Digitalkamera mit ff Funktionen

Ines-K

New member
Hallo ihr Lieben,

bisher habe ich immer stumm mitgelesen, heute aber brauche ich eure Hilfe. Ich möchte eine Digitalkamera kaufen und eine Arbeitskollegin hat mir eine kleine Liste zusammengestellt, mit Funktionen die ich brauche. Die für mich Wichtigen sind:
- Makro-Modus ab 2-3cm
- Bracketing (einmal Auslösen, verschiedene Belichtungen)
- Multifokus (einmal Auslösen, verschiedene Fokuseinstellungen)
- mind. 5 Bilder pro Sekunde bei voller Auflösung
- stabiles (Metall-)Gehäuse

Es sollte erstmal eine Kompaktkamera werden, also auch nicht mehr als 400 Euro kosten. Was könnt ihr mir da empfehlen?
Ich freu mich auf Eure Antworten
küsschen Ines

Rainer

Moderator
Kannst du mal mit deinen eigenen Worten beschreiben, wozu du diese Funktionen genau brauchst? Das könnte bei der Suche nach einer Kamera hilfreich sein und helfen, Mißverständnisse zu vermeiden. Um welche Motive geht es genau? Wofür brauchst du die hohe Serienbildgeschwindigkeit?

Viel Auswahl wird es aber so oder so nicht geben; Fokus Bracketing ist nicht besonders verbreitet. Auf den ersten Blick fällt mir nur die Canon G12 ein, die in gewisser Annäherung alle deine Kriterien erfüllt. Details bitte im Datenblatt oder im Kamerahandbuch (kann man herunterladen) nachlesen.

Bleiben die Fragen 1. ob ich mir mit meiner Antwort ein Küsschen verdient habe, 2. wenn ja wo ich es abholen kann und 3. ob die beste meiner Ehefrauen mir das erlaubt :rofl:

Gruß

Rainer

Ines-K

New member
Uii, das geht aber schnell hier. Wenn dann gibts eines für die Schnelligkeit  :wink:
Ich möchte damit Blumen, Insekten und andere Dinge in meinem Garten fotografieren. Ich hab dann mein schuckeliges Stativ und fotografiere. Aber immer wieder kommts bei mir vor, dass die Kamera den Halm dahinter oder davor fokussiert, das sieht man nicht gleich und manchmal gehts auch irgendwie nicht. Sie meinte mit dem Multifokus ist das kein Problem, ich kann mir danach das richtige Bild aussuchen. Außerdem will mein Mann unseren Kleinen beim Fussball aufnehmen, umso mehr Bilder, desto größer die Auswahl für ein gutes - obwohl ich auch nichts dagegen hätte, wenn er statt dessen Brötchen holen geht. :pfeif:

Die G12 kostet ja 450 Euro und ist ziemlich groß und schwer, ich hätte lieber was kleineres. Geht das?

So, gute Nacht.

Rainer

Moderator
Ines-K schrieb:
Uii, das geht aber schnell hier.
Du hattest doch an der Lampe gerieben ...  ;D

Aber immer wieder kommts bei mir vor, dass die Kamera den Halm dahinter oder davor fokussiert, das sieht man nicht gleich und manchmal gehts auch irgendwie nicht.
Das ist mir auch schon öfter passiert.

Focus Stacking ist aber m.E. nicht die Lösung, weil nicht sichergestellt ist, ob bei einem der Bilder der Fokus wirklich sitzt. Das wird regelmäßig dann der Fall sein, wenn der Abstand zwischen dem "störenden" Hintergrund und dem Motiv relativ groß ist.

Die Lösung wäre eine Kamera, bei der man die Größe des AF-Feldes verstellen (Spot-AF) und die Lage des AF-Feldes frei festlegen kann oder die rein manuelle Fokussierung.

Außerdem will mein Mann unseren Kleinen beim Fussball aufnehmen, umso mehr Bilder, desto größer die Auswahl für ein gutes
Auch hier hat die Sache einen Haken. Der Nachführ- bzw. Verfolgungs-Autofokus, mit dem manche kompakten Kameras ausgestattet sind, eignet sich vorwiegend für Schneckenrennen. Wenn sich das Motiv schnell auf die Kamera zubewegt, ist der AF einer Kompaktkamera überfordert.

Die G12 kostet ja 450 Euro und ist ziemlich groß und schwer, ich hätte lieber was kleineres. Geht das?
Evtl. die Canon S95. Aber wie gesagt: nicht enttäuscht sein, wenn diese Funktionen nicht so arbeiten, wie du dir das vorstellst.

Gruß

Rainer

Oben