Digitalkamerasuche für meine Schwester

Fyn

New member
Haj, :wink:

Also, es ist so. Meine Schwester hat ihren Fotoapperat verloren.
Ich weiß nicht genau was für einer es war. Eine Standart Digitalkamera nunmal.
Auf jeden Fall ist sie auf der Suche nach einer neuen.
Sie soll nicht sooo teuer sein aber auch eine Super Qualität haben.
Vielleicht kann jemand etwas empfehlen.

Dankeschön  ;D
Liebe Grüße,
Fyn
 

Rainer

Moderator
Hallo Fyn,

ohne weitere Infos ist eine Empfehlung nicht möglich. Im Minimum sollten wir wissen, was deine Schwester konkret ausgeben will und ob sie mehr auf die Äußerlichkeiten der Kamera (klein, chic, teuer) wert legt oder ob für sie die inneren Werte wichtiger sind.

Standardempfehlung ins Blaue: Canon Powershot A720 IS.

Gruß

Rainer
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
vorab wäre es wichtig, was deiner Schwester wichtig ist.... Neben den Preis. Bei gut und günstig fällt mir eigentlich nur eine Marke bei den Kompakten ein: Sony! Keine Plastik sondern Glas vorm Objektiv, Zeiss-Qualität. Die Ergebnisse dieser Kamera lassen wirklich keine Wünsche übrig.

Achten würd ich beim Kauf einer kompakten auf
- dass sie nach dem Einschalten schnell bereit ist
- Optischer Zoom (kein digitaler Zoom)
- ggf. Bildstabilisator
- Farbechte Bilder (da gibt es große Unterschiede die man leider erst in der Praxis sieht).

Von den "teureren" hat die hatte ich letztens einen Bericht vorliegen wo auch Canon Ixus, die Panasonic und eine Samsung gleichermaßen mit Vor- und Nachteilen abgeschnitten hatten.

Ich würde sie auch dort kaufen, wo ich sie nach dem Austesten in den ersten Wochen ggf. problemlos umtauschen kann.
 

Rainer

Moderator
Anja_01 schrieb:
Keine Plastik sondern Glas vorm Objektiv, Zeiss-Qualität.
Wenn es wirklich so einfach wäre  :pfeif:

Ganz gleich ob die Objektive bei Pansonic "Leica", bei Sony "Zeiss" und bei Samsung "Schneider" heißen - es handelt sich lediglich um "Branding", d.h. dass der Kamerahersteller an den Namensgeber Lizenzgebühren bezahlt, um den bekannten Namen verwenden zu dürfen. Das machen eigentlich nur Unternehmen, die ihre Tradition in der Elektronik haben und in der Herstellung optischer Geräte (noch) keinen guten Namen haben.

Die traditionellen Optik-Hersteller wie Canon, Nikon, Olympus und Pentax haben das nicht nötig.

Deshalb ist allein der gute Name noch keine Garantie für gute Bildqualität. Eine Marke pauschal über die anderen zu stellen ergibt keinen Sinn. Es kommt immer auf den einzelnen Kameratyp an. Ganz gleich ob Sony, Canon, Nikon oder sonstwer. Jeder hat neben guten Geräten auch die ein oder andere Leiche im Keller.

Übrigens: Zeiss lässt die Wechselobjektive für Sony-Kameras bei Cosina in Japan fertigen.

Gruß

Rainer
 
Oben