGP8246_Zuschnitt_900.jpg
dieses bild ist in allen Belangen Top. Sehr gute Arbeit. Gefällt mir sehr gut.Ein kompliment dafür. :hut:

 

kaliko

Well-known member
Kommentar: IMGP8246_Zuschnitt_900.jpg
Hallo Nico!

Für mich uneingeschränkt und mit Abstand das beste aus der Serie! Da passt alles - Schärfe, BAB, Farben, Freistellung. Super!  :up:

lg
Brigitte

 
Oben