Digicam für Exa Objektive

Pax0r

Member
Hallo,
ich bin neu hier und deshalb erstmal ein hallo an alle.  :wink:

Ich habe hier 3 exas, mit zahlreichen Objektiven. (z.b. exa 1b)

Ich möchte aber lieber digital, anstatt analog fotografieren. :photo:

Deshalb meine Frage: Gibt es eine Cam, welche recht günstig ist (digital) und bei der man die exa Objektive verwenden kann.

Sry, wenn die Frage dumm ist, aber ich kenn mich nicht so sehr aus.  :heul:

Würde mich über eine Antwort freuen.  ::)

Gruss
 
D

datwilli

Guest
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, hatten die Exas alle einen M42 Schraubgewinde.
Da musst du mal erforschen, ob es eine Digi gibt, für die es einen Adapter  gibt.
Die Frage ist aber, ob sich das lohnt. Eine Einbuße an Performance hast du dann auf jeden Fall. Denn eine Digi- Siegelreflex könntest du nur im Modus manuell betreiben.
Billig wird das Ganze nicht, denn solche Spielereien kannst du nicht mit billigen Kameras machen.
Es gab mal vor einiger Zeit sch0n mal die Anfrage nach einem Adapter für M42. Weiß aber nicht mehr wann das war.
 
D

digilux

Guest
Ich meine mal gelesen zu haben, daß die EXA's ein Bajonett hätten... Aber das weiß PaxOr ja besser  ;D
Falls doch M42: Für Canon gibt es Adapter, wahrscheinlich auch für Nicon - aber wozu? Du hättest keinen Autofokus, keine der Automatiken stünde zur Verfügung. In digitalen SLR hast Du keinen Mischbildentfernungsmesser oder so was - das manuelle Fokussieren ist so erschwert.

Ein Weiteres: Anders als Film reflektiert der Chip etwas vom einfallenden Licht, das dann wieder auf das hinterste Linsenglied des Objektivs fallen kann und so für Bildstörungen sorgt. Eine Vergütung schafft Abhilfe - ältere Optiken passen da. Auch verlangen die Chips nach besonders gut auflösenden Optiken. Ob Du da mit Deinen Objektiven wirklich Freude hättest, ist fraglich.

Ich schätze, wenn Du wirklich auf "digital" umsteigen willst, wirst Du auch um das eine oder andere Objektiv nicht herunkommen. Aber: Es lohnt sich. Digital macht Spaß, ich kann Dich da nur ermutigen. Und die Anschaffungen: Es muß ja nicht alles auf einmal sein...
LG Lüder

Oh... Daß ich ja nicht vergesse, Dich hier herzlich willkommen zu heißen!!  :flowers: :flowers: :flowers:
 

Pax0r

Member
Hallo,
danke für eure Antworten. Die Cam hat ein Bajonett, das ist richtig.

Welche günstige Spiegelreflex könnt ihr mir empfehlen?

Bin Schüler und habe nicht viel Geld zur Verfügung.

Gruss
 

Rainer

Moderator
Hallo PaxOr,

laut

http://www.dresdner-kameras.de/ihagee_exakta/exa/exa.html

sollte die Exa 1b ein M42-Gewindeanschluss haben, während die 1a noch das Bajonett hatte.

Einen Adapter vom Exa-Bajonett auf ein aktuelles Bajonett wird es nicht geben. Möglicherweise gab es früher einen Adapter Exa-Bajonett auf M42; dann wären wir einen Schritt weiter.

Eine Adaptierung von M42-Objektiven ist möglich bei Canon EOS-Kameras, bei Minolta/Sony, bei Olympus und bei Pentax. Nikon ist wegen des zu großen Auflagemaßes nicht geeignet. Bei Canon kann man mit der Zeitautomatik uhd Arbeitsblende fotografieren, bei Pentax und Olympus  vermutlich auch.

Die Nachteile einer Adapterlösung wurden schon genannt.

Bevor wir uns den Kopf über ein Gehäuse zerbrechen, soltest Du schreiben, wieviel Du ausgeben kannst. Unter 300 Euro wirst Du sicher keine gebrauchte DSLR finden. Das günstigste Neugerät wäre die Pentax *istDL2, die als Restposten noch für 400 Euro incl. dem Setobjektiv angeboten wird. Damit hättest Du ein modernes Objektiv und könntest die M42-Objektive adaptieren.

Gruß

Rainer



 
D

digilux

Guest
Hallo Paxor,
lies bitte erst mal unter Nutzung der Suchen-Funktion hier die einschlägigen Themen...

Frage: Muß es unbedingt SLR sein? Das bedeutet in jedem Fall gewisse Ausgaben, die - nach meiner Schätzung - ein Taschengeld doch deutlich übersteigen. Grade, weil SLR auch immer Folgekosten bedeutet... Käme nicht auch eine Bridgekamera in Frage?
Schau Dich mal um, und wenn die Fragen konkreter werden, dann reden wir drüber!
LG Lüder
 

Pax0r

Member
Was hat eine Bridgekamera für einen Nachteil im Gegensatz zur SRR und für ein Vorteil im Gegensatz zu meiner Panasonic DMC-LZ5.

Gruss
 

Rainer

Moderator
Nachteil Bridge im Vergleich zu DSLR:

Keine Wechselobjektive, starkes Bildrauschen bzw. Rauschunterdrückung wg. kleinerem Sensor, Freistellen schwierig, da Schärfentiefe zu groß (wg. kleinem Sensor), AF langsamer, elektronischer Sucher ist eine Pixelwüste

Vorteil Bridge im Vergleich zu LZ5:

größerer Brennweitenbereich, Blitzschuh (bei manchen Modellen), bessere manuelle Einstellmöglichkeiten, liegt besser in der Hand, elektronischer Sucher zusätzlich zum Display

um nur einige Punkte zu nennen.

 

Pax0r

Member
Hm, dann wäre aber eine SLR besser.
Ich muss ja nicht gleich 3Objektive dazu kaufen.

Was wäre eine gute, günstige, wenn auch gebrauchte SLR?

Gruss
 

Rainer

Moderator
Pax0r schrieb:
Was wäre eine gute, günstige, wenn auch gebrauchte SLR?
EOS 350D, Pentax *istD / *istDS *istDL, Olympus E-300

Aber wie gesagt: Du wirst mit mind. 300 Euro für das Gehäuse rechnen müssen, zuzüglich Objektiv(e). Aber schau doch selber mal nach, wo bei ebay die Gebote auslaufen. Wenn man einen Account hat, kann man in den abgelaufenen Auktionen recherchieren.

Und natürlich auch Nikon (D70, D50), wenn keine alten Objektive adaptiert werden müssen.

 

Rainer

Moderator
Pax0r schrieb:
Wie viel kosten zuzüglich Objektive?
Neu liegt die Spanne zwischen ca. 100 Euro und 100.000 Euro.

Gebraucht ab ca. 50 Euro.

Ein gut gemeinter Ratschlag: geh' in den nächsten besseren Zeitschriftenladen und besorge Dir für 2,50 den Katalog vom Brenner Fotoversand. Man kann sich dort sehr gut eine Übersicht über alle marktgängigen Kameras verschaffen und sieht auch gleich, was der Krempel kostet.

Gruß

Rainer
 
Oben