Drogen-Portrait

Jay.Zed

Active member
Hey....
Hab nach langer zeit mal wieder ein foto hochgeladen.
Das ist das erste von insgesamt fünf Portraits über Heroin, Cocain, Alkohol, Nikotin und ebend Marihuana!!

Bin auf eure meinungen/kritiken gespannt!!!

Jan
 

Anhänge

D

digilux

Guest
Hallo Jan!
Abgesehen von der eigenwilligen Form der Zigarette fehlt mir jeder Zusammenhang mit Drogen. Falls eine "kritische Note" beabsichtigt war, kommt die für mich nicht rüber.
Was das Portrait selbst angeht, sind mir die Schatten (besonders im Gesicht) etwas zu heftig. Copyrights mag ich persönlich gerne dezent. Und: Beim Anschauen sind die uns allen anempfohlenen Bildmaße (lange Seite 900 Pixel) immer wieder hilfreich und sinnvoll...

LG Lüder
 

Jay.Zed

Active member
Der Bezug zu den drogen ist "diese komische zigarette", das ist ein Joint, bekannt in meiner Generation ;)
der harte schatten ist gewollt da es um eine "schlechte" sache geht.

aber danke ;)
 

kaliko

Well-known member
Hi!
Ein interessantes Thema auf jeden Fall.
Um die Umsetzung beurteilen zu können, würde ich gern die ganze Serie sehen.
So, wie es jetzt ist - also (bis auf die Schatten) eine quasi unkommentierte Darstellung des Konsums, habe ich persönlich auch das Gefühl, dass da noch "was" fehlt. Obwohl mir das Bild selbst, unabhängig vom thematischen Anspruch, gefällt.
Ich denke, es ist das "was macht die Droge mit den Leuten", oder ähnlich. Denn das Mädchen auf dem Bild sieht einerseits nicht krank aus, andererseits hat sie aber auch nicht den typischen Blick von Bekifften. Gerade Marihuana assoziert man doch irgendwie mit - freundlich gesagt - entspannter Körperhaltung und Gesichtszügen.
Vielleicht wäre ein provokanter Text hilfreich - von der plakathaften Gestaltung her ruft das Bild fast nach Text (nicht gerade Wasserzeichen  :pfeif:  :pfeif: , aber halt)

Ich bin sehr gespannt, die anderen Bilder der Serie zu sehen, vielleicht ändert sich in der Gesamtschau meine Meinung noch.  :)

lg
Brigitte
 

faolchu

Well-known member
Bei der Bild und Dateigröße lässt sich auch nicht wirklich etwas zu Fototechnischen Qualität sagen, selbst in einer verkleinerten Ansicht nehmen Artefakte und massive Farbabrisse und Tonwertverlusste überhand. Adobe RGB ist für das Internet ebenfalls nicht geeignet.

Die gute Frau macht auch nicht den Eindruck einer intensiven Kifferin, eher zur Gelegenheit. Das Theme war ja auch nicht Drogenmissbrauch oder habe ich das überlesen, schließlich macht die Dosis das Gift.

 

Jay.Zed

Active member
nein das thema ist nicht unbedingt der missbrauch in großer form! eher wie leicht man dazu kommt....
 

Jens

Administrator
Spannend ist auf alle Fälle die farbliche Umsetzung, die unterstützt die Bortschaft. Und auch wenn es einen Tick zu viel Schatten ist, die Lichtführung gefällt mir trotzdem.

Aber auch ich habe gleich als erstes gedacht -  das Gesicht der jungen Frau, die Pose und die Botschaft, das passt nicht zusammen. Man nimmt ihr das Joint rauchen gar nicht ab, von der Mimik her meine ich. Mir geht es dabei noch nicht mal um ihren Stil. Muss ja kein Rasta-Girlie sein. Aber ihr Gesichtsausdruck, der ist eher wie "eigentlich rauche ich gar nicht, ich muss unbedingt dann noch einkaufen, warum hab ich eigentlich gesagt, dass ich für das Shooting kein Geld will."

Also, der Ansatz gefällt mir, an der Umsetzung kann man noch feilen.
 

nico-e420

Well-known member
Hallo,

ich finde das Zusammenspiel von Licht und Schatten passend zum Thema. Der Schatten ist zwar hart aber gut gesetzt.

Es wurde hier ja schon angemerkt, dass die gute Dame nicht wie eine Kifferin aussieht. Seien wir mal ehrlich...man sieht es den Leuten auch nicht unbedingt an. Damals im Bekanntenkreis..."Dass die kifft hätte ich nu nicht gedacht!" War kein Einzelfall. Man wundert sich doch immer wieder  ;)

Ich finde ihren Mimik schon passend. Für mich sieht es so aus als wolle sie gerade sagen: "Ja, ich zünde mir gerade einen Joint an. Hast du etwa ein Problem damit?"

Im ganzen finde ich es gut umgesetzt.
 

Jay.Zed

Active member
danke erstmal an alle antworten :)

und ich bin auch der meinung dass man niemanden ansieht ob er kifft oder nicht, außer natürlich extremfällen!
und der "erwartete" gesichtsausdruck - rote kleine augen und ein breites grinsen - kommt bekanntlich erst NACH dem genuss, und nicht wenn man einen Joint im mund hat!! ;)

der blick sollte mehr oder weniger "erschrocken" wirken... gleichzeitig aber auch wie der vorposter meinte egal was ihr dadrüber denkt!!

Bin gespannt ob/was noch kommt
 

kaliko

Well-known member
Hi!
Also mir ist leider immer noch nicht ganz klar, was die Serie ausdrücken soll  :think:  :frage:
Magst du nicht die anderen aus der Reihe dazu stellen??

lg
Brigitte



 

Jay.Zed

Active member
das wird noch einige zeit in anspruch nehmen, da ich die bilder im kopf habe und auch dann GENAU so ein model brauche usw! ;)
Cocain und Nikotin werde ich höchstwahrscheinlich im Mai/Juni schießen =)
 
Oben