DSLR oder Kompaktkamera - schon wieder

Sunny1979

New member
Hallo Leute,
ja, ich weiß, ich bin wahrscheinlich die 1000. die das fragt. Und ich habe ja auch schon im Internet allgemein und hier im Forum viel gelesen, aber so ganz zufrieden stellend war das nicht. Deswegen stelle ich hier mal meine Frage und vielleicht gibt es ja jemanden, der so nett ist und mir helfen mag  :wink:
Ich möchte eine neue Kamera. Bisher hatte ich eine digitale Kompaktkamera. Die ist nun sehr alt und was neues soll ich. Ich interesse mich für Fotografie und möchte mich gerne mehr damit beschäftigen. Daher bin ich grds. bereit mich in die Bedienung einer DSLR einzuarbeiten. Doch da es eine große Investition ist, möchte ich sicher stellen, dass ich meinen Ansprüche nur mit einer DSLR gerecht werden kann.
Hauptsächlich geht es mir um die Fotografie auf Reisen. Meine neue Kamera sollte folgendes "können" bzw. haben:
- Landschaftsbilder
- Portraits
- Serienbilder
- schnelle Auslösefunktion
- gute Bilder bei Dämmerung, Nacht (beleuchtete Skyline)

Ich vermute, eine Kompaktkamera kann mir das nicht bieten, oder?

Danke schonmal.  :wink:
 

nico-e420

Well-known member
Hallo Sunny1997,

die Anforderungen, die du an die Kamera stellst, kann dir eigentlich jede aktuelle Kamera erfüllen.
Ich werfe einfach mal ein paar Kameras in den Raum, die du dir mal ansehen könntest. Allerdings hast du nichts von deinem verfügbaren Budget geschrieben...

- Canon Powershot G11
- Panasonic G-Serie
- Olympus EP1 oder EP2 oder EPL1
- Samsung NX10 (soll wohl bald auf dem Markt sein)
Dies sind Kameras ohne Spiegel.

Oder du guckst dich nach Einsteiger-DSLR bei den verschiedenen Herstellern um (Canon, Nikon, Olympus, Sony, Pentax). Du wirst bei jedem eine gute Kamera entdecken. Welche letztendlich zu dir passt muss du selber sehen. Am Besten mal zum MM oder Planeten fahren und die Kameras ausprobieren.

 

Sunny1979

New member
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir gestern noch so einige Gedanken gemacht und beschlossen mir jetzt erstmal eine Kompaktkamera zu kaufen und mich dann so langsam in die Welt der DSLR einzuarbeiten, Geld zu sparen und mir dann in ein paar Monaten eine DSLR zu kaufen.  :wink:
 
Oben