DSLR für hobby Sport Fotographie

P

phlip

Guest
Guten Tag allerseits!

bevor ich anfage meine bisherigen Überlegungen Preis zu geben, schreibe ich lieber was ich machen will:

Sport Aufnahmen sowohl in der Halle (turnen) als auch in den Bergen (klettern, snowboarden, skitouren) und gelegentlich mal auf die Motocross strecke (staubig).

DSLR Erfahrung/Test bisher nur mit ein Olypus E400 und einer E520. Beide Haben mich nur begrenzt überzeugt aber es kann wie immer auch am Nutzer liegen, das will ich gar nicht abstreiten. :shame:

Preis -  1300 absolute Schmerzgrenze würde ich sagen. (das sollte ich dann aber schon fotos machen können sprich ein Objektiv für den Anfang sollte dabei sein) und günstiger darf es natürlich immer sein ...
 

Rainer

Moderator
Mit Olympus kenne ich mich nicht gut aus. Ich vermute aber, dass es einen Grund gibt, warum Sportfotografen selten mit einer Olympus unterwegs sind. Allerdings ist die Performance nicht nur eine Frage der Kamera, sondern auch der Objektive.

Hallensport ruft ganz laut nach lichtstarken Festbrennweiten wie z.B. das EF 1,8/85 USM von Canon. Wenn du flexibel sein willst und ein Telezoom einsetzen willst, wird alleine der Objektivpreis vierstellig und die maximale Lichtstärke ist lediglich 2,8.

Das passende Gehäuse wäre eine EOS 40D oder 50D. Da ich selber mit einer Canon-DSLR fotografiere, kenne ich mich mit den anderen System nicht so gut aus. Pentax würde ich ausschließen. Bei Nikon käme wohl eine D90 in Frage. Dort gibt es auch ein 1,8/85. Das vollständige Objektivprogramm kannst du dir auf den Hersteller-Webseiten ansehen.

Gruß

Rainer
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hy

wie Rainer schon ausgeführt hat sind für Sportaufnahmen Lichtstarke Objektive sehr sehr nötig.
Die kosten bei allen Herstellern richtig viel Geld. Dafür legt man dann schlapp mal ab 2000 Euronen nur für das Objektiv hin.
Wenn du die E520 geliehen hast waren wahrscheinlich die Kitobjektive dran und die sind nicht sehr lichtstark. Ich habe durchaus schon viele Sportaufnahmen auch Motorsport mit E-Systemkameras gesehen. Es geht schon mit den entsprechenden Objektiven. Das ist aber bei anderen Herstellern auch nicht anderst.

Die Leute sehen bei großen Sportereignissen immer die großen weissen Tüten. SO denken alle das solche Profis nur mit einer Marke arbeiten. Wenn man aber weis, dass solch ein SPonsor Fotografen (welche nadere Marken einsetzten) zwingt solche Plastikschläuche über die Objektive zu ziehen. Sieht das wieder ganz anderst aus. Das aber nur am Rande bemerkt.

Alternativ denke ich könnte auch die D700 mitspielen aber da ist das selbe Problem. Der Body allein kostet schon richtig Geld (2500€)und die Objektive (Lichtstark) natürlich auch.

Da Olympus gerade ne Sonderaktion hat, won man eine E3 oder E30 kauft und zusätzlich ein Tolles Objektiv (Wert ca. 600 Euronen) geschenkt bekommt kannst du dir das ja überlegen. Das ist in etwa deine Preisvorstellung. Technisch ist das Gerät in der Lage für Sportauifnahmen. Entscheidend ist aber wie oben schon angemerkt das Objektiv.

Grüße Thomas
 
D

digilux

Guest
@Thomas: Ich bleibe dabei - und widerhole mich notfalls auch beharrlich: Eine Empfehlung für Olympus sollte (für nicht Eingeweihte) den Hinweis auf 4/3 und den entsprechend kleinen Sensor enthalten. Wer in der Materie nicht drin ist, hat die unterschiedlichen Sensor-Formate sonst sicher nicht im Blick.

Wie Rainer kenne ich die CanonFlotte besser und aus eigenem Erleben. Für Dein Vorhaben würde ich folgenden Weg zu gehen versuchen: Besonders wichtig ist das Glas vorm Sensor. Das passt zum Neupreis nicht wirklich in Dein Budget. Mit ein Wenig Suchen sollte es dennoch gehen: Für knapp 1000,-- könntest Du ein gutes gebrauchtes Canon EF 70-200 f/2.8 L (Ohne IS!!) kriegen.
Dieses Glas würde ich für den Anfang entweder auf eine EOS 1000 setzen oder auch beim body nach gut und "eingeschossen" suchen, im Bereich 450/20/30/40. Deren AF-Systeme liegen nicht im heutigen high-end-Bereich, aber sind sicher deutlich besser als alles, was vor 10 Jahren gebaut werden konnte - und auch damals wurden gute Sportbilder geschossen...
Die 50er dürfte noch zu wenig im second-hand-Angebot sein, sonst wäre die wegen ihres guten AF-Systems trotz der vielen Pixel auf dem kleinen sensor eine gute Wahl für Deinen Bereich, wenn auch sicher noch zu teuer.
LG Lüder
 

TK-FotoFreund

Well-known member
digilux schrieb:
@Thomas: Ich bleibe dabei - und widerhole mich notfalls auch beharrlich: Eine Empfehlung für Olympus sollte (für nicht Eingeweihte) den Hinweis auf 4/3 und den entsprechend kleinen Sensor enthalten. Wer in der Materie nicht drin ist, hat die unterschiedlichen Sensor-Formate sonst sicher nicht im Blick.
Hallo Lüder

du meinst es ja sicher gut. Warum soll ich jedes Mal das gleiche wiederkauen. Was du als Nachteil empfindest finden nicht gerade wenige als Vorteil. Gerade im Telebereich.
Zudem der Fragesteller ja angibt, bereits 2 Mal Olympus Geräte getestet zu haben.
Dann hat er sich sicher auch von den Verleihern etwas über die Geräte sagen lassen. Deshalb habe ich es nicht für notwendig empfunden jedes kleine Detail mit allen Vor- und Nachteilen darzustellen. Das kann er in den vergangenen Threads sicher auch nachlesen.

Zudem ist solch eine Promotionaktion sicher sehr Interessant und allein aus Preissicht zu überdenken.

Ich respektiere Deine Vorliebe für Canon. Aber nimm doch endlich mal zur Kenntnis, dass die auch nur mit Wassser kochen.

Grüße Thomas
 
D

digilux

Guest
Immer mit der Ruhe... Wer redet denn von "Nachteil"? Es ist halt ein besonderes System, und darauf sollte man Anfänger doch hinweisen.

Mit Wonne habe ich bei Dir gelesen, daß Sponsoren die Profis mit der Olympus in der Hand zwingen, einen Canon-Überzieher drüber zu tun. Allein die Vorstellung löst Heiterkeit pur aus  :rofl: :rofl: :rofl:
LG Lüder
 

TK-FotoFreund

Well-known member
digilux schrieb:
Mit Wonne habe ich bei Dir gelesen, daß Sponsoren die Profis mit der Olympus in der Hand zwingen, einen Canon-Überzieher drüber zu tun. Allein die Vorstellung löst Heiterkeit pur aus  :rofl: :rofl: :rofl:
Hallo Lüder

nicht nur Olympus es gibt auch sehr viele Sportfotografen mit Nikonausrüstung. Besonders diese haben von solchen DIngen berichtet. Das ist kein Neujahrsschwank von mir. Ich glaube da mal den Berichten von Leuten, welche solche Dinge widerfahren sind. (die lachen nicht darüber) Warum sollten die nicht die Wahrheit wiedergeben?
Zumal das durchaus dem Interesse eines Sponsors von großen Wettbewerben dient. Die bezahlen nähmlich auch super dafür und wollen sich wohl nicht in die Suppe (Werbung) spucken lassen. Es ist also gar nicht abwegig.
Schau doch mal in den Fernsehaufzeichnungen von Fussball, (EM WM usw..) was du da siehst. Klar gibt es viele die tatsächlich Canon benutzen. Aber du glaubst doch wohl selbst nicht, dass alle Berufsfotografen das tun  :frage:

Na wenigstens hat die kleine Anmerkung bei dir Heiterkeit ausgelöst. Das ist doch schon mal ne ganze Menge wert. Es soll ja auch gelacht werden dürfen.

Grüße Thomas
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

last es einfach, macht bilder ... dieser meine marke deine marke sch...  bringt eigentlich immer nur ärger auf dauer.

Bin selber oly nutzer und ich nehme mal an, man sieht das meinen bilder beständig an also ... last bilder sprechen und gut ist.

Mike
 

TK-FotoFreund

Well-known member
mikewhv schrieb:
Bin selber oly nutzer und ich nehme mal an, man sieht das meinen bilder beständig an also ... last bilder sprechen und gut ist.
Hallo Mike

deinen Bildern sieht man an, dass du etwas von Fotografie verstehst. Und zwar ne ganze Menge.  :hut:
@ Lüder der Umkehrschluss ist ausgeschlossen.  :pfeif:


Deshalb stimme ich Mikes anderen Ausführungen uneingeschränkt zu.  :up:

Grüße Thomas
 
D

digilux

Guest
... dieser meine marke deine marke sch...  bringt eigentlich immer nur ärger
Recht haste , Mike, - natürlich. Von "Deine Marke - meine Marke" war auch keine Rede. Eigentlich möchte ich nur, daß Tipps zu Kameras nach Möglichkeit auch auf Besonderheiten hinweisen, also Unterschiede, die ein Einsteiger u.U. nicht sofort im Blick hat. Das gehört für mich der Vollständigkeit halber dazu.

LG Lüder
 
P

phlip

Guest
Also ersmal danke für die vielen antworten!

Aber ihr seid schon ein lustiges Völkchen - so vorsichtig kann man gar nicht formulieren und schon wird zwischen Oly und Canon herumdiskutiert. Fast wie die ewige mac vs. windows diskussion ...

Wie dem auch sei - ich ziehe bilanz: 2 Canon und zwei Oly Nutzer - kein der der Nikon Fraktion?

@Canon hatte ich eben auch an die 40D (weil nicht mehr so teuer) + Canon EF 70-200mm f/2,8 L USM gedacht (das gibts soweit ich das sehe neu auch um 1000)
@Olypus: ich finde diese Sonderaktion nicht?!? und ich hab mich mit dem 4/3 natürlich schon seinerzeit als ich die E500 organisiert habe auseinander gesetzt.
@Nikon: Variante mit D90 anfangen und vielleicht dann auf die 300 oder folgemodel im DX standard umsteigen - sollte ich mal aus der 90er "rauswachsen"


so jetzt könnt ihr wieder streiten ;)

Danke lg phi
 
S

simninja

Guest
hi

also genau zu sein die 40D gibt es neu ab 630 euro und das objektiv ab 850 euro
das ist auch mein ausstattung die ich mir demnächst zulegen werde ;D (deswegen weis ich die preise aus dem kopf^^)

und ich kenne eigendlich nur fotografen die mit canon arbeiten zumindestens die sieht man immer an der rennstrecke etc.

aber die frage die ich mir stelle, soll man lieber das objektiv mit is nehmen, oder ohne, oder lieber zu den 100-300mm 4,0-5,6 greifen
 
P

phlip

Guest
Wo gibts das Objektiv um den Preis? Habs bis jetzt nur um 999 gefunden?

Danke
phi
 

Rainer

Moderator
Die Preise erscheinen mir schon fast ZU günstig zu sein. Mit Sicherheit handelt es sich um sogenannte Grauimporte, bei denen man sich schon genau ansehen muss, welche Nachteile man sich damit einhandelt (Garantie). Ich erinnere in diesem Zusammenhang an die Beschlagnahmeaktion, die Canon bei Essential Systems gerichtlich durchsetzen konnte.

Manche Schnäppchenjäger übersehen auch schon mal, dass bei Importen aus einem Nicht-EU-Land Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer anfallen.

@phlip

Die Olympus-Aktion findest du hier:

http://www.olympus.de/digitalkamera/gratis_zubehoer_11141.htm

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
@simninja: Das 100-400 ("300" ist wohl ein Tippfehler) ist ein tolles Gerät, wenn man die Brennweite braucht oder will. Hab ich selbst  :love: :love: :love:
Bei Sportaufnahman, besonders in der Halle, brauchst Du möglichst hohe Lichtstärke, und eben das ist nicht die Sache des 100-400.

@all: Gibt es derzeit eigentlich das 70-200 noch ohne IS? So auf die Schnelle hab ich grad nur Angebote mit IS gefunden...

@phlip:
so jetzt könnt ihr wieder streiten
Da hast Du aber Pech. Der unsinnige Streit, wer den längeren hat (Canon vs. Nikon oder so...) ist grade nicht das Thema hier bei uns. Und das bleibt auch so.
Was Du oben erlebt hast, war eines der seltenen kleinen Scharmützel, die es mal zwischen Thomas und mir gibt. Thomas und ich sind - was das 4/3-System angeht, recht unterschiedlicher Meinung - aber auch nur in diesem Punkt. Sobald es wieder um die Bilder selbst geht, sind wir meist sehr nahe beieinander.  :wink:

LG Lüder
 
S

simninja

Guest
hi

ich wollte eigendlich schon früher wärend des unterrichts schreiben ,aber leider hat da das Iphone von meinen kumpel nicht mitgespiel ;D

und hier das 70-200 2,8 ohne is für 850euro
http://www.homecultures.de/product_...t und da weis ich nicht ob da das 200 langt?
 
D

digilux

Guest
und ich frage mich auch welches ich dann nehmen söllte, weil man steht
bei autorennen etc ja meist 20-100meter entfernt und da weis ich nicht ob da das 200 langt?
Autorennen sind ja selten in der Halle  :think: Da würde ich bedenkenlos mein 100-400 nehmen.
Ansonsten, wenn Geld keine Rolex spielt: 70-200 L 2,8 IS und für den Fall der Fälle einen 2x Telekonverter in der Tasche... Bei dem Objektiv arbeitet dann auch der AF noch...
LG Lüder
 

Rainer

Moderator
simninja schrieb:
und hier das 70-200 2,8 ohne is für 850euro
Grauimport bzw. EU-Ware wie vermutet. Wenn der Laden morgen wegen Reichtum oder aus anderen Gründen zumacht, stehst du bei Garantieansprüchen im Regen.

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=259274

Natürlich kein Problem, wenn man sich im Falle eines Falles die Reparaturkosten leisten kann, die man dann aus eigener Tasche bezahlt.
 
S

simninja

Guest
hi

ja ich weis das autorennen ganz selten in hallen sind  ;D

aber da ich mir ja im sommer auch eine dslr mit objektiv zulegen werde ist halt für mich die frage ob das 200 an der rennstrecke reicht
 
Oben