Digitale Kamera für Produkt-Fotographie

S

Schaffel

Guest
Hallo,
ich suche eine digitale Kamera, mit der ich richtig gute Bilder von Artikeln für Prospekte oder Kataloge machen kann, die auch anschliessend freigestellt werden.
Was würdet Ihr mir empfehlen? Ich möchte nicht die Welt ausgeben, aber eine gut geeigntete Kamera, die auch kleine Produkte aus nächster Nähe gut rüberbringt.

LG Schaffel
 

Jamo

Moderator
Hallo Schaffel!

Wichtiger als die Kamera ist in diesem Fall sicherlich das Know-How des Fotografen. Man braucht keine teure Kamera um gute Fotos zu machen.
Vielleicht solltest du noch ein wenig mehr zum preislichen Rahmen schreiben (DSLR odr nicht?), dann kann man dir sicher besser weiterhelfen.

gruß,
Manu
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

erste frage die zu klären wäre, qualitätsanspruch des katalogs, größe der objekte ..... ausser einer dem entsprechenden dann notwendigen kamera kommen dann eventuell noch die eine oder andere anschaffung dazu, zb. blitz, exterene beleuchtung, software, hintergrund und und und


Mike

 

Rainer

Moderator
Ich möchte das ergänzen, was Manu gesagt hat:

selbst mit einer 200-Euro-Kompaktkamera kann man gute Produktfotos machen, wenn man sein Handwerk versteht. Entscheidend ist das Gespür für die richtige Präsentation (Hintergrund z.B.) und die Beleuchtung.

Zu diesem Thema gibt es schon einige Threads, auch mit interessanten Links. Gib einfach mal aus der Forenübersicht heraus "produkt" in das Suchfenster oben rechts ein.

Der Klassiker ist dieser Link:

http://www.die-produktfotografie.de/

Um aus dem Stand heraus eine Empfehlung unterhalb einer DSLR abzugeben: Canon Powershot A650 IS, weil man alle auch manuell einstellen kann und weil der Klappmonitor sehr praktisch für die Arbeit mit dem Stativ ist. Die Kamera wird zur Zeit ausverkauft; Preis ca. 230 Euro im Versandhandel.

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Das unterstreich ich noch mal: Für solche Bilder (und nicht nur für die) ist die Kamera selbst gar nicht so entscheidend. Viel wichtiger ist ein bißchen know how und wirklich entscheidend ist das Licht. Wenn Du das komplett steuern willst wie die Profis dann wirst Du dafür weit mehr Geld anlegen als für die Kamera.
Ich will damit nicht sagen, daß Du Dich nun dafür verschulden mußt. Aber Deine Sorge gelte dem Licht - nicht (oder nur untergeordnet) der Kamera.

LG Lüder
 
Oben