Digicam 200 Euro

Simbyte

Well-known member
Hallo allerseits,

ein Freund von mir möchte sich eine Digicam für etwa 200 Euro zulegen, und da dachte ich das wäre hier der richtige Ort um mal nachzufragen. Bei den Kompakten kenn ich mich nämlich leider so gar nicht aus  :pfeif:

Er hat als Beschreibung "handlich" gegeben, es sollte auch viel manuell einstellbar sein.


Was gibt es in der Kategorie momentan so an Empfehlenswertem?



Gruß Simbyte
 

Rainer

Moderator
Sofern dein Freund "handlich" nicht mit "klein" verwechselt, sei ihm die Canon SX110is empfohlen. Die Kamera wird zur Zeit ausverkauft und kostet im Versandhandel um die 180 Euro - ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Man kann so gut wie alles manuell einstellen.

Dies ist übrigens bei fast allen stylischen hemdentaschenkompatiblen Kameras nicht der Fall. Falls er doch eine solche Kamera sucht, muß er mit Automatiken vorlieb nehmen. OK, manuell ein- und ausschalten geht bei allen Kameras. Noch.

Gruß

Rainer
 

kaliko

Well-known member
Hi!

Wenn's nicht unbedingt der 10-fach Zoom sein muss und 1 MP weniger auch ausreicht: die CANON PowerShot 590 IS gibt's gerade bei Hofer (denke, das ist bei Euch Aldi) um 129 Euro.
Zumindest hier in Wien - ich hoffe, in D gibt es das gleiche Angebot.

Ich hab' die schon einige Zeit als Klein- und Zweitkamera zum Immerdabeihaben in der Handtasche und bin sehr zufrieden damit. Handlich ist sie auf jeden Fall - ich find' sie sehr praktisch für Street-aufnahmen (wo man ja unauffällig unterwegs sein will) und es lässt sich wirklich Vieles manuell einstellen. Die Bedienung ist natürlich nicht so komfortabel wie auf der Spiegelreflex, dazu muss man oft ins Menu.
lg
Brigitte
 

Simbyte

Well-known member
Danke für die Tipps schonmal.

Was wären denn die "Designknipsen" in diesem Preisbereich und welche Nachteile haben sie? Ich brauch noch Gründe um ihn zu einer vernünftigen Cam wie eine aus der Powershot-Reihe zu überreden  ;D
 
D

digilux

Guest
Na, da kämen zum Beispiel die Ixus 80 oder 85 von Canon in Frage. Die Größe (echtes Hosentaschenformat) mag ein Vorteil sein, hat aber auch Nachteile: die Teile sind nicht so sicher zu halten.
Und: Die setzten weitestgehend auf Automatik. Hand- und Kopfarbeit des Fotografen sind da weniger gefragt.
Ich hab noch ne "alte" ixus 30. Die Bilder sind ok, der Spaßfaktor ist riesig.
LG Lüder
 
Oben