DSLR

S

simninja

Guest
hi

ich wollte mich mal informieren was zur zeit für gute dslr gibt da ich mir nächstes jahr im sommer vorraussichtlich eine zulegen möchte
preis ohne objektiv so um die 600 euro

und das möchte ich damit fotografieren:
Motorsport, Sport, Makro, Landschaft und normale schnappschüsse
und es wäre gut wenn die cam viele bilder hinter einander machen kann

und es wäre nciht schlecht wenn die cam ein klappdisplay hätte

also mit ein paar vorschlägen und tipps wäre ich dankbar

Rainer

Moderator
Du bist doch schon eine Zeitlang Stammgast hier im Forum. Insofern sollten dir doch die diversen Threads zum Thema DSLR nicht entgangen sein.

Deshalb nur kurz: Klappdisplay gibt es nur bei der Sony A300/350, Olympus E-3 und bei der E-30, die demnächst herauskommt. Die beiden letztgenannten passen aber nicht in dein Budget.

Ob man aber nur wegen des Klappdisplays die Sony kaufen sollte, sollte man sich aber gut überlegen. Ihr fehlen die Abblendtaste und die Spiegelvorauslösung.

Motorsport ruft eigentlich nach einer einigermassen hohen Serienbildfrequenz. Ich rate deshalb zu einer Canon EOS 40D, die 6,5 Bilder pro Sekunde schafft. Neupreis zur Zeit noch knapp 700 Euro - Tendenz nach unten. Evtl. eine junge gebrauchte - die habe ich schon für 600 Euro gesehen.

Mithalten kann da nur noch die Nikon D300, für die du aber wesentlich mehr ausgeben mußt.

Gruß

Rainer

A

Anja_01

Guest
Hallo,
du hast ja schon klare Vorstellungen, was deine Cam können muss bzw. worauf du Wert legst. Dies würde ich mit Testberichten vergleichen und mir die Cam vor Ort anschauen und wählen, was dir zusagt. In großen Elektronikmärkten ist der Umtausch innerhalb einer Zeit von 1-2 Wochen problemlos möglich.

Mir fällt auf, das die meisten Fotoclubs Canon-lastig sind, vor ca. 10 Jahren war es mehr Nikon-lastig  :rofl: Daher würde ich mich hier ganz alleine auf mich selbst und meine Eindrücke mit der Cam verlassen.

D

digilux

Guest
Neben der Seriengeschwindigkeit, die Rainer schon angesprochen hat, denke ich, ist vor allem der AF und seine Geschwindigkeit gefragt. Ich denke, meine 20d rangiert da am unteren Ende des Wünschenswerten, insbesondere, wenn es um Objekte geht, die sich auf die Kamera zu bewegen. Wie weit die 30d und 40d da schneller geworden sind, weiß ich nicht... Diesen Punkt solltest Du nicht unbeachtet lassen.
LG Lüder

S

simninja

Guest
hi

naja eine sony kommt für mich nicht in frage.

und ich wollte erst mal nur bisschen auf den laufenden bleiben da ich dieses jahr eh keine mehr kaufe :rofl:

sondern erst im mai vielleicht oder so

also wichtig ist eine schneller af und das man viele bilder in folge machen kann wie z.b bei der canon 50D

Jamo

Moderator
Wenn du eh noch bis Mai wartest, dann bringt so ein Thread wenig. Wer weiß, was die Preise im Mai so sagen. Schau dich einfach um auf den zahlreichen vergleichsseiten und schau dir die ganzen Kamera im direkten Vergleich an. Dann gehst in den Laden und nimmst deine Favoriten in die Hand und dann entscheidest du :)

gruß

faolchu

Well-known member
Das Letzte kann ich nur unterstreichen. Bis zum Sommer kann noch viel passieren. Da hast Du Zeit Vergleiche und Testberichte zu lesen und Du kannst genauer überlegen welche Funktionen Du brauchst und auf welche Du verzichten kannst, je nach Fotos die Du dir vorstellst.
Manches wird oft in Testberichten nicht erwähnt um den Blick eher auf teurere Modelle zu lenken.

Ein guter Focus ist gut und auch viele Bilder in der Sekunde können hilfreich sein, es kommt aber darauf an was Du vor hast. Es ist nicht unbedingt das Ziel möglichst viele Bilder in kürzester Zeit zu machen, dann sollte man lieber eine Videokamera kaufen.

Vergiss auch nicht die Bildqualität, Rauschverhalten usw. zu vergleichen. Wichtig sind auch gute Objektive.

Je nach den eigenen Vorstellungen muß man dann auch sicher auch bei den Preisvorstellungen irgendwo Abstiche machen.

Es ist aber noch viel Zeit zum Überlegen. Es ist auch gut die Entscheidung reifen zu lassen, gut zu vergleichen und alles auch mal anfassen.

Vielleicht kommst Du dann auf etwas an was Du jetzt noch garnicht denkst.

S

simninja

Guest
hi

so ich hab mich mal bisschen informiert und bin auf diese sachen gekommen^^

was meint ihr dazu? (gibt es gute alternativen?)
Tamron 17-50 f2,8
Tamron SP AF 90mm 2.8 Di Makro 1:1
Canon EF 70-200mm 2.8 L USM

und die Canon 40D

A

antoenchen

Guest
zum 90mm tamron gibts noch das Sigma DC 105mm f/2.8 auch mit 1:1 makro... vom preis her ists auch etwa gleich..

mit zoom objektiven kenn ich mich nicht ganz so aus...

S

simninja

Guest
naja wäre eh zufrüh gewesen, aber was hat die den gebracuht gekostet, dass man eine vorstellung hat

Jamo

Moderator
Ich glaub er hat sie für 470€ angeboten. Verfolg einfach mal ein paar Angebote auf Ebay. Die 40D gefällt mir auch sehr, machst du sicher nichts verkehrt mit wenn du nicht das neueste vom neuesten haben musst. Mit einem Erfahrungsbericht kann ich nicht dienen, aber vll meldet sich ja Patrick noch ^^

FotoFux

Well-known member
simninja schrieb:
naja wäre eh zufrüh gewesen, aber was hat die den gebracuht gekostet, dass man eine vorstellung hat
Nun, da das gute Stück zu "Freundschaftskonditionen" in gute Hände über den Bistrotisch ging, kann man den erzielten Preis nicht wirklich zum Vergleich heranziehen.

Davon aber abgesehen dürften gebrauchte Modelle dieser Kamera zwischen 500,- und 600,-€ zu kriegen sein.

Gruß, Patrick. 

Oben