DMC-TZ4 macht immer unscharfe und pixelige Bilder Hilfe...

mrunscharf

New member
Hallo liebe Fotofreunde :hut:,

hab mich hier und heute angemeldet weil ich gaaanz dringend eure Hilfe benötige.
Zu meiner Lage...

Ich bin ein Urlaubsfotografierer, also blutiger Leihe.
Habe mir nach mehreren Testberichten und langem stöbern im Internet von Panasonic die Lumix DMC-TZ4 geholt da meine Canon kaputt gegangen ist.

Nun bin ich maßlos enttäuscht über die Bilder der Panasonic, hatte aber auch bei meiner kleinen Canon schon die selben Probleme, die Bilder sind alle und wirklich alle unscharf.
Bei der Pana kommt noch hinzu das Sie trotz 8M pixelig sind, nun ist die Kamera ja in Ihrer Klasse auch nicht das billigste was auf dem Markt zu bekommen ist und doch sowas.

Ich habe alle möglichen Einstellungen von Automatik bis hin zu den ganzen Einzelprogrammen mit und ohne Blitz drinnen und draußen versucht, kein Erfolg, manuell komme ich nicht klar da ich einfach nicht weiß was ich wie einstellen muß, muß man ja auch als Leihe eigentlich nicht wissen,oder?

Ist die Kamera defekt oder einfach nur ein Fehlkauf?

Hier mal ein paar Beispiele, hab es so gemacht damit ich hier das Forum nicht so belaste.










Gruß Udo
 
D

digilux

Guest
Hallo Udo,
willkommen im Forum!
Sei doch bitte so gut, und lade dDeine Bilder direkt hier im Forum hoch. (maximale Bildgröße beachten, längste Seite 900 Px, max. 300 kb) und die Exif dranlassen. Dann kann man konkreteres sagen. Selbst bei Breitbandverbindung sind die Ladezeiten Deiner Bilder sehr lang, die Mühe macht sich kaum einer.

Rauschen oder so konnte ich auf Deinem ersten Bild nicht erkennen, zu dem Rest kann ich erst was sagen, wenn die Bilder anders zugänglich sind.

LG Lüder
 

Rainer

Moderator
digilux schrieb:
Sei doch bitte so gut, und lade dDeine Bilder direkt hier im Forum hoch. (maximale Bildgröße beachten, längste Seite 900 Px, max. 300 kb) und die Exif dranlassen. Dann kann man konkreteres sagen.
Um evtl. technische Bildfehler zu erkennen, ist die volle Auflösung nicht verkehrt. Auf 900 Pixel skaliert kann man eine leichte Unschärfe nicht mehr erkennen.

Allerdings ist Imageshack als Bilderhoster tatsächlich nicht die erste Wahl. Ersatzweise kannst du einen 100%-Ausschnitt, der 900 Pixel lang ist, in die Galerie hochladen; dann gibt es keine Skalierungsverluste.

Aber:

Ich habe mir das dritte Bild von oben (Fachwerk im Querformat) angesehen und konnte weder Rauschen noch keine Unschärfe erkennen.

Kann es ein, daß du einen Bildbetrachter verwendest, der die Bilder nicht gut darstellt? Da gibt es griße Unterschiede. Betrachte doch mal deine Bilder mit XnView oder Faststone Image Viewer (beides Freeware).

In manchen Fällen konnte ich auch schon mal den Monitor als Grund aller Übel entlarven. Schon alleine wenn man einen LCD-Monitor nicht in nativer Auflösung betreibt, wird jedes Bild zur Qual.

Gruß

Rainer

 

Rainer

Moderator
Ergänzung:

Das Katzenfoto ist auch nicht unscharf.

Das einzige, was man anmerken könnte, ist das Rauschen (das Pixelige), das man aber erst in der 100%-Darstellung auf dem Monitor sieht. Auf Monitorgröße skaliert (was beim meinem Monitor einem Poster von ca. 40x30 cm entspricht) gibt es m.E. keine Probleme.
 

mrunscharf

New member
Ich bekomme hier kein gutes Bild hoch, habe einen 900er Ausschnitt gemacht und bekomme da immernoch 1,5mb raus.
Wenn ich das jetzt komprimiere, dann wird die Qualität ja schlechter und man kanns nicht beurteilen.

Scheint das evtl. mit meinem Monitor ein Problem zu sein?

Bin so ein wenig am verzweifeln, wie könnte ich das sonst noch raus finden.

Das Parkett neben der Katze sieht bei mir relativ gut aus, die Katze selbst naja nicht wirklich Scharf wenn ich mir das Fell anschaue.
 

Jamo

Moderator
Mh, also ich glaube schon, dass das Fell der Katze scharf ist.
So feine Strukturen sehen inder 100% Ansischt natürlich nicht mehr schön aus bei Kompaktkameras (ich kenne das selbst).
Aber scharf ist es. Es wirkt glaub ich unscharf bim Betrachten, weil so viele verschiedene feine Farben in dem Fell zu sehen sind.

gruß
 

Rainer

Moderator
mrunscharf schrieb:
Ich bekomme hier kein gutes Bild hoch, habe einen 900er Ausschnitt gemacht und bekomme da immernoch 1,5mb raus.
Das kann eigentlich nicht sein.

Die Sensorauflösung der TZ4 ist 3.264 x 2.448 Pixel. Das sollte man auch so in der Kamera einstellen.

Ein Ausschnitt mit 900 Pixel Länge ergibt ein Bild, das in der Fläche etwa 10x kleiner ist als das Original - und eine Originaldatei hat mit Sicherheit keine 15 Megapixel. Die dürften bei einer (Megapixel-Kamera erfahrungsgemäß nicht größer als 5 MB sein. Ein 900-Pixel-Ausschnitt hat dann ca. 500 kb in der geringsten Kompression.

Wenn ich das jetzt komprimiere, dann wird die Qualität ja schlechter und man kanns nicht beurteilen.
Jedes jpg-Bild ist komprimiert; es kommt auf das Maß an. Eine mittlere Qualität (bei Photoshop ca. 6 bis 8) ist völlig ok.

Scheint das evtl. mit meinem Monitor ein Problem zu sein?
Das kann ich nicht beurteilen. Deine Angaben lassen vermuten, dass es irgendwo anders noch hakt.

Bin so ein wenig am verzweifeln, wie könnte ich das sonst noch raus finden.
Ohne weiteren Input von dir wird das nichts. Am besten ist aber, wenn du jemanden aus dem Bekanntenkreis findest, der Erfahrung hat und dein PC-Equipment mal unter die Lupe nimmt - inkl. Bildbearbeitung.

Schreib mal, aus welcher Gegend du kommst.

Gruß

Rainer
 

faolchu

Well-known member
Ich habe mir die Bilder auch angeschaut. Bei mir sehen sie soweit auch gut aus. Ungewöhnliche Unschärfen oder Rauschen sind nicht zu erkennen.
Auch die Exif Daten zeigen nichts außergewöhnliches. Alle mit ISO 100. Beim ersten Bild hat die Kamera Blende 8 verwendet, sonst Blenden von max. 4. Große Unterschiede in der Schärfe sind aber nicht zu erkennen.
Bei feinen Strukturen, wie das Fell der Katze, stoßen kompakte Kameras generell schnell an ihre Grenzen, zumal bei ungünstigen Lichtverhältnissen wie im Zimmer. Dafür sieht das Bild aber auch noch gut aus.

Mir ist aufgefallen, das die Beispielfotos der Häuser alle mit mehr oder weniger Gegenlicht aufgenommen wurden. Das Beeinträchtig auch Kontrast und Schärfe der Bilder. Schlecht ist die Qualität der Fotos aber nicht.

Für wirklich optimale Ergebnisse kommst Du um eine Bearbeitung der Fotos am PC nicht herum (Gradiadionskurve, Tonwertkorrektur, Schärfen).
Auch wenn die Ergebnisse schon gut aussehen lassen sich die Ergebnisse noch weiter verbessern. Damit solltes Du dich auch beschäftigen.

Ich würde auch eher die Ursachen an andere Stelle suchen, wie Rainer schon angedeudet hat.

Die Fotos sehen jedenfalls soweit in Ordnung aus.

Die eingestellten Bilder haben eine Größe von 6MP 16:9. Stelle besser die volle - optimale Auflösung der Kamera ein und eine gute Bildqualität/ Komprimierung.
Oft wird die Qualität dann sogar besser und Du hast im Nachhinein mehr Möglichkeiten.
 

mrunscharf

New member
Bei 16:9 habe ich nur 6mp, erst wenn ich auf 4:3 gehe komme ich auf 8, ein Teil der Bilder ist auch auf 4:3.

Wenn ich das so richtig verstehe muß ich meine Katze rasieren und dann habe ich auch scharfe Bilder von Ihr :think: :shutup:

Nein, mach ich natürlich nicht sowas^^
Also hätte ich doch lieber ein paar € mehr ausgeben sollen und eine Spiegelreflex holen sollen.

Werd mir die Bilder mal auf eine DVD brennen und auf meinem HD Fernseher anschauen, mal sehen was dabei raus kommt, ich werde berichten.

Danke schonmal für die vielen Antworten und Tips, werd mal so einiges ausprobieren.
 

Jamo

Moderator
und kannst sicher auch die kamera direkt an den tv anschließen ohne den umweg übers brennen.

Und du musst deine Katze nicht rasieren, scharf sind die Bilder ja (anscheinend). Nur wird es bei den Kompakten eben schwer so feine strukturen sauber zu trennen und daurm siehst du die wohl etwas verwaschen.
 
D

digilux

Guest
Ich würde auch nicht vor dem Fotografieren das Format auf 16:9 also mit verminderter Pixelzahl durch Beschneidung einstellen sondern stets mit größter Auflösung. Beschneiden kannst Du hinterher am Rechner immer noch. Und die Speicherfrage sollte heute nun wirklich keine mehr sein (falls dies ein Argument ist).
LG Lüder
 

mrunscharf

New member
Hab jetzt mal die beiden Programme die Rainer mir oben genannt hat installiert, wenn ich die Bilder auf 100% stelle finde ich Sie wirklich Pixelig und extrem kann man es beim Katzenfoto an der Tischkante z.B. sehen.

Hab das ganze am Fernseher angeschaut, naja ok aber auch nur ok, nicht mehr eher weniger.

Erwarte ich zuviel von einer Kompaktkamera?

Hatte früher immer billige Filmkameras, da waren die Bilder i.d.R. super gut, aber da waren es auch Bilder auf Papier und nicht auf dem Monitor.

Hab nur Angst das es mir wie bei unserem Schwedenurlaub geht, die alte Kamera hat 80% der Bilder unscharf gemacht und man verliert die Lust sich solche Bilder dann anzuschauen.
 

Jamo

Moderator
Was verstehst du unter pixelig? Die Bilder sind pixelig, klar! Aber für ne Kompakte ist dsa locker im Rahmen! Aber das ganze hat nix mit der Schärfe zu tun, ich glaub du verwechselst da was.
 

faolchu

Well-known member
Bei der 100% Anzeige eines der Fotos auf dem Bildschirm entspricht das einem Bild von ca. 1 Meter Breite. Wenn Du Papierbilder der Filmkamera nicht auch in dieser Größe angeschaut hast ist das kein Vergleich.
Wenn Du das Bild auf dem Monitor in der Größe eines A4 Blattes anzeigen lässt sind mit Sicherheit keine Pixel zu sehen.
Ähnlich ist das auch bei einem Ausdruck in dieser Größe.

Gerade auch vor einem Urlaub ist es gut sich mit einer neuen Kamera, deren Möglichkeiten und Einstellungen vertraut zu machen. Probiere und fotografiere schon vorher viel, dann werden die Fotos im Urlaub auch besser.

Der Fernseher ist zum Beurteilen von Fotos denkbar ungüstig. Es gibt dort auch viele Fehlerquellen, falsche Einstellungen, Auflösung usw.

Ein ordentlicher PC Monitor bietet immer die bessere Bildqualität zur Beurteilung. Auch ein HD TV ändert daran nicht viel, auch wenn das Bild vielleicht etwas besser ist.

 
Oben