DSLR Einsteiger Frage zur Nikon D60

Kreon

New member
Tach auch,

ich bin noch ein Fotografie Greenhorn und möchte mir eine DSLR zulegen.
Erst dachte ich an eine Canon EOS 600D mit Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS II (Preis um die 700€).

Nun macht mir ein Arbeitskollege ein Angebot, er möchte sich weiterentwickeln und würde mir seine 1½ Jahre alte Nikon D60 mit Objektiv AF-S DX 18-55mm 3.5-5.6 + Ersatzakku für 299€ verkaufen.

Da ich mich noch nicht so gut mit Blenden, Objektiven, Blitzgeräten, Verschlusszeiten etc. auskenne, suche ich ein solides Einstiegsgerät um zu wissen was will ich und was brauche.

Mache ich mit der gebrauchten Nikon D60 ein gutes Geschäft?


Vielen Dank für Eure Hilfe
 
D

digilux

Guest
Hallo Kreon,
das lässt sich so genau nicht sagen. Die D60 kam 08 auf den Markt, ist also nicht mehr so ganz taufrisch - was aber noch nichts über die Qualität sagt. Ob Dir die technischen features genügen, kannst nur Du allein sagen. Es lohnt sich daher, das Datenblatt genau zu lesen und zu vergleichen. Mir würde wohl die fehlende Spiegelvorauslösung fehlen - hängt aber sehr vom Fotografen und den Vorlieben ab.

Ob der Preis günstig ist, kannst Du anhand der einschlägig bekannten Online-Verkaufsplattformen leicht selbst erkunden (Preise vergleichen). Dazu solltest Du aber auch wissen, wie alt das Teil ist, und wie viele Auslösungen der Verschluß hinter sich hat. Und natürlich wäre zu klären, ob der Vorbesitzer ein besonnener Mensch ist oder sich mit seiner Kamera am Riemen regelmäßig gegen Nachbars agressiven Köter zur Wehr setzt...
All das wissen wir natürlich nicht...
LG Lüder
 

Rainer

Moderator
Kreon schrieb:
Mache ich mit der gebrauchten Nikon D60 ein gutes Geschäft?
Kommt darauf an. Das Gehäuse ist ok. Du solltest nur wissen, dass die Kamera vor 3 Jahren auf den Markt kam (d.h. der Kollege hat sie im Ausverkauf erworben), keinen LiveView hat und Videoaufnahmen nicht möglich sind. Keine Probleme, wenn man das nicht braucht, aber man sollte es wissen.

Mehr Infos hier:

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Nikon_D60/4859.aspx

Das Objektiv hat keinen Bildstabilisator (bei Nikon mit VR gekennezeichnet).

Insofern halte ich den Preis für sehr hoch angesetzt.

Du kannst dir selber einen Überblick verschaffen, wenn du z.B. im dslr-forum die Nikon-Biete-Rubrik durchgehst.

Hier

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=884925&highlight=D60

wurde das Set für 210 Euro verkauft.

Gruß

Rainer

 

mikewhv

Moderator
Hallo,

wenn Du die circa 700 eingeplant hast ... entweder etwas jüngeres gebrauchtes ... oder halt neu... ob canon ... nikon .. sony ..... die D60 mit einem objektiv ohne stabi  :no:

Mike
 

Kreon

New member
Vielen Dank Leutz für eure promten Antworten,

ich lass das mit der Nikon D60 :no: und hole mir was "Neues".
Ich habe auch gleich ein neues Thema dazu aufgemacht.
Löcher in den Bauch fragen ist angesagt.  ;-)

Vielen Dank nochmal
 
Oben