Digitalkamerasuche für Ausbildung und späteren Beruf

T

Trilo

Guest
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann!!! ich suche eine Digitalkamera, aber weiß nicht welche gut ist.
Also ich brauche eine, weil ich im letzten Jahr meiner Ausbildung (im Bereich Werbedesign) bin, und es mich nervt, dass ich keine Idees mit Fotots umsetzten kann, da ich keine Digitalkamera habe. Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.

Hier noch ein paar Angaben, damit ihr besser wisst, was ich suche

1. - Was willst Du fotografieren?
    Makros, Portrait, Landschaft...

2. - Welche Größe soll die Kamera haben?
    nicht zu groß und nicht zu klein

3. - Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
    um die 200 Euro, abern nicht viel mehr

4. - Gibt es besondere Anforderungen oder
    Ausstattung usw?
    da hab ich noch nicht viel Ahnung von

Ich hatte auch noch nie eine Digitalkamera. Aber beim ersten Suchen bin ich auf die Kodak Easyshare ZD710 und auf die Fuji FinePix S5700 gestoßen, die ich auf dem ersten Blick ganz gut finde (wegen positiven Bewertungen und 10facher optischer Zoom)

Rainer

Moderator
Halo Thilo,

da deine Vorstellungen ziemlich allgemein sind, schlage ich vor, dass du dir erst einmal die anderen Threads ansiehst, die es zum Thema gibt:

http://www.foto-faq.de/forum/welche-kamera-bis-150euro-t8501.0.html
http://www.foto-faq.de/forum/einsteigerkamera-gesucht-t8494.0.html

Ich würde darauf achten, dass die Kamera die Möglichkeit bietet, möglichst viel manuell einstellen zu können. Das kann wichtig werden, wenn du bestimmte Ideen fotografisch umsetzen willst.

Die S5700 wäre in der Preisklasse ok. Kodak empfehle ich ungerne, weil die Kameras in der Regel die Bilder sehr stark komprimieren - d.h. du hast wenig Spielrazm beim Nachbearbeiten. Wie das konkret bei der ZD710 aussieht, weiß ich nicht, weil es wohl noch keinen Review im WWW gibt.

Die S5700 hat allerdings keinen Bildstabilisator. Da bei langen Brennweiten die Verwacklungsgefahr groß ist, wirst du früher über ein Stativ nachdenken müssen als bei einer Kamera mit Bildstabilisator.

Schau dir deshalb auch mal die Canon Powershot A720 IS an.

Gruß

Rainer

Oben